Mängel Alfa Romeo 156

  • So, gestern erfolgte nun mein erster Service an meinem geliebten 156er, wobei ich leider folgende sehr unschöne Dinge entdeckt habe:

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    -Zündkerzen sehr verrußt durch Öl welches verbrannt wird (waren 19.000km alt) möglicherweise Ventilschaftdichtung oder gar Kolbenringe

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    -Getriebe Motorseitig Ölverschmiert, ich vermute Wellendichtring ;/

    Beides erklärt den Massiven Ölverbrauch von mindestens 1L ÖL auf 1000km...

    Zudem habe ich heute rein aus Interesse mal meine Hand an den Auspuff gehalten (kalter Zustand) wobei ich direkt schwarze Flüssigkeit an meine Hand gespritzt bekommen habe, der Wagen stand ca 5h bei 20 Grad auf einem Parkplatz, deswegen vermute ich nicht das es Kondenswasser ist.

    Ich bin nur Hobbyschrauber, deswegen sind alles nur Vermutungen von mir, bitte korrigiert mich wenn ihr eine bessere Idee habt.

    Abendliche Grüße

    AlfaLaurin

  • Zudem habe ich heute rein aus Interesse mal meine Hand an den Auspuff gehalten (kalter Zustand) wobei ich direkt schwarze Flüssigkeit an meine Hand gespritzt bekommen habe, der Wagen stand ca 5h bei 20 Grad auf einem Parkplatz, deswegen vermute ich nicht das es Kondenswasser ist.

    Doch, ist es.

  • Ich weiss zwar nicht ob ich hier noch meinen Senf dazugeben soll, machs aber trodem.

    Da meine Zündkerzen genauso ausgesehen haben bin ich bei ca220000km mit einem Endoskop in die Brennräume.

    Dabei ist mir leider der Spiegel abgefallen weswegen ich den Zyl-kopf demontieren musste.

    Zur Diagnose: Einlassventile dick mit zähem Ölschlamm bedeckt und Auslassventile sehr stark mit Ölkohle verkrustet.

    Ventilschaftführungen mit sehr hohem Spiel und Ventielschaftdichtungen alle verhärtet und defekt

    Als zeitwert gerechte Reparatur nur Ventile gereinigt und nachgeschliffen und die Dichtungen erneuert.

    Danach hat es auch wieder mit dem Ölverbrauch gepasst! Und die Zündkerzen blieben sauber !

    Ölverlust getriebeseitig: Die Simmerringe sind eigentlich recht standfest. Der Ölverlust kommt eher von den Deckeln der Bohrung

    für die Ausgleichswellen.


    Zündaussetzer und hoher Ölverbrauch schiessen dir auf Dauer mit Sicherheit den Kat ab !!!


    Viel Glück und Spaß beim :schrauber:         :wink::wink::wink::wink:

  • 1l Öl auf 1000km, da würde ich mir beim JTS noch keine Gedanken machen.

    Hatte 8 Jahre bzw. rd. 100TKm einen 2,0 JTS von 2006 und den Liter 10w60 auf 1000km hat er mit großer Zuverlässigkeit immer gesoffen. Das ist bei dem Motor leider der "Normverbrauch" und daher bin ich recht bald auf die 20Liter Kannister von Mannol 10w60 umgestiegen - alle anderen Öle sind auf die Dauer viel zu teuer.


    Apropos "Normverbrauch" gestand Alfa irgendwann einmal offiziell ein, dass ihr 2,0 JTS so ein versoffenes Loch ist.

    Aber hausieren sind se mit der Info auch nicht gegangen... 8)


    Ach ja, aus Erfahrung kann ich ebenfalls bestätigen, dass der Ölverbrauch des 3,0 Busso V6 absolut zu vernachlässigen ist, obwohl deutlich größer und älter als der 2,0 JTS. ;-)

  • Mein Ex 2 Liter Selespeed hat auch bis zu nem Liter Motoröl auf 1000km gefressen, bei Knallgasfahren teilweise mehr.

    Der 2.5 und der GTA hingegen haben so gut wie keinen Ölverbrauch.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • mein 2.0 JTS verbraucht weniger Öl (aber mehr als ein 2.0 TS), die Kolbenringe sind aber auch neu.

    Gibt solche und solche 2L Motoren bei Alfa Romeo.

    Richtig Tobiwan, meinen Jts im Spider hatte ich zwar nur etwa 15tkm, habe da aber ganz sicher keine 15l Öl aufgefüllt. Das ist nicht normal oder allgemeingültig.

  • Hallo,

    also bei meinen 2,0 JTS Erfahrungen ist es wirklich so, das die mal eben nen halben Liter oder manchmal auch mehr zwischen den Tankintervallen Öl trinken, warum das so ist, keine Ahnung, mein 916er JTS, den ich mittlerweile seit 17 Jahren habe und mittlerweile gut 125tkm gelaufen ist, braucht mal gar nichts vom Tankintervall bis zum nächsten, manchmal aber auch gerne fast einen Liter...scheint wohl normal zu sein...

    LG

    Daniel

  • Da gibt es viele Variablen. Das verwendete ÖL, wie heiß der Motor ist, wie gut die Kolbenringe in schuss sind, letzter Ölwechsel, Ventilschaft?... und so weiter.

    Auch diverse Undichtigkeiten wo man Öl verteilt, das übliche. Der klassiker ist dass das Öl zu warm wird und dann eben überall durchkriecht.


    Ich verbrenne lieber ein bisschen Öl für die Leidenschaft als leiden fürs Öl.