Alfa Romeo Junior vormals "Milano"

• ..ich durfte letztens einen Hybriden aus Wolfsburg fahren und war alles andere als begeistert..

Das schlimmste war aber, diese nervige hin und her geschalte zw. Verbrenner & E-Motor, mit einem Tempomaten.

Hatte den auf 100 km/h eingestellt und dann gings los, jede paar sekunden fing er an in die versch.Antriebsmodi zu schalten..

Das fühlte sich an, als jemand permanent Gas gibt und wieder los lässt, so ein "hin und her".....mir wurde fast übel..

Ergo, ACC wieder aus und gut war..

HÄngt das evtl. damit zusammen, dass der E-Motor bis 120 km/h unterstützt ?

Ach ja, weitere übler Nebeneffekt, die autom. Geschwindigkeitsanpassung aufgrund der Tempschilder...

Habe 110 eingestellt...o.k, passte auch, dann Baustelle auf 80, auch o.k, dann die drei berühmten Balken und die Kiste beschleunigte

dann bis auf 130.....warum ? Ich habe doch 110 eingestellt :(

Und das beste, die Beschleunigung von ~ 110 auf TOP-Speed, der sich so bei 185 km/h (laut Papieren 210)

einpendelte.....hatte das Gefühl, das da jemand die ganze Zeit am Auto "zerrt"....extrem laaangwierig...

Der Verbrauch, nur ja, mit ca. 9 Liter auch nicht so der "sparsame"....das können die Verbrenner genauso...

Ich sach nur VW Tiguan eTsi mit 150 Systemleistung PS davon 14KW E-Motor......

wie ist dann so bei Euren "Hybriden", wenn ich mit 110 und ACC unterwegs seit..... ?

Wechselt das System auch permanent zw. E-Motor & Verbrenner ?

• Danke für den Bericht! Ob der Kofferraumboden poltert lässt sich ja leicht durch Entnahme feststellen. Oder das Werkzeug mal auf die Rückbank legen. Vielleicht ist es auch die obere Abdeckung?

Wie ist denn der Sound aus der Sechs-Boxen-Anlage? Dazu habe ich noch nirgendwo etwas gelesen. Vielleicht kannst du mit einem anderen Auto vergleichen.

Zum Thema Sound kann ich nur den Vergleich der normalen Anlage aus der Giulietta mit der Boxen Anlage im Junior vergleichen.

Hier ist die 6 Boxen Anlage wesentlich besser als die Anlage aus der Giulietta.

Wie der Unterschied zu einer Bose Anlage ist kann ich nicht bewerten.

• Hallo,- ich fahre jetzt meinen AR Junior Ibrida Speciale seit 2 Tagen.

In dem Zusammenhang möchte ich die Moderatoren dieses Forums fragen, ob es vielleicht Sinn macht, eine neue Rubrik zu etablieren, bezüglich des täglichen Umgangs mit dem Auto. Da sollte nix über Lieferzeiten, warum der so häßlich ist, wieviel Rabatt man raushandeln kann, was die schönste Farbe ist, ect. gepostet werden. Vielmehr sollten die Leute schreiben und antworten, die das Auto und Fragen/Antworten haben. Eventuell kann man sich dort auch die berühmte Antwort verkneifen: "Kennst Du das verbotene Buch (Bedienungsanleitung)?".

Ich habe schon viele Autos in meinem Leben gefahren. Derzeit einen reinen EV,- aber der Junior ist nicht unbedingt einfach, wenn man ins Detail geht.

Es kommt zwar eine abgespeckte Anleitung mit dem Fahrzeug, aber es gibt auch eine detaillierte "Bibel" mit 372 Seiten zum Download. Selbst hier verstehe, zumindest ich, nicht alle Beschreibungen. Zum Beispiel suche ich nach der Funktion "Stop and Go". Die zwar beschrieben ist, mein Speciale aber offensichtlich gar nicht hat. Ich bin es gewohnt, an eine rote Ampel zu fahren, feste die Bremse zu drücken und dann den Fuß von der Bremse zu nehmen, ohne dass der Wagen weiter rollt. Im besten Fall schaltet sich auch der Motor an- und aus. Bekomme ich nicht hin. Vielleicht geht das gar nicht?

Ich hoffe, dass mein Vorschlag für eine neue Untergruppe "Tipps und Fragen zum täglichen Betrieb" verständlich rübergekommen ist.

Falls das alles persönliches Unvermögen oder Quatsch ist, .....bitte einfach ignorieren.

Lieben Dank und beste Grüße

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Danke für die Anregung :like:

here you go >>>> Tipps, Tricks und Fragen zum täglichen Betrieb

• Vielen, vielen Dank für deinen super Vorschlag. Das wird uns den Austausch wesentlich vereinfachen. Ich bekomme am Montag meinen Junior, habe aber gesehen, dass viele Fragen im Internet bzgl. der Handhabung im täglichen Umgang gestellt werden.

Dankeschön auch an die Moderatoren

• Super Vorschlag, ich hätte sonst das Forum auch gleich wieder verlassen, weil ich die widerliche Hetze und den teilweise rassistisch konnotierten Dreck, den manche Trolle hier absondern dürfen, nicht länger mir antun wollte. Schlimm genug, daß es in den anderen Junior Rubriken weiterhin gepostet werden kann, und ich habe auch gesehen, daß zuvor schon andere Mitglieder aus gleichem Grund sich hier abgemeldet haben.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

….., ich habe auch gesehen, daß zuvor schon andere Mitglieder aus gleichem Grund sich hier abgemeldet haben.

Aha, wer den zum Beispiel um bitte konkret zu werden ?

By the way, bevor hier über Trolle und „Hetze“ gesprochen wird, würde ich doch gerne wissen mit wem wir es hier zu tun haben ?

In einer guten Community gehört es zum guten Ton, dass man sich als erstes einmal vorstellt. Wer bist du, wo kommst du her, was erwartest du vom ARP, welche Alfa Romeo oder andere Autos sind aktuell in deinem Besitz.

Aus diesem Grund haben wir im ARP die :

Vorstellungsrunde

;)

• Vielleicht sollte man dem, der sich hier einer Hetze und Trollen ausgesetzt sieht, sagen, dass die hier zum Junior eingestellten Beiträge die Emotionen widerspiegeln, die man/frau früher den Alfa Romeo Fahrzeugen entgegenbringen konnte. Alfa Romeo hat die italienische Motorbegeisterung - bella machina - cuore sportivo - auf die Räder gestellt, auf die Räder von Fahrzeugen, die nicht jenseits jedes Familienetats waren.

Man muss den Foristen zugestehen, dass ihre - möglicherweise nostalgisch gefärbte - Erwartungshaltung mit dem Junior nicht in vollem Umfang gerecht wird.

Das Forum will sicher auch nicht den Eindruck erwecken, durch wohlwollende Produktbeschreibungen finanziert zu werden

wie etwa YTer, es möchte auch nicht das Studium der Betriebsanleitung ersetzen, noch die Zuständigkeiten der Fachwerkstatt übernehmen.

Und, wie soll ein emotional angefasster Alfista alten Schlages auf einen Foristen reagieren, der seinen Alfa wegen der unschlagbar günstigen Leasingrate gekauft hat und diesen „Schnapper“ dann seiner Frau andient, den Wagen nicht einmal in Augenschein genommen, geschweige denn gefahren hat?

Dagegen erscheint ja der Blumenstrauß von der Tanke eine liebevolle Geste!

• Gut geschrieben, dem kann ich zu hundert Prozent zustimmen :like:

Allerdings sollte man dabei auch die Umgangsformen wahren und die leiden hier in letzter Zeit doch arg. Dazu muss ich jetzt auch niemanden nennen den es sind immer die selben und das ewige gebetsmühlenartige wiederholende rumgebläre nervt auch irgendwann.

Weniger als Alfista mehr als Benzinbruder und car maniac finde ich es auch schade das die Hochzeiten von neuen leistbahren und vor allem faszinierenden Autos vorbei sind. Kein leistbarer Sechszylinder mehr und bei den Gerüchten um die 2026 Giulia graut mir aber nutzt halt nix. Das ist der Zeitgeist und kein Geblöre wird daran was ändern.

Lasst uns doch lieber gegen die Klimakleber schimpfen :ueberzeug:

Gemeinsam

:AlfaFahne:

Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

#we_want_e-fuels

• Ich sage es mal ganz ehrlich von meiner Seite aus.

Ich bin Oldtimerfan nicht nur für Alfa, sondern auch für andere Marken, und ich bin auch in anderen (Oldtimer-) Foren aktiv.

Hier sollte aber Platz für alle Alfas sein.

Die Neuen, das ist bei mir alles ab Giulia, Giulietta, Stelvio und halt alles was danach kam/kommt, interessieren mich persönlich aber nicht. Ich sehe da kein Problem.

• Moin,

um es mal klar zu stellen...

weltweit sind in Alfa Romeo Foren und in Facebook Gruppen jede Menge Meinungen und Stimmungen unterwegs,

die diese Kiste aus Citroen-Peugeot-Opel Made in Polen mit Kritik und Unwürdigkeit überhäufen.

Solche Reaktionen gab es in der Vergangenheit, in diesem Umfang, bei keinem neuen Alfa Modell.

(sollte zum Nachdenken anregen, muss ja einen Grund haben) :joint:

Bei bmw ist es mit der übergroßen und hässlich-entstellenden Niere ähnlich.

Zudem kommt hinzu, das die Vergewaltigungsversuche mit Batterieautos Formen angenommen hat,

das man mit allen Mitteln Verbrennermotoren verteufeln will.

Daraus ergeben sich Meinungen und Aussagen, wie bei dem Junior.

Hier im Alfa Forum befinden sich langjährige Alfisti, die schon sehr lange Alfa fahren und gekauft haben,

auch in Zeiten, wo Mainstream versuchte, diese Alfa`s zu belächeln.

oder Alfisti, die eine lange Lebenszeit mit Überzeugung und Liebe zu der einmaligen Marke Alfa Romeo

ihr Berufsleben damit verbringen konnten.

Wer sich die oben genannte Kiste kaufen will, muss das aushalten können;

Vorschriften für den Kauf oder dagegen gibt es nicht; erteilt auch keiner.

Aber zulässige Meinungen von Alfisti, die diese Verunstaltung der Marke kritisieren, die haben die gleichen Rechte.

Der Markt und der Verkaufserfolg wird es zeigen,

oder STELLANTIS wird von der Bildfläche verschwinden

oder aber: es gibt dennoch irgendwann noch einen Interessenten für diese wunderschöne Marke Alfa Romeo

:AlfaFahne:

• Persönliches Ranking meiner gefahren Alfa Romeo Modelle :

1. Alfa Romeo Junior Ibrida Speciale

2. Alfa Romeo Giulietta TB QV Line

3. Alfa Romeo 156 SW Facelift

4. Alfa Romeo 156 SW

5. Alfa Romeo 159 SW

Na wie viele Alfa Romeo Modelle sind denn bisher erschienen seit es das Internet in diesem Umfang wie Heute gibt bzw. dazugehörige Foren ?

Ich fahre seit 25 Jahren ununterbrochen nur Alfa Romeo und davor nur Fiat Modelle.

Der perfekte Alfa Romeo in Bezug auf Design und Motor usw. wird für gewisse Leute nie erscheinen.

Ich lebe im Heute und jetzt und fahre jetzt einen neuen Alfa Romeo und was vor 20 Jahren war und was in 20 Jahren kommt das interessiert mich Heute am 01.02.2025 nicht.

• Ist doch schön. Kannst Du Dir aber vorstellen, dass andere Leute zu einem ganz anderen persölichen Ranking kommen und dies ebenfalls am 01.02.2025?

• Ist doch schön. Kannst Du Dir aber vorstellen, dass andere Leute zu einem ganz anderen persölichen Ranking kommen und dies ebenfalls am 01.02.2025?

Natürlich hat jeder sein persönliches Ranking das Datum war gar nicht für das Ranking gedacht.

Ich bewerte meine persönlichen Eindrücke von Fahrzeugen die ich persönlich über einen längeren Zeitraum betrieben habe.

Ich werde hier keine Stellungnahme abgeben zu Modellen die ich nicht gefahren bin.

• ... ich hätte sonst das Forum auch gleich wieder verlassen, weil ich die widerliche Hetze und den teilweise rassistisch konnotierten Dreck, den manche Trolle hier absondern dürfen, nicht länger mir antun wollte. ...

Imho eine echte Unverschämheit nicht nur der Moderation gegenüber, als "Neueinsteiger" :zigarette: erstmal locker zu behaupten, hier im Forum dürfe rassistischer Dreck und Hetze abgesondert werden.

Dauerempörte user haben hier gerade noch gefehlt, die meinen als einzige die moralische Deutungshoheit zu besitzen. Ich finde es richtig, dass die Moderation hier nach dem Rosa-Luxemburg-Grundsatz vorgeht, Freiheit sei immer die Freiheit des Andersdenkenden.

Wer nicht akzeptieren will, dass es in dieser Welt abweichende Meinungen gibt und dies nicht aushalten kann, sollte mit seiner bubble wie üblich laustark eine Demo anmelden und sich so untereinander regelmäßig versichern, auf der richtigen Seite zu stehen. In einem Forum, wo es um etwas so unwichtiges wie Automobile geht, sollte man es schaffen, seine angebliche Überlegenheit in Sachen Deutungshoheit zurückzuschrauben.

• Aktuelle neue Themen :

Poltern bei unebener Fahrbahn aus dem linken hinteren Bereich des Fahrzeuges. Muss erst eruiert werden woher genau bzw. die Ursache. Entweder ist es der Zwischenboden im Kofferraum oder etwas im Kofferraumboden da hier Werkzeug für die Pannenbehebung montiert ist. Da die Dämmung im hinteren Bereich nicht vergleichbar ist mit den teureren Alfa Modellen kann man natürlich dies nicht mit Tonale, Stelvio oder Giulia vergleichen.

Auf Facebook habe ich dies gerade gesehen. Dies scheint vielleicht an deinem Junior auch zu sein. Konntest du schon das Geräusch lokalisieren?

"Guten Morgen!

Leider gibt es ein Geräusch, das aus dem Kofferraum kommt, wenn die Straße nicht perfekt ist... sogar der Mechaniker kann nicht herausfinden, woher es kommt... es scheint, dass einige Junioren das gleiche Problem haben."

Vielen Dank und Grüße