Fragen zum Selespeed Getriebe

  • Bisschen drüber nachgedacht - Das Problem ist wir verstehen die Fehlermeldung nicht.

    Es gibt keinen Schalter für Gang 0/1/2/3, es gibt auch keinen Gang 0, sondern nur Gang+ oder Gang-.

    Insofern wissen wir nicht was uns das System sagen will.


    Was man versuchen kann ist es das Bandende durchlaufen zu lassen und zu gucken ob man eine Fehlermeldung oder eine Erfolgsmeldung kriegt.

  • Ansonsten um den Schalthebel zu prüfen kann man sich in MultiEcuScan unter Variablen den aktuellen Input des Schalthebels geben. Dafür reicht Zündung an. Ich empfehle auch sich das Bremspedal anzuzeigen.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch ein kurzes Update zu meinem Selespeed geben und mich gleichzeitig bei allen bedanken, die mir bei diesem Thema geholfen haben.


    Mein 156er ist seit gestern endlich fertig, und ich habe ihn heute abgeholt. Nach einer gründlichen Diagnose stellte sich heraus, dass der Druckspeicher, der Schalthebel und die Hydraulikpumpe defekt waren. Ein großes Dankeschön an die Werkstatt Manufaktur Röhrle in Bopfingen! Herr Bellmann hat sich schnell um alles gekümmert, war super freundlich und ehrlich – dafür nochmals vielen Dank!


    Das Auto schaltet jetzt wieder wie Butter, und die Heimfahrt hat auf jeden Fall richtig Spaß gemacht. Ich freue mich schon darauf, wieder mit meiner Bella unterwegs zu sein.


    Ein riesiges Dankeschön an alle, die mich unterstützt haben! Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!


    Viele Grüße


    Fabrizio🙋‍♂️



  • Guten Morgen zusammen,


    ich hätte mal eine allgemeine Frage zum Thema

    Selespeed. Wenn ihr euer Auto geparkt habt und das Auto ausmacht, schaltet ihr in N und zieht die Handbremse an, oder lasst ihr den 1. Gang drin?


    Außerdem habe ich gehört, dass es nicht gut sei, wenn man auf einem Berg in den Leerlauf schaltet, damit das Auto selbstständig herunterrollt. Ist da etwas dran, oder ist das Blödsinn?

  • Der 1. Gang bleibt bei mir drin und Handbremse dazu.

    Es sei denn der GTA steht so abschüssig, dass er rückwärts rollen "könnte", dann lege ich den Rückwärtsgang ein.


    Macht überhaupt keinen Sinn, den Gang bei Bergabfahrt rauszunehmen, dann haste ja keine Motorbremse.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das Selespeed meines GTs beschwert sich sogar wenn es in N abgestellt wird und piept fleißig.


    Ist im Endeffekt wie ein Schaltwagen, Gang drin = kann weniger wegrollen.


    Wichtig ist es nicht permanent in R zu parken, weil dann der Schalter für den Rückwärtsgang am Getriebe Festgammeln kann.