Kofferraum geht nur noch über Autoschlüssel auf. "Druckmechanismus" am Alfa Logo nicht mehr funktionsfähig

• Guten Tag zusammen,

bei meiner Gulietta geht der Kofferraum-Öffne-Mechanismus, über das Alfa Romeo Emblem, nicht mehr. Ich kann den Kofferraum nur noch über den Schlüssel öffnen.

Hatte zufällig jemand schonmal dieses Problem? Bin mir nicht ganz sicher woran es liegen könnte.

Macht es Sinn ein neues Schloss einzubauen?

Vielen Dank und MFG

• Offizieller Beitrag

Oder am Logo selber.

Hatte beide Fehler bei meiner Giulietta damals.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Ich würde mal das Schloß ausbauen und den Taster prüfen ob er schaltet.

Wenn Du keine Möglichkeit hast den Schalter auf Durchgang zu prüfen, kannst du die Kontakte vom Taster auch einfach mit einem Stück Draht brücken, wenn er dann nicht Schaltet, weißt Du das es vermutlich der Kabelbruch ist und kannst dort weiter suchen.

LG Udo

• Alles klar danke euch.

Irgendwelche Tips wie ich am besten vorgehe es zu reparieren?

... ordentlich WD40 reinsprühen und den Dreck auswaschen. Ansonsten nochmal mit dem Dampfstrahler "zart" nachspülen...

Das hat bisher immer funktioniert, nur hält es leider nur ein paar Monate :/ Aber das Prozedere ist schnell erledigt :D

.. lebt in der Odenwaldhölle .. Spritmonitor.de

• Bei mir war es die Spannung der Feder, welche wohl im Laufe der Jahre nachgelassen hatte. Dreck hatte ich keinen drinnen. Hatte dann eine Feder aus einem Fahrrad Schnellspanner in die original Feder geschoben und es funktioniert wie neu. Die Feder eines Schnellspanners beim Fahrrrad ist von der Form wie eine Schultüte und reingeschoben bis es nicht mehr geht, in die vorhandene Feder erhöht es sich das dann wieder um etwa 1,5 MM und der Druck zum auslösen passte wieder.

• Hallo zusammen

Ich hoffe, dass ich da im richtigen Thread gelandet bin. Ich wollte nun nicht unbedingt einen neuen eröffnen, das es sich ja um ein sehr bekanntes und hier behandeltes Thema handelt. Nun, beim Kauf meiner Giulietta habe ich mir natürlich schon überlegt, wie denn der Kofferraum manuell ohne Schlüssel zu öffnen sei... Aber aus hier nicht erwähnten Gründen meines Megastresses, war ich einfach froh wieder mobil zu sein und vergass dem Händler zu sagen, dass der Druckmechanismus mit dem Alfa Emblem nicht funktionierte (wäre im Prinzip ein Gewährleistungsfall!). Ich hatte ja den Schlüssel.... das ging. Und seit heute morgen lässt sich der Kofferraum nicht einmal mehr mit dem Schlüssel öffnen. Habe etwas gegoogelt und bin soweit gekommen, dass man durch hineinkriechen im Innenraum an die manuelle Heckklappenöffnung kommt - und es auch ein Rep.-Kit gibt (!?, in der Schweiz auch?), da vermutlich die Kabelstränge geknickt sind (und die einzelnen Kabel nicht ausgetauscht werden können, sondern nur die Kabelbäume...; angeblich... Macht auch Sinn.)

Ich bin natürlich sehr dankbar für jeden nützlichen Hinweis! Ich muss hinzuschicken, dass ich weder eine geheizte Garage, noch geeignetes Werkzeug usw. besitze und aufwendige Reparaturen bei derzeit rd. -16° Grad Celsius auch auf einem öffentlichen Parkplatz mir als zu unangenehm empfinde. Mit welchen Kosten muss ich also beim Auftrag an eine Werkstatt rechnen und zweite Frage, können diese etwas moderat bleiben, wenn man die Reparatur des Knopfes mal ausser Acht lässt - oder hängen beide Mängel unmittelbar miteinander zusammen?

• Kurzes Update:

ich habe mal die Rücksitze von vorne heruntergeklappt, um von innen an die Heckklappe zu kommen..... Manueller Mechanismus betätigt: Klappe geöffnet... Dann mit einem Karton die Mechanik etwas betätigt und den Schmutz ein wenig entfernt. Fazit: Klappe zu, über Schlüssel gings wieder ca. 3 Mal... Juheee! Zu früh gefreut. Beim 4. Mal wieder Funktionsstörung. 3 Wiederholungen im selben Stil... Nun: liegt es an der Verschmutzung und muss da mal WD40 'rein, oder braucht es doch einen Ersatzkabelbaum? Dankbar für jeden Hinweis!

• Wenn es nach dem Entfernen der Verschmutzung funktioniert hat, würde ich es erstmal gründlichst reinigen und fetten. Vielleicht gibt es ja auch irgendein Kontaktproblem. Kannst du den Fehlerspeicher auslesen?

• Kannst du den Fehlerspeicher auslesen?

Danke für den Hinweis! Nein, kann den Fehler nicht auslesen. Aber das mit dem komplett Reinigen scheint mir eine erste (hoffentlich zielführende) Option zu sein; und einfetten natürlich. Da im Moment extrem in Zeitnot, muss ich das verschieben; geht ja bis dahin auch im Notfall mit von innen öffnen... für die 1-2 Mal in nächster Zeit.... Würde mich aber wieder melden hier, wenns funktioniert (hat), oder eben nicht... Gruss!

• Ich denke es liegt am Kabelbaum.

pasted-from-clipboard.png

Ja, wir werden sehen. Habe heute kurzfristig einen Termin zur Einschätzung des Schadens erhalten..... und ich war vor Ort. Von 5 Versuchen funktionieren 3..., dann wieder nicht, dann wieder doch.... Schloss ausgespült, etwas Schmiermittel 'rein. Half auch nicht.... Neues Schloss bestellt, wird übermorgen ausgetauscht. Da kucken wir mal weiter.... Zweites Problem: alte Batterie (neu 2024, Juni) war plötzlich hinüber. Nagelneue Batterie hinein getan (Dez. 24) - und heute Morgen war sie leer. Ärgerlich. Kann also so scheint es möglich, mit dem Schliessmechanismus der Heckklappe zu tun haben (zieht im Stand über Nacht Strom?!). Wird getestet und ausgelesen werden (Fehlercode). Bischen "Baustelle" gerade im Moment.....