Hallo zusammen, ich habe schon länger bei meinem 147 mit der 2-Zonen Klimaautomatik Probleme. Wenn ich auf beiden Seiten die identische Temperatur einstelle, ist es sehr oft auf einer Seite kälter oder wärmer als auf der anderen, sprich der Sync zwischen Zone 1 und Zone 2 funktioniert nicht immer gut. Wenn ich auf HI oder LO stelle ist es auf beiden Seiten identisch, die Klima wurde auch kürzlich instandgesetzt, und gereinigt sowie befüllt. Ich kenne von Autos aus dem VAG Konzern das Problem, da gibt es eine Tastenkombination, um das Klimabedienteil neu zu kalibrieren, danach funktionierte die Temperaturregelung wieder. Die Stellmotoren scheinen alle zu funktionieren, es ist nichts im Fehlerspeicher hinterlegt. Kennt jemand eine Lösung, oder weiß wie man die Klima neu kalibriert? Batterie abklemmen und wieder anschließen habe ich schon probiert.
Problem mit der Klimasteuerung
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Jemand noch eine Idee?
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Ich hab selber nur die einfache Klimasteuerung, könnte aber mal miträtseln
Da sind ja Temperatursensoren verbaut, vermutlich pro "Zone" einer. Weißt du, wo die verbaut sind? Könntest du vielleicht mal versuchen zu säubern.
Im MES ist zwecks Kalibration vermutlich nichts vorhanden bzw. wirst du schon geschaut haben, oder?
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Ja, im Endeffekt zeigen alle Sensoren auch nahezu die gleiche Temperatur an, also wenn dann sind hier Unterschiede von 0,5 Grad mal, wenn ich es per MES auslese. Zum Thema Kalibrieren habe ich MES nichts gefunden.
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Vielleicht die Schlitze zu den Sensoren verstopft?
Meine 2 Zonen hat auch gefühlt nur noch eine Zone, ich könnte mir vorstellen, dass die verschiedenen Luftwege auch schlicht nicht mehr sauber getrennt werden.
So in der Art Klappe zum Luftfluss regulieren, da ne Dichtung kaputt?
Ich weiß aber auch nicht wie das System aufgebaut ist, ist nur eine Vermutung.
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Ja man findet leider gar nichts dazu im Internet, werde ich wohl mal alles zerlegen müssen, wenn ich mal Zeit habe. Das Problem ist auch nicht immer vorhanden, echt komisch. Es ist jedenfalls nicht nur an der Düse in der Mittelkonsole vorhanden, sondern auch die äußeren Düsen haben bei identisch eingestellter Temperatur eine andere Wärme bzw. Kälte. Trotzdem zeigen alle Sensoren nahezu die gleiche Temp. an, lt. MES.
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Vielleicht hilft das, der Kanal ist allgemein super
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Habe das Problem leider bis heute nicht gefunden. Vielleicht hat einer noch eine Idee?
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Rein von der Logik her, muss es doch an einem Sensor liegen, oder? Wenn ich auf HI stelle kommt es an beiden Seiten warm, wenn ich auf LO stelle an beiden Seiten kalt.
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Ist denk ich eher unwahrscheinlich, aber vielleicht ist da was verstopft? Dreck, Staub, Blätter am Wärmetauscher oder der Wärmetauscher wird nicht komplett mit heißem Wasser durchspült auf einer Seite wegen Korrosion?
Den kannst du spülen, einfach mit ner Gießkanne oder Gartenschlauch am Zu- und Rücklauf. Der sitzt am Thermostat und geht zum Innenraum.
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Kann mir auch gut vorstellen dass eine Klappe nicht mehr vernünftig schließt, da ist so Zeug dran wie Fensterdichtband oder so, das zerbröselt nach 20 Jahren halt. Hab ich letztens erst bei meinem gesehen
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Schon klar alles, aber dann dürfte es ja nicht wenn ich auf LO oder HI stelle komplett kühl oder komplett warm werden, oder? Regeln tut es die Temperatur ja, auch an der Fahrerseite, nur es ist immer ein paar Grad wärmer als es soll. Das Auto wird im Dezember 15 Jahre alt.
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Also ich kann relativ sicher sagen, dass ein Stellmotor bzw. Mischklappenmotor wohl teilweise hängt, oder falsch kalibriert ist. Ich höre ein leises surren teilweise je nachdem wie die Lüftung eingestellt ist. Wenn ich auf LO oder HI stelle höre ich das surren nicht. Weiß jemand wie man an diesen Stellmotor rankommt ohne das ganze Fahrzeug gleich zerlegen zu müssen? Es ist wie gesagt nur die Zone der Fahrerseite betroffen.
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Unterm Armaturenbrett Fahrerseite kann man die Verkleidung am Mitteltunnel ab machen, darüber kommt man dran.