Alfa Romeo Junior vormals "Milano"

  • A-Säule/Frontscheibe sind aber auch der einheitlichste Teil der CMP-Autos. Der 2008 ist rund 15 cm länger, hat z.B. einen ganz andere Winkel der Heckscheibe. Auch das Cockpit hat eine komplett andere Struktur. Einen Punkt am Sharing der drei Polen finde ich allerdings schlimm: Die gemeinsamen, billigen Türverkleidungen.


    Hab mal die neue Preisliste studiert. Q4 ist eine eigene Ausstattungslinie, Premium- und Technikpaket sind inklusive. Das schmälert den Aufpreis zum Ibrida Speciale auf rund 4000 €. Die offiziellen Fahrleistungen profitieren nicht vom Q4, er ist etwas langsamer auf 100, Topspeed unverändert 200. Vielleicht darf der kurzzeitige E-Boost nicht als Standard angegeben werden. Der Allrad mit Multilink bringt auch ein deutliches Mehrgewicht (195 kg) und Platzverlust (75 Liter) im Kofferraum mit sich.

  • ALFA schafft es dass der Q4 mit einem E-Motor mehr langsamer ist als der "normale" mit 136PS, mehr verbraucht und den Kofferraum auf 330Liter sinkt.
    Das ist ja weniger Platz als in meiner Giulietta. Ich wollte den Q4 Probe fahren und ggf. als Giulietta Ersatz. Aber da kommt nun nur noch der mit 2Rad Antrieb in Frage. Da werde ich das mal Probe fahren und schauen ob mich das umhaut. Bin da aber "skeptisch". Hab extra für die Probefahrt auf den Q4 gewartet und auf bessere Leistung gesetzt. So empfinde ich das als am Kunden vorbei entwickelt. Der Hobel kostet mind. 4000€ mehr, fährt langsamer, verbraucht mehr Sprit und bekommt weniger hinten rein.

  • ALFA schafft es dass der Q4 mit einem E-Motor mehr langsamer ist als der "normale" mit 136PS, mehr verbraucht und den Kofferraum auf 330Liter sinkt.
    Das ist ja weniger Platz als in meiner Giulietta. Ich wollte den Q4 Probe fahren und ggf. als Giulietta Ersatz. Aber da kommt nun nur noch der mit 2Rad Antrieb in Frage. Da werde ich das mal Probe fahren und schauen ob mich das umhaut. Bin da aber "skeptisch". Hab extra für die Probefahrt auf den Q4 gewartet und auf bessere Leistung gesetzt. So empfinde ich das als am Kunden vorbei entwickelt. Der Hobel kostet mind. 4000€ mehr, fährt langsamer, verbraucht mehr Sprit und bekommt weniger hinten rein.

    Behalt die Giulietta. Macht mehr Spaß und spart einen Haufen Geld.

  • …hat aber bei Bedarf mehr Grip, kann eine Steigung von bis zu 40% auf unbefestigtem Schotter bewältigen, wenn ich mir den Vergleich mit dem Avenger 4xe erlaube. Wer braucht das?

    4xe Hybrid TECHNOLOGIE

    Der neue Jeep® Avenger 4xe vereint 48-V-Hybrid-Technologie mit Allradantrieb und Automatikgetriebe für mehr Effizienz und Power. Zwei Elektromotoren vorne und hinten arbeiten mit einem herkömmlichen Motor zusammen, um durchgehend Allradantrieb und beeindruckende Geländegängigkeit zu bieten. Wesentliche Leistungsdaten:

    • MAXIMALLEISTUNG BIS ZU 100 kW (136 PS)*

    • MAXIMALES DREHMOMENT VON 230 NM

    • 40 % STEIGUNGEN AUF SCHOTTER

    • 20 % STEIGUNGEN SELBST OHNE GRIP AN DER VORDERACHSE



    In der Stellantis Mitteilung zum Ibrida Q4 heißt es darüber hinaus:


    Das Fahrdynamikprogramm DNA stellt im neuen Alfa Romeo Junior Ibrida Q4 vier Modi zur Verfügung:

    • Q4 steuert den Antrieb mit dem Ziel optimaler Traktion, dieser Modus empfiehlt sich für Fahrbahnbeläge mit geringer Haftung. Bis 30km/h erfolgt hier der Allradantrieb permanent, darüber hinaus erfolgt bis 90 km/h eine automatische Zuschaltung bei Bedarf.
    • DYNAMIC garantiert ein besonders sportliches Fahrerlebnis mit maximaler Leistung mit Nutzung des Allradantriebs im Boost-Modus bis 40 km/h.
    • NATURAL ist ideal für die entspannte Fahrt im Alltag. Im Geschwindigkeitsbereich von 0 bis 90 km/h schaltet sich der Allradantrieb automatisch bei Bedarf zu.
    • ADVANCED EFFICIENCY optimiert den Kraftstoffverbrauch, indem Leistungsentfaltung der Motoren und Ansprechverhalten des Fahrpedals entsprechend eingestellt werden. Die Zuschaltung des Allradantriebs erfolgt hier analog dem NATURAL-Modus automatisch im Bereich von 0 bis 90 km/h bei Bedarf. Darüberhinaus wechselt die Klimaanlage in den Eco-Modus.



    Ist diese Art von Allradantrieb ein Sicherheitsplus oder eine leicht verzichtbare Option?

  • Ja, ist ein Sicherheitsplus, speziell im Boost-Modus bis 40 km/h. Ansonsten bekommst Du die Leistung fast nicht gebändigt. ;)

  • Vielen Dank für die Gegenüberstellung: :)

  • ALFA schafft es dass der Q4 mit einem E-Motor mehr langsamer ist als der "normale" mit 136PS, mehr verbraucht und den Kofferraum auf 330Liter sinkt.
    Das ist ja weniger Platz als in meiner Giulietta. Ich wollte den Q4 Probe fahren und ggf. als Giulietta Ersatz. Aber da kommt nun nur noch der mit 2Rad Antrieb in Frage. Da werde ich das mal Probe fahren und schauen ob mich das umhaut. Bin da aber "skeptisch". Hab extra für die Probefahrt auf den Q4 gewartet und auf bessere Leistung gesetzt. So empfinde ich das als am Kunden vorbei entwickelt. Der Hobel kostet mind. 4000€ mehr, fährt langsamer, verbraucht mehr Sprit und bekommt weniger hinten rein.

    Am 3.2.25 hole ich meinen Junior Ibrida beim Händler ab und gebe meine Giulietta 1.4 / 150 PS Bj. 2017 in Zahlung. Dieser Entschluss ist mir nicht leicht gefallen.

  • Da wird sich jemand über die Giulietta freuen, die handgeschaltete 150 PS Giuliette geht nämlich wirklich gut. :)

    Da stimme ich dir zu. Meine Giulietta hat noch das Veloce Paket mit den Sportsitzen, Bose, Xenon und 18 Zoll Felgen. Auch die 45.000 km Laufleistung sind in 8 Jahren nicht viel.

    2 Interessenten gibt es schon, obwohl er erst ab Februar vom Händlet angeboten wird.

  • ALFA schafft es dass der Q4 mit einem E-Motor mehr langsamer ist als der "normale" mit 136PS, mehr verbraucht und den Kofferraum auf 330Liter sinkt.
    Das ist ja weniger Platz als in meiner Giulietta. Ich wollte den Q4 Probe fahren und ggf. als Giulietta Ersatz. Aber da kommt nun nur noch der mit 2Rad Antrieb in Frage. Da werde ich das mal Probe fahren und schauen ob mich das umhaut. Bin da aber "skeptisch". Hab extra für die Probefahrt auf den Q4 gewartet und auf bessere Leistung gesetzt. So empfinde ich das als am Kunden vorbei entwickelt. Der Hobel kostet mind. 4000€ mehr, fährt langsamer, verbraucht mehr Sprit und bekommt weniger hinten rein.

    Technische Daten sind das Eine, Fahrerlebnis das Andere. Der Q4 wird z. B. bessere Traktion beim Anfahren bei Nässe haben, der Extra-Boost wird sich auch gut anfühlen, darf wegen mangelnder Dauerverfügbarkeit vielleicht nicht in die Zahlen einfließen. Die Allrad-Vorteile im Winter usw. sind eh gesetzt. Im Kofferraum wird halt Platz unter dem variablen Boden wegfallen. Nachteilig ist das Mehrgewicht. Wenn dich der Q4 prinzipiell interessiert, würde ich ihm schon eine Chance geben.

  • Update zum Alfa Romeo Ibrida Speciale


    Kilometerstand : 4002 km


    Die bereits vorgefallen Themen:

    Elektrische Heckklappe lässt sich nur mehr manuell schließen. Dieser Vorfall ist nur 1 mal aufgetreten seither nicht mehr.

    Maßnahme war diese manuell langsam nach unten ziehen und vorsichtig in das elektrische Schloss drücken.


    Black Tacho nach dem Starten der Systeme. Auch dieser Vorfall ist bis dato nur einmal aufgetreten. Maßnahme war das Fahrzeug abstellen und mit dem Schlüssel zu verriegeln, warten bis alle elektrischen Systeme heruntergefahren sind, dann das Fahrzeug entriegeln und starten.


    Pfeifendes Geräusch vom e- Motor im Stand bzw. beim Gasgeben. Dieses Geräusch ist auch bei anderen Ibrida im Vergleich gegeben.

    Ist ein akustisches und kein Mechanisches Thema. Soweit von Alfa Romeo dazu noch keine Info.


    Aktuelle neue Themen :

    Quietschende Bremsen Hinterachse beim Rückwärtsfahren. Vor allem tritt dies auf wenn das Fahrzeug gewaschen und danach abgestellt wurde.

    Wenn das Fahrzeug länger betrieben wurde ist dies nicht mehr so laut. Maßnahme könnte sein die Beläge anzufasen dies wurde bei den Bremsen meines 159 SW so gemacht hier war das selbe Problem mit den quietschenden Hinterachsbremsen. Oder Tausch der Bremsbeläge nicht auf Original sondern es gibt Bremsbeläge von Brembo für den Junior Ibrida. Das Problem ist nur bei Rückwärtsfahrt gegeben.


    Poltern bei unebener Fahrbahn aus dem linken hinteren Bereich des Fahrzeuges. Muss erst eruiert werden woher genau bzw. die Ursache. Entweder ist es der Zwischenboden im Kofferraum oder etwas im Kofferraumboden da hier Werkzeug für die Pannenbehebung montiert ist. Da die Dämmung im hinteren Bereich nicht vergleichbar ist mit den teureren Alfa Modellen kann man natürlich dies nicht mit Tonale, Stelvio oder Giulia vergleichen.


    Knarzen im vorderen Bereich der Türverkleidungen. Dies tritt auf wenn das Auto kalt ist und dann die Heizung aktiviert ist und nach einer gewissen Zeit die kalten Teile sich erwärmen dann kommt es zu kleinen Knackgeräuschen diese sind aber wenn der Innenraum sich erwärmt hat wieder verschwunden.


    Verwirbelung von Regenwasser an der linken vorderen Seitenscheibe bei Regen. Bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn kommt es zu einer Verwirrbelung an der linken Seitenscheibe im vorderen Bereich wo der Rückspiegel montiert ist wenn es stärker Regnet kann es störend sein da man dann nach hinten über den Rückspiegel wenig sieht. Dieser Effekt ist auch auf der rechten Seite aber weit geringer.


    Tankschloss Verbindung zum Tankdeckel. Diese Verbindung ist etwas Steif ausgeführt und es könnte beim schließen des Tankdeckels eingeklemmt werden.


    Was mir fehlt ist der Tönungsstreifen bei der Frontscheibe, diesen hatte ich beim Vorgängermodell der Giulietta die hatte das beim Sichtpaket anbei.

    Dann musste man nicht so oft die Sonnenblende herunterziehen. Wenn die Sonne tief steht hilft auch die Sonnenblende nicht mehr beim Junior.


    Heizung im Winter braucht etwas bis Sie schön warm wird ;) aber das Vorgängermodell die Giulietta hatte eine sehr schlechte Heizung vor allem im Winter bei Minus 10 Grad wurde ja nicht mal der Motor warm.

    Hier wäre es interessant wie die Heizleistung beim rein elektrischen Junior aussieht.


    Soweit die Kleinigkeiten die mir bis Dato aufgefallen.


    Zum Thema der FORI Felgen und Winterbetrieb gab es bei mir bis Dato keine Probleme. Ich fahre fast 90% Autobahn und die ist immer schön weiss also viel Salz. Natürlich sollte man das Fahrzeug bei diesen Bedingungen öfters waschen ;)


    Die Farbe Rosso Brera ist sehr schön und macht schöne Effekte in den verschieden Lichtverhältnissen.


    Der Motors und das DSG funktionieren einwandfrei auch das Zusammenspiel wie schon in den vorangegangenen Postings angeführt.


    Fahrwerk, Lenkung ohne Probleme.


    Matrix LED funktioniert einwandfrei.


    Der Verbrauch ist derzeit bei 6,5 Liter und das ist gut, da ich wie schon geschrieben 90% Autobahn fahre.

    Natürlich sind jetzt die Temperaturen auch noch ein Einflussfaktor, aber es kommt eben auf die Fahrweise an.

    Die angegeben Werte vom Hersteller sind für mich nicht relevant, da alle Hersteller mit den Werten Marketing betreiben.

    Vor allem mit Reichweiten Angaben bei rein elektrischen Fahrzeugen wird ja derzeit massiv geworben ;)


    Soweit ein Zwischenbericht für alle interessierte Alfa Romeo Junior Fahrer.

  • Vielen Dank für deine Zwischenbilanz.


    Bei diesem Punkt bin ich auf deine Rückmeldung gespannt, falls du die Ursache rausfinden solltest.


    "Poltern bei unebener Fahrbahn aus dem linken hinteren Bereich des Fahrzeuges"


    Die FIORI Felgen sehen immer noch sehr gut aus 😀


    Viele Grüße

  • Danke für den Bericht! Ob der Kofferraumboden poltert lässt sich ja leicht durch Entnahme feststellen. Oder das Werkzeug mal auf die Rückbank legen. Vielleicht ist es auch die obere Abdeckung?


    Wie ist denn der Sound aus der Sechs-Boxen-Anlage? Dazu habe ich noch nirgendwo etwas gelesen. Vielleicht kannst du mit einem anderen Auto vergleichen.

  • Danke für den Bericht! Ob der Kofferraumboden poltert lässt sich ja leicht durch Entnahme feststellen. Oder das Werkzeug mal auf die Rückbank legen. Vielleicht ist es auch die obere Abdeckung?


    Wie ist denn der Sound aus der Sechs-Boxen-Anlage? Dazu habe ich noch nirgendwo etwas gelesen. Vielleicht kannst du mit einem anderen Auto vergleichen.

    Das mit dem Sound würde mich auch interessieren. Vielleicht hatte R1976 in seiner Giulietta die Bose Anlage, dann wäre es ein guter Vergleich.