Verdeck Nylonseil gerissen. Ersetzen?

  • Moin zusammen,


    mir ist gestern aufgefallen, dass was neues klappert im Spider - da klappert ja einiges, aber man kennt ja so seine Geräusche ^^ Hab da auch den Übeltäter ausmachen können, eins der Nylonseile der Verdeckmechanik (?) welches mit einer Spiralfeder verbunden ist, ist gerissen und daher baumelt die Feder da nun herum.


    Hier ein Foto:


    pasted-from-clipboard.png



    EDIT: Hier ist ein Satz abhanden gekommen. Frage war dann, wie man die ersetzt und wie wichtig das ganze ist? Verdeck erstmal besser geschlossen lassen?


    Viele Grüße!

  • Servus,


    diese sind bei mir schon seit über 10 Jahren defekt/gerissen und entfernt, ich glaub die gehen auch oben bis nach vorne entlang um das Verdeck an gewissen Stellen etwas zu straffen. Bei mir haben sich bisher keine Probleme durch das fehlen eingestellt, sitzt ganz normal und ist noch das erste Verdeck. Sollte dieses mal zu tauschen sein, dann wird dies natürlich korrekt ersetzt, wüsste aber jetzt auch nicht ob man diese mit einem neuen Verdeck mitbekommt oder sogar selbst neu anfertigen müsste da ev. nicht einzeln erhältlich?

  • Bei mir waren diese ebenfalls beidseitig gerissen, ich hab sie beidseitig erneuert - Unterschied zu Vorher/Nachher war nur minimalst, ich denke das Seil ist bei den meisten 916er Spidern gerissen.

    Das Seil geht von der Spiralfeder senkrecht hinunter durch einen Ring (relativ schwer zu finden -> im unteren Bereich der nicht vorhandenen "B-Säule"),
    wird dort umgelenkt und geht denn in Richtung des letzten Verdeckbogens (welcher am Verdeckkasten aufliegt) - ich glaube so ca. 30/40 cm weit, wenn ich mich richtig erinnere.

    (Das Seil verläuft dort teilweise in einer Hülle aus Verdeckstoff - mit einem Draht kann man es dort aber problemlos einziehen.)
    Nach den 30-40 cm findet findet man am letzten Verdeckbogen 2 Metall-Laschen, die kann man mittels Schraubendreher aufbiegen, das Seil einlegen, am Seilende einen Knoten machen und die Laschen wieder zurückbiegen.
    Ich hatte die alten Seile ausgebaut und damit die Längen der neuen Seile ermittelt und hatte so den Knoten gleicht an der richtigen Stelle. Um die erwähnten Metall-Laschen zu finden, muss man ein paar Tacker-Klammern öffnen.

    Nach Abschluß neue Klammern eintackern und dabei gleich schauen, ob dort Klammern oder andere Metallteile abstehen -> dies verursacht nämlich Scheuerspuren an der Verdeckkastenklappe. Ich habe über alle Klammern ein schwarzen Textilklebeband angebracht, Klammern welche nicht vollständig im Gummi stecken, kann man zB mit Hammer und Schraubendreher wieder in den darunter liegenden Gummi hineintreiben.
    Wenn man alle Stellen identifiziert hat, ist das in ca. einer Stunde erledigt und man schützt mit der letzten Maßnahme gleichzeitig die Verdeckkastenklappe vor Kampfspuren.

  • Servus,


    diese sind bei mir schon seit über 10 Jahren defekt/gerissen und entfernt, ich glaub die gehen auch oben bis nach vorne entlang um das Verdeck an gewissen Stellen etwas zu straffen

    DAS ist falsch, nach vorne gehen Stahlseile. Die Nylonseile, die an der Feder der B-Säule eingehängt sind, gehen nach hinten, wie tom210675 das richtig beschrieben hat.

    Meine waren (natürlich) auch genau an der Stelle gerissen, wo es ganz unten an der B-Säule durch den Metallring geht.

    Und ... ich habe sie auch genau so, wie von tom210675 beschrieben, ersetzt.

    Die Falle, in die man dabei tappen kann ist, dass es 2 (!) Hohlräume unten am Verdeckrand gibt, durch die das Seil durchgezogen werden kann.

    Ich hatte zuerst den unteren genommen, wodurch die Verdeckkante im geschlossenen Zustand aber dummerweise etwas "nach oben" gezogen wurde, was natürlich so nicht sein soll.

    Außerdem ist dann das Seil ca. 5cm zu kurz, weil der Weg länger ist ! Ich hab das erst überhaupt nicht verstanden und es an der Feder mit einem Draht verlängert befestigt.

    Erst später habe ich den zweiten, oberen Hohlraum entdeckt.


    Und bei der Gelegenheit:

    Weis jemand, WIE die beiden "Zipfel" der Verdeck-Innenverkleidung befestigt werden müssen, um nicht jedesmal beim Schließen des Verdecks zwischen den Metallbügeln eingeklemmt zu werden ?

    Das geht mir dermaßen auf den S..., weil es am Anfang auch nicht passiert ist. Ab irgendwann war das dann aber so.