Reifen / Sommerreifen / Empfehlung

  • Mir wurden letztes Jahr von einem Reifen Experten (aus dem Bekanntenkreis) eindeutig die Michelin Pilot Super Sport als DIE Reifen mir dem besten Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit empfohlen. Es sagte auch, wenn Du die einmal fährst, fährst die immer wieder ...

    Sind leider auch mit Abstand die teuersten und darum hatte ich mich dann für die Hankook Ventus V12 Evo 2 entschieden.

    Vielleicht hätte ich doch die Michelin nehmen sollen ….

  • Wer auf Lautstärke achten möchte, sollte sich aus dieser Auswahl einen aussuchen...

    Falls Du das als Ergänzung zu meinem Post geschrieben haben solltest (was ich natürlich nicht weis), dann möchte ich konkretisieren, dass mit "Komfort" beim Michelin nicht das Abrollgeräusch, sondern die Nachgiebigkeit der Seitenflanke gemeint ist, also die "Härte" mit immer flacherem Querschnitt längst nicht so zunimmt, wie bei allen anderen Reifen.

    Der Unterschied in dem Punkt ist i.d.R. bereits beim Wechsel von 17" auf 18" sehr deutlich zu merken.

  • ..ich bin mit den Hankook Evo S2 mehr als zufrieden..

    Einziger Nachteil, sie halten nicht so lange, wie die Bridgestone Potenza, aber länger als Pirelli :)

    Und, fahren sich "sicherer" auch bei Regen, als die "härteren" Potenza.


    Würde sagen, die perfekt eMishcung zw. dem Bridgestone & Pirelli..

    Wer seinen Wagen gerne flott durch Kurven bewegt, ist mit dem Hankook sehr gut bedient.

    Kommt es auf "Haltbarkeit" an, dann den von Uniroyal od. Fulda..sind echte Dauerläufer, dafür lauter und

    die Haftung ist, nu ja, nicht sooo gut..

  • Stimme guzzi97 zu.....

    Wer gerne etwas flotter um die Kurven fährt macht mit den Hankook Reifen alles richtig,die waren vorher auf meinem GT und jetzt sind PirelliP7

    drauf die in den Kurven nicht so gut sind......ergo müssen die alsbald wieder runter:kopfkratz:

  • Pirelli P-Zero Nero GT sind gut und auch besser als die Hankook, die P-Zero Nero haben noch mehr Grip.


    Aber wie schon mehrfach geschrieben, wenn die blank sind, kommen Semis druff, Michelin Pilot Sport Cup 2 8)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Wenn man einen Reifen empfehlt oder nicht, bin ich der Meinung man sollte den ganzen Namen/Bezeichnung nennen, also Marke, Modell und sogar Herstelldatum.


    Denn wenn man sagt, Pirelli ist gut (oder nicht gut), müsste man wissen um welches Modell es sich handelt. Der Unterschied zwischen Pirelli P-Zero Nero GT und zwischen einem Pirelli P7 müsste enorm sein. Wenn man nur Pirelli sagt, ist es nicht ausreichend.


    Es gilt für alle Marken.


    Der Fahrstill des Empfehlenden ist auch zu erwähnen, wer recht sportlich fährt, dem werden normale P7 nicht ausreichen, wer einen leisen oder komfortablen Reifen sucht/fährt, bei dem würde die Wahl Zero Nero GT falsch sein. Dieses gilt wiederum für alle Marken.


    Und wenn man zwei Marken vergleicht, ist es aus meiner Sicht auch wichtig von welcher Kategorie die Reifen verglichen werden.


    Als Beispiel; Soviel ich weiss ist der Reifen Hankook V12 eine eher sportlichere Auswahl und der Pirelli P7 für entspanntere und effizientere Reisen vorgesehen, also würde der Vergleich nicht gerecht sein.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Falls Du das als Ergänzung zu meinem Post geschrieben haben solltest (was ich natürlich nicht weis), dann möchte ich konkretisieren, dass mit "Komfort" beim Michelin nicht das Abrollgeräusch, sondern die Nachgiebigkeit der Seitenflanke gemeint ist, also die "Härte" mit immer flacherem Querschnitt längst nicht so zunimmt, wie bei allen anderen Reifen.

    Der Unterschied in dem Punkt ist i.d.R. bereits beim Wechsel von 17" auf 18" sehr deutlich zu merken.

    Natürlich ist es eine Ergänzung, ich achte auf die Angabe der db. Mit den leisen Reifen schone ich auch meine Mitmenschen. ;)

  • Hatte auf dem 159er ti immer die Conti SC 3 in 235/40 19 und war damit so lala zufrieden. Vor 2 Jahren wollte ich auf Hankhook wechseln, aber es wurde gesagt, die sind nur noch als Restbestand verfügbar...:kopfkratz:

    Habe mich dann auf die Schnelle wieder für den Conti SC 3 entschieden, es wurde jedoch der SC 5 geliefert.

    Fazit: der SC 5 ist bei gleicher Angabe deutlich breiter, läuft etwas ruhiger und macht das gesamte Fahrverhalten erheblich träger. Die Fuhre wird regelrecht gutmütig und langweilig, jegliche Agilität ist weg.

    Es bleibt nur der Vorteil, dass die Felgen besser geschützt sind. Die SC 3 (FR) hatten eine Felgenschutzkante, die bei stärkerer Berührung mit einem Bordstein eingerissen ist, dann sind meist Reifen und Felge defekt. :wand:


    Der Michelin PS 4s gilt als der Nachfolger des legendären PSS. Da auch beim PSS die Gefahr besteht, dass nur noch Restposten verkauft werden, habe ich auf meinem anderen Auto die 4s montiert und auch mal zum Vergleich die Cup 2 gefahren.

    Fazit: hätte besser die Cup 2 nehmen sollen. Die 4s sind, typisch für Michelin, sehr weich in der Flanke und somit auch etwas ungenauer mit mehr Eigenleben. Bei den Cup 2 scheint das erheblich weniger zu sein. Nur für Allwetterbedingungen ist der nicht die beste Wahl.

  • Es bleibt nur der Vorteil, dass die Felgen besser geschützt sind. Die SC 3 (FR) hatten eine Felgenschutzkante, die bei stärkerer Berührung mit einem Bordstein eingerissen ist, dann sind meist Reifen und Felge defekt. :wand:

    So viel ich weiss haben die Reifen mit der XL (Extra Loaded) Bezeichnung einen Felgenschutz. Bin mir aber nicht sicher.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Nee Extra Load bedeutet, dass sie schwerer belastbar sind Serkan. ;)

    Ja ja, das weiss ich, bei XL ist der Reifen mehr belastbar, und deshalb ist der Komfort bei diesen Reifen etwas weniger als bei dem gleichen Reifen ohne diese Bezeichnng.

    Irgend wo hab ich es gelesen, oder irgend wer hatte mir solch eine Antwort gegeben. Ich kann mich aber nicht erinnern wo.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Serkan, ich kenne das jetzt nur vom Conti. Da gibt es beim SC 3 die Option FR = Felgen Rand ??? das ist eine umlaufende Wulst, die die Felgenkante schützen soll. Die wird bei Kontakt häufig abgerissen und zerstört meist den Reifen, weil der bis in die Karkasse einreißt...:wand1:

    Der Reifen ist auch verhältnismäßig schmal.


    Die Conti SC 5 stehen komplett über den Felgenrand heraus, sind also deutlich breiter. Da muss Mann oder Frau schon richtig heftig anschlagen, um die Felge zu berühren.