Fragen zum Selespeed Getriebe

  • Hallo zusammen,

    Gestern, nachdem ich von der Arbeit nach Hause fahren wollte, bin ich mit meinem Alfa stehen geblieben und die rote Kontrollleuchte vom Automatikgetriebe ist angegangen. Schlussendlich konnte ich nicht mehr in einen Gang schalten, es war durchgehend Neutral, auch City konnte nicht mehr aktiviert werden. Am Ende habe ich mehrmals die Batterie abgeklemmt und irgendwann hat es funktioniert, sodass ich zur Werkstatt fahren konnte. Jetzt meine Frage: Die Werkstatt, die den Fehler ausgelesen hat, meinte, dass der Fehler am Wählhebel-Positionssensor liegt. Das bedeutet, dass ich einen neuen Sensor benötige. Jetzt wollte ich zum einen mal fragen, ob es diesen Fehler gibt bzw. ob es Sinn macht. Und meine zweite Frage wäre, ob mir jemand eventuell den richtigen Fachbegriff nennen oder eine Teilenummer nennen kann, da ich im Netz nichts über diesen Sensor finde.



    Würde mich über eine Antwort freuen.



    Liebe Grüße,



    Fabrizio

  • Die Sensoren gab es auch baugleich günstig von Renault oder so, mal gucken.

    Was du brauchst: Laptop, Multiecuscan und einen Adapter.

    Dann konkret die Werte des Sensors in Millimeter prüfen.

    Dann kreuztauschen mit einem der anderen "Sensoren".

    Ggf. Verkabelung/Stecker auf Korrosion prüfen. Die Sensoren sind "Analog", nicht Digital. Mehr widerstand an den Steckern sollte auch für andere Messwerte sorgen.

    PS: Werkstätten tauschen dir in vielen Fällen nur den ganzen Hydraulikblock gegen einen gebrauchten.


    edit:

    https://www.ebay.de/itm/305522362827

    Sowas hier? Die sind für viele Fahrzeuge baugleich.


    edit2: Kann dieses Thema direkt ins Selespeed Forum verschoben werden? Ist nicht 156er spezifisch.

  • Vielen Dank für die Antworten,

    Gerne kann das Thema auch in das Selespeed Forum verschoben werden. Ich habe jetzt mal nach den Teilen geschaut allerdings ist immer nur Alfa Romeo 145 und Alfa Romeo 146 angegeben.

    Weiß ehrlich gesagt echt nicht wie ich das Teil finden soll😃

    Aber Danke trotzdem, im Selespeed Forum wird bestimmt reichlich Hilfe geleistet.


    Mit freundlichen Grüßen


    Fabrizio

  • Teilenummern werden auch öftersl geändert, da wird z.b. das Teil 12234 durch Teil 56748 ersetzt ;)

    Ich würde mal Eper nachgucken, wenn es durch eins mit einer anderen Teilenummer ersetzt wurde, dann stehts da drin.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich bin mir zu 99% sicher die billigen Ebay Teile die ich verlinkt haben passen. Zumindest ist der Stecker und co gleich.

    Diese Sensoren sind jetzt echt keine Raketentechnik. Da geht ein Strom durch und je nach Position der Feder geht ein anderer Strom zurück, dieser wird vom Selespeedsteuergerät in MM umgerechnet. Ich habe auf meinem Block übrigens sowohl PF2C als auch PF7C drauf - kein Unterschied. Ein Anlernen eines Sensors ist nicht nötig, jedoch das Kalibrieren der MM Positionen. Dafür MES und der KKL Adapter.


    Ein Profitipp an dieser Stelle - besorg dir vor dem Wechsel vernünftige Edelstahlinbus im Hornbach oder so. Die von Werk verbauten Butterschrauben gehen bei der ersten benutzung fast Kaputt.

  • Guten Abend zusammen,

    erst einmal vielen Dank an alle für die vielen Antworten. Ich werde schlussendlich jetzt die beiden Sensoren kaufen, die Tobiwan verlinkt hat, und es damit versuchen. Eine andere Lösung fällt mir gerade nicht ein. Hoffen wir nun mal, dass sie passen, denn sonst weiß ich wirklich nicht mehr weiter mit meinem 156er. Für ein langes Hin und Her ausprobieren habe ich leider auch keine Geduld, da am Ende alles nur kostspielig wird. Ich müsste nur noch einmal nachfragen, Tobiwan, was nach dem Einbau der Sensoren noch beachtet werden muss oder durchgeführt werden sollte. Ist das MES = der Multiecuscan? Und was ist der KKL Adapter, ist das der Adapter für das Gerät?

    Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Fabrizio

  • Entschuldige, aber Geduld musst du bei Selespeed mitbringen. Du findest in einem großen KM Umkreis kaum Mechaniker die sich damit auskennen. Jeder Mechaniker muss "Bock" drauf haben, ansonsten wird das Kostenintensiv oder eben Zeitintensiv, sprich Geduld. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber das ist meine Erfahrung.


    MES ist Multiecuscan, kriegt man am besten im Bundle bei Elektronik Fuchs:

    https://electronic-fuchs.de/c/produkte/multiecuscan/bundle-mit-multiecuscan


    Sensoren müssen leicht eingedreht werden. Anschließend gucken ob die Millimeter passen, ansonsten muss man das "Bandende" einmal durchlaufen lassen das er sich die Positionen in MM neu abspeichert.


    Im ersten Schritt ist aber die Diagnose, erst DANN kommt die Reparatur. Auf gut Glück Teile tauschen kann funktionieren, aber einen auch auf die falsche Fährte bringen.

  • Ja, schwieriges Thema. Ich habe gestern Abend die zwei Sensoren dann bestellt. Ich hoffe, dass es mit etwas Glück funktioniert und ich meine Ruhe habe, da mich das Thema wirklich die ganze Zeit beschäftigt. Ich kann mich einfach nicht in Ruhe ins Auto setzen und muss die ganze Zeit denken, dass vielleicht jede Sekunde wieder die Kontrollleuchte angeht und ich keinen Gang mehr reinbekomme 😬. Mal schauen, wo mich das Ganze hinführt. Wie gesagt, ich hoffe, es klappt. Wenn nicht, warte ich vielleicht noch auf ein paar weitere Vorschläge hier im Forum. Wenn nichts dabei herauskommt, muss ich ihn schweren Herzens leider verkaufen. Das sollte für mich allerdings keine Lösung sein, da ich das Auto liebe 😍.



    Ich freue mich auf zahlreiche Kommentare

  • Guten Morgen zusammen, Ich hätte eine Frage bezüglich dem Selespeed Getriebe. Und zwar habe ich aufgrund meines Problems was oben bereits erwähnt wurde nach einem neuem/gebrauchten Selespeed Getriebe geschaut. Daraufhin wurde ich auf folgenden Link aufmerksam. Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s…ocial&utm_content=app_ios Meine frage dabei wäre jetzt was ist zu beachten wenn ich mir ein gebrauchtes Getriebe zulege? Ist es lediglich nur der Einbau des Getriebes oder muss da noch irgendwie was zusätzliches gekauft werden oder muss man irgendwas bestimmtes vornehmen wie zum Beidpiel Anleren? Ich würde mich über zahlreiche Hilfe freuen.😁


    Mit freundlichen Grüßen


    Fabrizio

  • Was willst du denn mit dem Hydraulikblock?

    Schau doch erstmal mit MES was deinem Selespeed überhaupt fehlt?

    Den anderen Hydraulikblock bekommst du ohne MES auch nicht vernünftig ans laufen.

    Da ist es nur mit Austauschen nicht getan.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hallo SelespeedDriver, vielen Dank für deine Antwort. Okay, dann werde ich es mal mit dem MultiEcuScan probieren. Es wäre vielleicht hilfreich, wenn zahlreiche Mitglieder ihre Werte von den Sensoren vom 1. Gang bis zum 5. Gang hier reinschreiben würden. Oder gibt es einen genauen Wert, mit dem das Getriebe einwandfrei läuft? Ich würde mich über zahlreiche Unterstützung freuen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Fabrizio

  • Hi Fabrizio - lies mal das ende meines Selespeed Threads, da habe ich die Werte für die Zukunft montiert.

    Ich wollte dir bei deinen anderen Threads nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn du keinen Mechaniker hast der das für dich macht musst du dies selber lernen. Wie willst du das beim nächsten Selespeedproblem machen, wieder eine Person suchen die dir hilft?

    Es gibt hier keine Abkürzung zum Erfolg. Die Werte der Sensoren sind relativ und werden durchs Bandende eingestellt. Es gibt keine absoluten Werte.

    Übrigens kann es sein dass der Block nicht auf dein Getriebe passt und du den Verbindungsfinger aus deinem aktuellen Block nehmen musst. Dazu kommt die korrekte Verbindungsschraube mit Gewindekleber. Klingt kompliziert, ist aber sobald man die Finger dreckig hat einfach. Ein zweiter Block hilft jedoch stark beim Verständnis beim selber lernen.

  • Ok, schonmal sehr gut überhaupt Werte zu haben. Ich denk in ruhe mal drüber nach was das jetzt im weiteren vorgehen bedeutet.

    Eine Sache die direkt auf fällt - die Kupplung ist zu lang eingestellt, damit verschleißt man ggf. die Kupplung. Der Werkszustand bei Motor aus wäre 28-28,5mm, hier haben wir 30,5mm und im an Zustand sogar bis zu 32,5 mm.