Fragen zum Selespeed Getriebe

  • Unten Links ist leider keinen Option von Expotiren.

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  • nochmal Schriftlich statt bildlich:

    Man klickt unter Parameter die Werte an die man unter Diagramm sehen möchte.
    Unter Diagramm muss man dann die Messung Starten, seine Tests durchführen (wie Motor starten, Gang schalten, im Standgas laufen lassen), anschließend die Messung stoppen.
    Jetzt kann man unter der Diagramm-Ansicht die fertige Messung unten links per Export eben exportieren und speichern.
    Erst dann stoppt man die Verbindung mit dem Auto.

    Wir können diesen Export dann eben in unser MultiEcuScan oder Excel importieren und uns dann selber die Graphen anpassen und suchen.

    Was wir erwarten ist bei einem kaputten Sensor dass der Wert zwischendurch z.B. auf 0mm abfällt. Fallen mehrere Sensoren auf 0mm haben wir wahrscheinlich ein Strom/Masse Problem. Ist es ein Problem mit dem Hydraulikdruck sollten wir massive Schwankungen dort sehen.

    Das gute an der Bedienung ist diese kannst du im Simulationsmodus üben. Das kannst du bequem vom Sofa aus machen. Sobald du dann mit der Bedienung zufrieden bist kannst du das konkret im Auto machen.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Tobiwan. Da ich die Nachricht erst gerade gesehen habe und es mittlerweile zu spät ist, werde ich morgen, sobald ich Zeit finde, das Ganze mal probieren und mich dann noch hier melden. Gute Nacht und liebe Grüße! 🙋‍♂️

  • Okay, ich habe verstanden und gefunden, werde später, wenn der Fehler behoben ist, den Alfa im Leerlauf laufen lassen und etwas Gas geben. Über den Schaltknauf werde ich dann in die Gänge R, 1 und 2 schalten und anschließend eine Probefahrt machen, bei der ich vom 1. bis zum 5. Gang durchschalte. Hoffentlich tritt der Fehler dann auch während der Fahrt auf, damit ich die Datei exportieren kann. Aber eine Frage habe ich noch: Soll ich während der gesamten Probefahrt das Diagramm auf "Messung starten" lassen und es erst stoppen, wenn der Fehler auftritt, oder reicht es, wenn ich im Stand nur den 1., 2. und Rückwärtsgang einlege?

  • So, ich war gerade im Auto und habe das Ganze ausprobiert. Allerdings ist der Fehler mittlerweile so gut wie die ganze Zeit vorhanden, und aus diesem Grund lassen sich keine Gänge auswählen. Deshalb werde ich das mit dem Diagramm im Stand machen müssen, weil ich nicht mehr weit kommen werde. Es ist nur eine Frage von Minuten, bis der Fehler auftritt. Kurzzeitig hatte ich es geschafft, dass der Fehler weg war, und daraufhin habe ich die Messungen im Diagramm gestartet. Allerdings stand unten rechts in roter Schrift "Datenabfrage zu hoch", und das konnte man auch merken, da wir im ersten oder zweiten Gang waren und das System immer noch "N" angezeigt hat.


    Daher meine Frage: Wenn ich das Ganze noch einmal mache, welche Punkte sollen gemessen werden? Mit welchen Punkten meine ich, welche Punkte soll ich bei den Parametern anklicken und das Häkchen setzen?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Fabrizio

  • Schaltposition Position der Wahl Hub Kupplungsdruckplatte Bezug Kupplungsdruckplatte Druck Hydraulikkreis Batteriespannung Motordrehzahl Drehgeschwindigkeit Kupplungsscheibe Fahrzeuggeschwindigkeit Gang eingeschaltet


    mehr würde ich nicht. Die Messung beinhaltet am besten einen Moment wo das Schalten funktioniert und der Moment ab dem der Fehler auftritt.


    Messung starten bevor man den Motor anlässt und stoppen und exportieren bevor man den Motor stoppt.

    Ob du jetzt 1 Meter oder 1 Kilometer fährst macht keinen Unterschied, der Fehler ist nicht abhängig von den gefahrenen Metern von dem was du aktuell sagst. :)

  • Guten Abend zusammen, ich wollte nur Bescheid geben, dass ich mich noch einmal melde, sobald es geklappt hat. Denn ich war vorher im Auto, während der Fehler nicht vorhanden war, und habe die Messung daraufhin direkt gestartet, in der Hoffnung, dass der Fehler in den nächsten paar Minuten wie sonst immer auftritt. Aber natürlich wollte der Fehler während ich die Messung schon gestartet habe und auf den Fehler warte und zwei Stunden im Auto sitze und wie ein Irrer rumschlate, nicht erscheinen, weshalb ich es irgendwann aufgegeben habe. Ich glaube, er will mich einfach nur ärgern 😅. Aus diesem Grund werde ich mich hoffentlich morgen melden und wenn nicht, dann liegt es daran, dass der Fehler nicht erscheinen möchte. Ich melde mich aber, wie gesagt, sobald alles geklappt hat. Danke an alle für die Geduld und Hilfe 😁.


    Liebe Grüße,

    Fabrizio.

  • Ich wollte mal einen Zwischenstand geben: Seit Sonntag bekomme ich es einfach nicht hin, dass die Kontrollleuchte mal angeht. Ich probiere es stundenlang, fahre wie ein Blöder durch die Gegend, aber nichts passiert. Also die Sache ist nicht in Vergessenheit geraten, allerdings tut sich da im Moment nichts. Komischerweise ist sie letzte Woche gefühlt alle paar Meter angegangen 🤦‍♂️. Ich werde mich definitiv nochmals dazu melden, es ist nur die Frage, wann 😁.

    Liebe Grüße 🙋‍♂️

    Fabrizio

  • Guten Abend zusammen,

    Eine Sache, die ich mal anmerken wollte und nachfragen möchte, ob das so normal ist: Seit ein paar Tagen schaffe ich es leider nicht mehr, den Fehler zu bekommen. Allerdings finde ich es komisch, dass bei Fehlern immer wieder die gleichen vier Fehler erscheinen (siehe Bild). Auch wenn ich sie lösche, kommen sie immer wieder. Aber warum kommt die Kontrollleuchte am Tacho nicht?

    Liebe Grüße,


    Fabrizio