Twin Spark, startet nicht mehr

  • Wieviel Abstand hat der OT-Geber zum Impulsrad?

    Steuerzeiten stimmen?

    haino07, das schaue ich nach, der Alfa steht in der Garage, natürlich mit der rechten Seite an der Wand, wegen Rad und Rad Deckung wegschrauben, muss erst rausschieben, bin aber leicht am Hang, wenn der draussen ist, und nicht selber reinfahren kann,...... 👎

  • Massepunkte alle fest? Gibt 2 oben am Motor und das Masseband unten.

    Conni, ja, die Karre ist vorher sauber gelaufen, dann zack aus..... Danke, kontrolliere ich trotzdem nochmals.

    Irgendwo habe ich einen Denkfehler....

    Nobbe

  • Sowas kann sich lockern. Bekannter hatte das mal bei einem 75. War nur so eine Idee, weil du geschrieben hast, dass das in einer Linkskurve angefangen hat.


    Und er startet auch nicht mit nur einer Zündspule, richtig?


    Bei einem anderen 75 TwinSpark war mal eins der Kabel zu einer der beiden Zündspulen leicht locker. Der sprang dann auch überhaupt nicht mehr an.


    Steuergerät wird nicht defekt sein. Wäre sehr unwahrscheinlich.

  • Wenn du "1,5" Zündfunken hast, würde ich doch noch mal nach der Benzinzufuhr schauen. Auch wenn die Kerzen nass sind. Ich weiß nicht nicht mehr, was da jetzt mit der Spannung an der Pumpe rauskam. I.O.? Wenn du den Benzindruck nicht prüfen kannst, schau wenigstens, ob ordentlich Fördermenge da ist.

    Das Spritzbild der Düsen wäre natürlich auch so eine Sache. Aber das sollte nicht so plötzlich kommen. Also wenn Prüfung des OT Gebers in der Werkstatt, dannfalls der o.k. ist, mal den Benzindruck mitmachen.

    Gruß

    Manfred

    Gruß

    Manfred

  • Die Kerzen sind nass, und mit Starthilfspray hustet er? Er bekommt also Sprit, der aber mit den Kerzen nicht gezündet wird. Wenn zündfähiges Gemisch (Starthilfespray) im Brennraum ist, zündet er...


    Sind evtl die Stecker an den EInspritzdüsen und/oder Zündspulen vertauscht? Oder sind die Einspritzdüsen evtl verstopft oder andersweitig vom Spritzbild her schlecht? Evtl auch zu fett?

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Morgen, Roland, und Manfred


    Muss ich alles überprüfen, vor allem Einspritzung.

    Eins nach dem anderen, sonst ist alles verdreht....

    Danke für den Tipp, die Einspritzung hatte ja funktioniert, vielleicht zu arg auf die Zündung konzentriert.

    Ich bin sicher, da kommen noch Fragen.

    Gruss Nobbe 164

  • Hallo, siehe Kurbelwellensensor im Bild mit der Zahnradunterbrechung. Abstand kann nicht verändert werden.


    Das sollte doch OT sein. Und der Verteilerfinger sollte doch auf Zündkabel 1 zeigen.

    Trotz Umstecken der Zündkontakte nichts.

    Zündfolge 1342


    Suche mal weiter.

    Gruss Nobbe 164

  • Am schnellen austauschen sollte es somit nicht mehr scheitern ;-)


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber normalerweise sollte doch bei fehlendem KW- Sensorsignal auch keine Einspritzung erfolgen? Bei deinen nassen Kerzen sollte somit ein KW Signal vorhanden sein, es sei denn es erfolgt ein sporadisches unplausibles Signal und führt dennoch zu einer sporadischen Einspritzung, dann sollte er aber zumindest etwas stottern und kurz anspringen....


    Viel Erfolg, hilft ja nichts, nacheinander alles abklären/prüfen, Stromversorgung der div. Geräte/Steuergerät/Relais prüfen, Einspritzung/Düsen, Zündfunken vorhanden usw. usw...


    Grüße

    Chris

  • Hallo Chris,


    Danke für die Antwort, ist schon etwas komisch, wenn der Kurbelwellensensor einen Schaden hat, sollte ein Zündfunke zu sehen sein. (denke ich)

    Habe via Kurbelwellensensor und Zahnlücke den OT gesucht, dann die Zündkabel dementsprechend angeschlossen.

    Kein Erfolg.

    Dann den OT mit Kurbelwelle gesucht, im ersten Zylinder steckten 2 Kabelbinder die mir den OT anzeigte.

    Die Zahnlücke war ca. 160 Grad gegenüber dem Sensor.

    Dann die Zündkabel dementsprechend umgesteckt, beim Starten ein Grummel, Motor lief, wahrscheinlich 1 oder 2 Zylinder, dann aus.

    Also wieder alles zurück, zur originalen Zündkabel Belegung, per Foto dokumentiert zum Zeitpunkt als der 164 noch ordentlich lief,

    Kein Erfolg.

    Wie geschrieben, lasse ich den Sensor mal testen, bei laufenden Motor verändert der die Ohm Werte, kann ich nicht testen.

    Danach eben wie Manfred beschrieben hat, Einspritzung....

    😊 Die Diva muss laufen, jede Woche irgendwo ein Oldietreffen, Alfas sind da etwa selten.


    Nobbe 164, ✌️

  • Bevor du auf Verdacht einen Neuen kaufst und dann ist er es nicht: Ich müsste von 75 noch einen OT Geber zum Ausprobieren haben. Ich denke, der sollte passen. Muss nur suchen. Die Scheune ist groß.

    Gruß

    Manfred

  • Hallo Werner,


    Das wäre klasse, den KWS zu testen ist so eine Sache, mit scheint, s 2 Kontakten ist es ein induktiver Geber, ich habe 3 Kontakte, dann ist das ein Hallgeber, den man mit Multimeter nicht testen darf.


    Laut Hella im WWW.


    Die Symptome sind ja da wegen dem event. defektem KWS. Vorher toll gelaufen, dann stottern, keine Leistung mehr und kein Anspringen des Motors.


    Meine Alfa Werkstatt ist gerade unterbesetzt, bis jetzt kein Kontakt bekommen.


    Halt mich bitte auf dem Laufenden.

    Vielen Dank vorab,

    Nobbe 164.

  • So, habe mit den Alfa Spezialisten telefoniert, meinte KWS kann nicht sein, wegen Zündfunke.

    Der meinte, Fehler an den angeklebten Verteilerfinger, das hätte er schon gehabt.


    Die muss man zerstören und neuen Ersatz draufstecken. Als Komplettes Bauteil eher schwer zu bekommen.


    Na, denn, auf zu neuen Taten.


    Nobbe 164


    P. S. Manfred, suche bitte trotzdem weiter.... wer weiss....???

  • Hi, Conny,


    Verteilerkappen habe ich neu, nur bei den Fingern hatte ich etwas Bauchweh, da geklebt. Dachte halt, wenn der ganze Zündverteiler i. A. ist, dann wird es noch schwieriger.

    Ich lerne hier mehr, wie in der Schule..... 😁

    Nobbe 164