Hallo,
ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, dass ich einen Motorschaden habe. Ohne jetzt in technische Details zu flüchten: Das Einfachste ist es wohl, ihn auszutauschen.
Ich habe das mit meiner Werkstatt bereits vereinbart, und werde einen Tauschmotor besorgen. Leider aber hatte ich nicht den Richtigen an der Strippe, um diese Details zu klären: Es ist ein 170 PS-Diesel mit C635-Getriebe und entsprechend 350 Nm.
Die offene Frage: Ist es egal, ob ich den 360er oder den 350er (also Nm) bekomme? Sowohl von der Montage (speziell: Getriebe-Anschluss, der 360er hängt ja eigentlich am F40-Getriebe) als auch von der Software her. Falls der 360er nämlich mechanisch passen sollte: Wird er sowieso von Software auf 350 Nm gedrosselt? Oder gibt es beim Motordesign selbst noch Unterschiede zwischen der 350er und 360er-Variante?
Muss er aus einem Alfa sein, oder geht auch Fiat? (Evtl. ja unterschiedliche Montagepunkte am Motor).
Wenn ich noch irgendwelche weiteren nicht ganz offensichtlichen Dinge (werde sicherlich klären, wann WP und Zahnriehmen gemacht wurden) beachten sollte, auch immer gern her damit!
Vielen Dank für Eure Unterstützung!