Fehler gefunden, du bist im Simulationsmodus?
Fragen zum Selespeed Getriebe
-
-
Hier einmal bebildert welche Schritte man vermutlich machen muss.
Falls das Interface dann immer noch nicht geht erklär ich dir wie man im Geräte Manager den korrekten COM Anschluss findet.
-
alfa-romeo-portal.com/attachment/52978/
Aufgrund des Hinweises unten habe Ich es mir schon denken können vor allem weil ganze Zeit was von einem Baujahr 2003 erwähnt wurde im Programm und meiner ist ein Baujahr 2000 😃.
Danke für deine Hilfe, ich werde es mal die Tage dann mit meinen tatsächlichen Daten probieren und dann noch Mals Bilder teilen.
Mit freundlichen Grüßen
Fabrizio
-
-
-
-
Guten Abend zusammen,
nach langem Hin und Her probieren hat es endlich geklappt, den Treiber zu installieren und den KKL-Adapter mit dem Auto zu verbinden. Daraufhin wurde direkt der Fehler vom Getriebe provoziert. Schlussendlich kam der Fehler und die Werte wurden während die Kontrollleuchte an war ausgelesen und abfotografiert (siehe oben).
Ich hoffe, es kann sich eventuell etwas daraus ableiten.Mit freundlichen Grüßen,
Fabrizio
-
So,
nachdem ich jetzt 2 Tage immer mal wieder drüber nachgedacht habe.
Verliert der Wagen Hydrauliköl?
Selbst bei Zündung an sollte die Selespeedpumpe immer die Bar "halten". 25 Bar auf dem Hydraulikkreis sollten durchaus für Schaltprobleme sorgen.
Oder der seitliche Deckel ist undicht und er verliert dort Druck?
Eine Messung in Form einer Tabelle ist genauer, eventuell finden wir dort mehr.
-
Ich müsste mal nachschauen ob er Hydrauliköl verliert, sehen kann ich es ja nur anhand einer Pfütze unterm Auto oder? Und welcher seitliche Deckel meinst du? es ist doch auf dem Schwarzen Behälter des Hydraliköls nur ein Deckel verschraubt um ÖL nach zu füllen oder befindet sich an der Seite noch ein Deckel? Und es bedeutet schlussendlich das die 25 Bar meine Ursache des Schaltproblems ist?
-
Auf dem Hydraulikkreis liegen in dem Fall 25 Bar während der Fehler vorhanden ist und während er nicht Vorhand ist 48 Bar? Ist ja auch komisch oder? Zu aller erst sollte ich schauen das der Behälter des Hydrauliköls dich ist oder und dann mussten wir weiter analysieren?
Mit freundlichen Grüßen
Fabrizio
-
So ich habe jetzt mal geschaut ob der Wagen Hydrauliköl verliert oder irgendwie seitlich undicht ist, ist aber nicht der Fall.
Mit freundlichen Grüßen
Fabrizio
-
Ist genug Hydrauliköl drin und wie sieht das aus?
Der geringe Systemdruck ist nicht normal, sollten um die 50 Bar sein.
Läuft die Pumpe überhaupt?
-
Ich gehe mal davon aus man kann kaum etwas auf den Bildern sehen aber ich dachte mir das ich es trotzdem mal bildlich festhalte und hier reinschicke.
Die Bilder waren bevor die Pumpe an gegangen ist. Da war das Öl so gut wie voll.
-
Das Bild war nach dem die Pumpe angegangen ist. Ist das normal das nach dem die Pumpe anläuft so gut wie kaum noch was im Behälter ist?
-
Das Öl sieht mMn etwas zu trüb aus, das sollte klar und durchsichtig sein, nicht milchig.
Wenn es wirklich milchig, trüb ist (kann man auf den Fotos schlecht erkennen), dann ist der Druckspeicher defekt.
Daraus resultiert dann eine defekte Pumpe.
-
Okay dann muss ich mal noch mal schauen ob es milchig ist.
-
Also bessere Bilder bekommt man leider nicht hin, also wenn ich es beschreiben müsste dann sieht es für mich wie Motoröl aus.😁🤷♂️
-
Also nur schmutzig und nicht milchig?
-
Milchig würde nicht sagen, allerdings sieht das ÖL schon sehr benutzt aus. Könnte ich nicht mal ein Hydrauliköl Wechsel durchführen? Wenn der Fehler immer noch vorhanden sein sollte dann liegt es wohl an der Pumpe das die defekt ist oder was sollte ich im weiteren Vorgehen machen?
-
Zunächst mal prüfen, ob die Pumpe läuft und sich dabei nicht komisch anhört.
Die kann man mit MES ansteuern oder wenn man die Fahrtür öffnet, sollte sie auch anlaufen.