Das wissen wir ja gerade nicht, deshalb haben wir ja MultiEcuScan empfohlen. Die Diagnose ist bei Selespeed 80% des Problems, das tauschen der Teile ist eigentlich überschaubar. Nur müssen wir erstmal wissen welche Teile und die Sensoren sind gerne das günstigste und wahrscheinlichste was kaputt geht.
Fragen zum Selespeed Getriebe
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Diese Antwort erfreut mich aber 😆. Hoffen wir mal, dass das die Lösung ist. Das wäre natürlich optimal, denn sich auf die Fehlersuche zu begeben, ist bestimmt nicht so schön 😁.
Wie gesagt, der KKL Adapter sollte am Mittwoch ankommen. Dann schauen wir mal.Mit freundlichen Grüßen,
Fabrizio
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denn sich auf die Fehlersuche zu begeben, ist bestimmt nicht so schön
Muss aber sein, denn ohne wirst du nur blöde Teile tauschen, bis du durch Zufall das defekte erwischst.
Das ist das, was Tobiwan sagt, die Fehleranalyse ist das A&O, die Reparatur selbst fast pille palle.
Es ist auch von Vorteil, wenn man grundsätzlih verstanden hat, wie das System funktioniert.
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Muss aber sein, denn ohne wirst du nur blöde Teile tauschen, bis du durch Zufall das defekte erwischst.
Das ist das, was Tobiwan sagt, die Fehleranalyse ist das A&O, die Reparatur selbst fast pille palle.
Es ist auch von Vorteil, wenn man grundsätzlih verstanden hat, wie das System funktioniert.
Ja, leider ist das das Problem: Niemand weiß, was defekt ist. Deshalb müssen wir jetzt Schritt für Schritt vorgehen. Aber zuallererst ist es, denke ich, wichtig, während des Fehlers die Werte auszulesen. Danach schauen wir mal, was sich anhand der Werte ableiten lässt.
Mit freundlichen Grüßen
Fabrizio
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Muss aber sein, denn ohne wirst du nur blöde Teile tauschen, bis du durch Zufall das defekte erwischst.
Danke, der tat weh, weil genau das meine vorgehensweise war bis ich das einmal komplett auseinandergenommen hatte.
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Guten Abend in die Runde, ich sitze gerade im Auto und habe es geschafft, dass die Automatik Getriebe Kontrollleuchte angeht. Dann wurde der Laptop angeschlossen, der KKL Adapter angeschlossen und MultiEcuScan geöffnet. Beim Versuch, mit dem Alfa zu verbinden, erschien die Meldung: "Der Anschluss COM1 ist nicht vorhanden. Überprüfen Sie Ihr Interface-Kabel und die Serial Port Einstellung." Daraufhin habe ich blupp angeschrieben und er hat mir mitgeteilt, dass ich noch einen Treiber installieren muss. Kann mir hier zufällig jemand helfen, wo ich den Treiber-Download finde?
Mit freundlichen Grüßen,
Fabrizio -
Du musst auch im Gerätemanager schauen an welchem Anschluss dein Adapter zugeordnet wird.
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Vielen Dank für die Antworten und Hilfen fiat5cento und SelespeedDriver sobald ich dazu komme werde ich es mal ausprobieren und Rückmeldung geben.
Mit freundlichen Grüßen
Fabrizio
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Guten Abend zusammen,
Anbei sende ich meine Werte vom Auslesen.
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Entschuldigung für die ganzen, Bilder jedoch wollte ich noch hinzufügen das die Bilder aus dem zweiten Post die Werte sind während der Fehler grade an war.
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Die schlechte Nachricht - ich kann es nicht genau sagen aber:
Deine Volt sind bei 7,59V. Hast du einen Subwoofer oder so nachgerüstet? Sonst irgendetwas was strom Verbraucht? Flackern deine Innenraumlichter? Wie alt ist dein Keilriemen, macht der Geräusche?
Vermutung ist dass die Kohlen der Lichtmaschine oder die Lichtmaschine selbst nicht genug saft gibt. Deshalb sind alle Werte durch die Bank Katastrophal daneben.
edit: oder eben stumpf Batterie.
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Ja, das habe ich mich auch gefragt, wie die bei 7,59V sein können. Ja, ich habe zwei Subwoofer im Kofferraum, allerdings schon seit dem Kauf. Das Auto wurde im April 2023 gekauft und dann tagtäglich gefahren. Ende November 2023 wurde das Auto abgemeldet und in die Tiefgarage gestellt bis zum 14. April. Der Fehler des Automatikgetriebes trat das erste Mal am 22. April auf. Der Keilrippenriemen wurde am 27. April 2024 gewechselt, also ist er neu.
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Zudem wollte ich noch anmerken das momentan eine AGM Batterie angeschlossen ist und die Batterie während das Auto abgelmedet war jeden Monat 1 voll aufgeladen wurde.
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Würde mal alle elektrischen Kontakte reinigen (Getriebe) .
Die Werte können nicht stimmen......Batterie, Motordrehzahl, Temperatur.....usw.
Wichtig wären auch die Werte der Position von den Schaltstangen in Millimetern.
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Welche Kabel sind den aber damit gemeint?
Alle möglichen? Am Getriebe?
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also, im ersten Schritt mit einem Multimeter die Batterie messen. ist die 12V während man bei Zündung an misst und der Laptop zeigt 7,59V liegt der Fehler in der Verkabelung. Das Selespeed hat einen "Kabelbaum" der am Batteriekasten befestigt ist mit einem Stecker.
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Okay dann werde ich das mal machen müssen.😃
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Das waren ja die Werte während der Fehler nicht vorhanden war und das im Stand ausgelesen wurde von blupp. Alleine da hatte die Batterie doch schon zu wenig Spannung oder? Weil soweit ich weiß sollte die Batterie doch zwischen 12,4 und 12,8 Volt haben oder nicht? Aber werde Sie höchstwahrscheinlich morgen mal mit einem Multimeter auf Spannung prüfen und wenn sie zu wenig Spannung haben sollte besorge ich mir mal eine neue Batterie.