Moin,
wie im Vorstellungsthread geschrieben habe ich mein Baby ja noch nicht so lange, gebraucht gekauft und arbeite momentan die kleine Wehwechen ab! Dabei stehe ich aber vor einem Rätsel, welches mir bisher Kopfschmerzen bereitet.
Kurz zum Fahrzeug:
159 SW Ti 1.9 Jtdm
Baujahr 2008
Rund 164.000 Km
Es geht um Vibrationen im Lenkrad.
Bei der Probefahrt ist mir eine sehr sehr straffe Lenkung aufgefallen, zunächst dachte ich die Servo würde hier keine Unterstützung leisten, jedoch merkte man beim Abstellen/Anmachen den Unterschied. Der Vorbesitzer schob dies auf die breite Bereifung und überzeugte mich, das wäre ganz normal bei dem Ti Fahrwerk (Stimmt das?).
Kurz zuvor wurde die Spur neu eingestellt.
In der ersten Zeit mit neuem Flitzer ist mir aufgefallen, dass bei Fahrten ab ca 70-80 ein leichtes Wummern entsteht, wie man es von einem offenen Fenster kennt. Garnicht mal stark akustisch, man merkt es also wirklich in Form von Druckänderungen.
Dabei habe ich eine Vibration, die sich deutlich im Lenkrad bemerkbar macht. Anfangs war das im Bereich ungefähr zwischen 120-160, jedoch merke ich mittlerweile auch deutlich früher ein Vibrieren (ab 70, manchmal drunter) und bleibt auch bis 190-200 bestehen.
Gerade beim Lenken merkt man das Zittern dann vermehrt.
-Bremsscheiben neu
-Reifen wurden 3 mal gewuchtet
-Grünes Servoöl, kein Schaum
-Radlager sind bisher unauffällig
-Kein Geräusch beim Lenken
Was oft vorkommt ist, dass bei eingeschlagener Lenkung nach links, beim Anfahren ein lautes Knacken vorne entsteht. Dies ist momentan jedoch komplett weg und fand auch nur beim Anfahren.
Aus diesem Grund habe ich die Antriebswelle vermutet, jedoch sind die Manschetten in Ordnung und die Unwucht auch nicht wirklich abhängig von Lastbetrieb.
Bei der Getriebespülung meinte der Mechaniker, dass die Lenkung viel zu hart wäre und da etwas nicht stimmt. Desweiteren fand er, dass der getriebeseitige Simmerring der Welle undicht ist.
Sind das alles Anzeichen für eine defekte Welle? Oder wäre da etwas anderes typisch?
Würde das so gerne beheben, denn diese Vibrationen tun einem in der Seele weh
Danke für jeden Tipp