Twin Spark, startet nicht mehr

  • Ja, Verteiler fest


    Siehe Beitrag #3 und #8 von Manfred Alfa an,..... die Spur war schon heiss wegen der Verteilerfinger.

    Der Werkstatt Chef meinte auch, die haben einen Widerstand, der könnte kaputt sein.



    Danke Jungs,

    Wie gesagt, die Spur ist heiss.... 😊

    Nobbe

  • Hallo Italofreunde,


    Andere Verteilerfinger, die alten mit Dremel aufgeflext, vorsichtig, die neuen Beru, mein Händler hatte keine Bosch,.


    Kleines Erfolgerlebniss, 164 lief, nicht sauber, ging dann wieder aus.

    Liegt wahrscheinlich dran, das ich die Zündkabel 10 x umgesteckt habe.


    Wie weiter?

    Den OT suchen und dann die Kabel ringsum 1-3-4-2 einstecken?


    an den Zündverteilern wurde nichts gedreht auch alles fest.


    Habe zwar Bilder von den Zündkabel gemacht, so funktioniert es nicht.


    Muss nochmal die Zündfunken überprüfen, mal sehen, morgen Vatertag... Vielleicht hat jemand Lust, mir mit einer Bestechung durch ein Bier, lass es auch zwei sein, zu assistieren.


    Danke erstmal für die Hilfe, ein grosser Schritt ist gemacht.


    Nobbe 164

  • Hallo, neues von meiner Baustelle 164 TS,


    Verteilerfinger, Zündspulen gewechselt, Alfa läuft, aber sehr bescheiden..... I'm Leerlauf akzeptabel, beim Gasgeben Fehlzündungen.


    Nun denn.


    Was mich dann noch irritiert hatte, war der Geruch von verbrannten Kabel/Plastik... Von vorne gesehen in Richtung Fahrerkabine/Beifahrer. Hat auch leicht geraucht.


    Das muss ich noch rauskriegen, hoffe da war kein Marder dran, der das alles verursacht haben könnte.

    Der Alfa stand in der Garage, nur letztes Jahresende war der draussen, weil leichter hochbocken und mehr Platz.


    Ich Kämpfe weiter..... Nobbe 164

  • Viel Erfolg. Da laufen doch auch irgendwo die Kabel zur Lambda Sonde, zumindest beim 75. Sind die Ok?


    Und hast dein Problem auch mal im 164 Forum geschildert? Da gibts auch Leute mit Ahnung zu den Autos.

  • Hallo Conny,


    Ähm, ich dachte ich bin hier im 164 Forum Alfa Community.....

    😁 Vielleicht bin ich schon meschugge und der Alfa nicht?


    😃Nobbe 164

  • Neee, ja doch, nee,..... das kannte ich vorher nicht.

    Danke Conny, werde mich da mal einlesen.


    Mit dem Web ist es bei mir so eine Sache.

    ............. Habe die Geduld nicht, zu surfen.........


    Nobbe 164

  • IMG_20240709_173339.jpgIMG_20240709_173318.jpg

    So, hallo Alfa Fahrer, speziell 164 Twin Spark.


    Alfa läuft immer noch sehr bescheiden, keine Gas Annahme.

    Kurze Erklärung was getan wurde,

    Zündkerzen

    Zündkappen

    Einspritzdüsen sauber gemacht

    Einspritzrohr durchgeblasen


    Die Idee der Kurbelwellensensor könnte einen Schaden haben.... siehe Bilder.


    Also einen Neuen bestellt bei AUTODOC zum Testen einen für 20 €

    Der Originale, Nr. 0261210, gibt es auch noch, ca. 120 €.

    Gut,

    Mit dem Nachrüstungssensor ist alles gleich unruhiger Motorlauf, keine Leistung.

    Dann eben den originalen KWS.

    Meine Frage :

    Könnte das Steuergerät einen abbekommen haben,? siehe wiederum Bilder.


    Danke Norbert

  • Steuergerät glaube ich nicht. Das geht oder nicht, aber nicht nur ein bisschen. Genauso der OT Geber.


    Ich bin immer noch bei den Massepunkten. Hatte auf dem Weg nach Italia mit meinem 75 einen losen Massepunkt, was sich erst durch Aussetzer in bestimmten Fahrsituationen bemerkbar gemacht hat, dann fing er durchgehend an zu ruckeln und sprang zum Schluss überhaupt nicht mehr an.


    Ansonsten ist ein Satz Zündkabel auch nicht so teuer.


    Schönen Gruß.

  • Hast du schon mal das Railrohr von den Düsen abmontiert ?

    Ich hatte mal beim V6 das Problem das er nicht richtig laufen wollte, also hab ich mal die Düsen gezogen und mit Railrohr georgelt um das Spritzbild zu sehen.

    Da kam fast nichts mehr an, am Ende war dann Gammel (Rost) aus dem Railrohr, der hatte die kleinen Siebe oben auf den Düsen komplett zugesetzt.

    Deiner hat auch ein Verzinktes Stahl Railrohr, wäre zumindest einen Versuch wert.

    Spritzbild der Düsen solltest du dir auf jeden Fall mal ansehen, dann kannst du die Benzinversorgung schon mal ausschließen wenn das passt.


    LG Udo

  • Hallo Conny/Udo


    Danke für Eure Mitarbeit.

    Massepunkte, werde ich morgen abarbeiten, Udo, ja die Düsen halt raus, durchgeblasen mit Druckluft, auch das Verteiler Rohr mit Druckluft durchgepustet.

    Ja, das Spritzbild wäre interessant, probiere ich morgen, Sprit kommt bei allen Kerzen an.

    Normal werkle ich ja alleine, morgen habe ich einen Kameraden dabei, zu zweit sind bestimmte Tests einfacher.


    Ich denke, ich habe mich etwas verrannt, vielleicht liegt die Lösung vor mir, und ich sehe sie nicht.

    Deswegen morgen der Kumpel, hat auch Oldies, Opel, mal gucken.

    Halte Euch auf dem Laufenden,


    Nobbe 164

  • Ich hatte auch mal so einen Hoffnungslosen Fall, alles war vorhanden, Funken da, Sprit OK.

    Hab tagelang gesucht, hab dann mal aus lauter Verzweiflung den Auspuff Krümmer gelöst und Schwupps ist er gelaufen wie ein Uhrwerk.

    Am Ende war der Fehler, Auspuff komplett dicht, dann läuft die Karre auch nicht wenn die Abgase nicht ausgestoßen werden können.


    LG Udo