Twin Spark, startet nicht mehr

  • Leck mich am A.. Popo


    Bei Ali Express Einspritzdüsen unter 20 Mäuse



    Google Weltmeister Nobbe 164, versteht das nicht. 😁

    Aber das Chinaplagiat als Test ist für mich eine leichte Entscheidung, mit dem Ölstandniveausensor aus Hongkong hat es geklappt, die Öldruckleuchte ist aus, bis jetzt...


    Nobbe 164

  • Im Transaxleforum gibt es eine ziemlich gute Anleitung um die Einspritzventile zu überholen. Habe ich auch gemacht, bevor ich die defekte Ölpumpe entdeckt habe. Gehen wir mal davon aus, dass du im 164 die gleichen Düsen hast wie im 75.

    http://www.transaxleforum.com/t2023f4-Einspritzduesen-ueberholen.html#msg26344

    Ich weiß nicht mehr, was du alles gemacht/geprüft hast und bin zu faul nachzulesen. Ist denn der Zündfunke auch schön stark? Hast du mal Benzindruck (Manometer gibt es für wenig Geld) und Fördermenge geprüft? Neuteile müssen nicht zwingend in Ordnung sein. Dann Spritzbild prüfen und die Nummer mit dem dichten Auspuff ist anatürlich auch möglich.

    Gruß

    Manfred

  • Hallo Manfred

    Denke die Düsen sind dieselben wie 75.

    Zündfunke bei allen Kerzen super.

    Gemacht, ja fast alles ersetzt, zum Teil neu oder gebraucht.

    Danke, lese mich ein......


    Benzindruck, Einspritzung, wird nochmals geprüft.

    Danach habe ich keine Idee mehr...

    Danke Dir für die Tipps.


    Ich mache weiter.....

    Gruss Nobbe 164

  • Neues aus der Alfa Tränen Box, oder Bastelschuppen.

    Alfa startet, fährt aber nicht, immerhin.

    Neue Einspritzdüsen und neuer Luftmengenmesser, Drosselklappe leichtgängig, Benzin im Verteilerrohr reichlich vorhanden,


    Also nochmal alles :


    Zündkerzen neu, Funke da

    Verteilerkappen neu

    Verteilerfinger neu

    Einspritzdüsen neu

    Luftmengenmesser neu

    Kurbelwellensensor neu

    Zündung belassen , da vorher gut

    Benzinpumpe neu

    Benzinfilter neu

    Auspuff frei


    Mein letzter "Grashalm," immer noch das Steuergerät, da werde ich mir auch ein gebrauchtes oder Chinakracher besorgen, danach bin ich, sagt man, am Ende von meinem Latein.

    Die Meinungen gehen beim Steuergerät auseinander......


    Schade, alle Veteranen und Oldietreffen verpasst, nun denn.


    Mache weiter, hier nur ein kleiner Zwischenbericht. Anruf bei meiner Alfa Werkstätte, um etwas Wissen zu bekommen, war klar : per Telefon kann man kein Auto reparieren. Die müssen sich auch nur Zug um Zug durcharbeiten.

    Klar, verstehe ich.

    Melde mich dann beim nächsten Fortschritt oder dem Gegenteil 🙂

    Nobbe 164

  • China Kracher wirst du dafür nicht bekommen, Chance besteht nur auf ein gebrauchtes. Was meinst du mit Zündung belassen, da vorher gut? Satz Zündkabel kostet um die 170 Euro und es ist nicht unwahrscheinlich, dass hier das Problem liegt.


    Bin mir nicht mehr sicher, ob wir das schon hatten, aber hast du mal jeweils einen Verteiler abgehängt und hast geschaut, wie sich das Auto als Mono Spark verhält?


    Was sagen die Relais der Benzinpumpe? Bekommt die Pumpe genug Strom?

  • Hi Conny,

    Ja habe ich geprüft, jeweils das Hauptkabel der Zündspule abgezogen, keine Veränderung....

    Zündkabel denke ich nicht, da kräftiger Funke vorhanden.

    Zündung nicht verändert, da vorher super gelaufen, deswegen keine Zündeinstellung vorgenommen, meine Meinung, die verstellt sich während der Fahrt nicht plötzlich, Verteiler Schrauben fest und nicht dran geschraubt.


    Einziger Nachteil, habe Chinakracher Einspritzdüsen zum Test eingebaut, jetzt läuft der 164 schlechter an, keine Gas Annahme und geht aus. Das war mit den originalen Einspritzdüsen besser.


    Da konnte ich wenigstens 20 Meter fahren, bevor der Motor ausging.


    , bin für jeden Tipp dankbar....


    Ein Ansauggummi oben an der Ansaugbrücke ist etwas gerissen, die anderen 3 ok. Aber deswegen mache ich mir im Moment keine grossen Sorgen, wird mal ausgewechselt.


    So, danke erstmal, mehr weiss ich gerade nicht. 🙂

    Nobbe 164

  • Hi Conny,

    Ja, hast ja recht, werde ich machen, damit ist dann bald alles getauscht.


    Werde die originalen Einspritzdüsen überholen lassen,

    was mich eben, schon oft betont, der 164 TS ist ja super gelaufen, schon ankotzt, Chinakracher zu verbauen, um weiterzukommen.


    Also, mein nächster Plan, kompletter Abbau der Luftansaugung, neue Gummis,

    überholte Einspritzdüsen, usw eventuell neue Ansaugschläuche..... dann bin ich aber mit den mechanischen Teilen

    durch.

    Nobbe 164, immer optimistisch

  • Wird schon, ist ja kein Spaceshuttle oder eine 747, so ein 164

  • Und der alte Galgenhumor :


    Am Ende wird alles gut,

    wenn es nicht gut ist,

    dann ist es auch nicht das Ende.


    😁Nobbe 164, leicht wahnsinnig wegen eines 164, ha ha ha

  • Eines kann mit der Zündung doch während der Fahrt passieren. Ich glaube, von meinem Ölpumpenschaden habe ich gleich am Anfang berichtet.

    Zur besseren Veranschaulichung nun mal ein Foto. Die Welle treibt unten die Ölpumpe an und oben (das Stück, das jetzt daneben steht) den Verteiler. Das Zahnrad ist mit einem Spannstift befestigt und dort, ander schwächsten Stelle, die Welle gebrochen. Je nachdem, wie die Bruchstelle der Welle aussieht, wird der Verteiler noch irgendwie mitgenommen und der Zündzeitpunkt gleicht einer Lotterie. Schau mal, ob du im Stand der Verteilerfinger drehen kannst, oder er zumindest zu viel Spiel hat.P1020865.JPG

    Gruß

    Manfred

  • Hallo Manfred,

    Danke, Du hast schon sehr geholfen, mit wertvollen Tipps.

    Interessant, die "einfachen" Austauschreparaturen sind fast gemacht,

    Jetzt wird es speziell.

    "während der Fahrt" da spitze ich meine Ohren.

    OK, Danke,

    wollte dieses Jahr noch stolz "driven,"


    dann wird jetzt die neudeutsch "Hardware" untersucht.


    Auf Los geht, s los..... "Los".... 😊


    Gruss Nobbe 164

  • im zweifelsfall setz dich mal mit der elferwelt in verbindung die überholen für kleines geld die einspritzdüsen ich habe vor 3-4 jahren meine düsen vom 156 v6 zu denen geschickt und wenn ich mich richtig entsinne 140€ bezahlt die haben die komplett zerlegt und auch die filter in den düsen erneuert war ein unterschied zwischen tag und nacht

    Ja, danke, für den Tipp, die Einspritzdüsen sind bei der Elferwelt, die dokumentieren das genau.

    Nobbe 164

  • Bei meinem 33 war damals auch mal der KAT zerbröselt und verschmolzen, da ist relativ wenig Abgas noch durch den Auspuff gegangen und somit lief das Fahrzeug auch seeeehr schlecht. Man ist da zu allererst auch nicht auf diesen Gedanken gekommen und hat Fehler wo gesucht wo keine waren ;-)

    So, also Einspritzdüsen überholt, KWS neu,, jetzt habe ich mit einem Besitzer eines Alfa 75 geredet, bei ihm war der Kat auch zerbröselt, neuer rein und lief.

    Das ist meine letzte Hoffnung, da Alfa im Leerlauf läuft, beim Gas geben Probleme hat.

    Bei Eper wollte ich die Original Nr. suchen, aber da sollte man sich anmelden und eine Gebühr bezahlen. Verstehe ich nicht ganz.

    Eine Nr. habe ich gefunden 605 653 46


    Einen Kat zu bekommen ist nicht ganz einfach, suche weiter,


    Hat jemand eventuell eine Adresse, die ich nicht gefunden habe?

    Bei den meisten Alfa Ersatzteil Händler ist keiner mehr, in Holland eventuell noch einer für 480 €, und ein Italiener eventuell. Muss ich anschreiben.


    Nobbe 164

  • Vor über 20 Jahren hab ich damals einen neuen Universalkat verbaut, der hat nicht mal bei der ersten Abgasuntersuchung funktioniert, dann wurde ein gebrauchter eingebaut und siehe da, Abgas passt. Bei Universalkats wird leider auch viel Müll gefertigt der nicht die teuren Rohstoffe enthält oder sooo wenig, dass damit kein Abgas umgewandelt wird und die Lambdawerte wie ohne KAT ausfallen....durchgefallen somit...


    Ich würde da nur einen neuen Originalen oder gebrauchten Orig. verbauen wenn man denn noch einen auftreiben kann, es sei denn es gibt jemanden der einen passenden Nachbau als funktionsfähiges Produkt bestätigen kann.

  • Hallo Chris,

    Danke für deine Antwort.


    Da habe ich gar keine Ahnung von dieser Materie, bei Ibäh einen gebrauchten gefunden, 5000 km scheints, s,


    OK, also Nachbau Kat nicht, ist einleuchtend, muss ja trotz H Kennzeichen weiterhin zum TÜV.


    Suche mal 😊 weiter.


    Danke Nobbe 164

  • Hallo Chris,

    Ja, meine Vorgangsweise, heute erstmal die Schrauben mit Rostlöser fett eingesprüht,

    , ich hoffe der Alfa läuft dann normal, denn wenn nicht, habe ich keine Idee mehr, auch Eure Hilfe ist total ausgeschöpft.

    Nobbe 164