Wir haben unsere Junior ibrida am Donnerstag abgeholt. Weiß mit schwarzen Dach volles Paket ausem Sport Sitz. Alles funktioniert super auch matrix led . Ausem das Fehler was haben fast alle gesehen also harte Plastik, kein Licht in Spiegel oder so kleine Sachen. Für uns ist Konstruktion Fehler blinker in außen Spiegel. Und keine laut Masse in Kofferraum nur reine Blech.
Alfa Romeo Junior vormals "Milano"
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Euch immer eine gute und sichere Fahrt!
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Wie sind denn die Erfahrungen bzgl. Spritverbrauch bei unseren Junior Ibrida Fahrern hier ? 5-6 L wie angegeben, oder eher 6-7 L ?
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Zur Zeit 6-7 L . Es kann sein Weill ist kalt unter 0 Grad. Hoffe wird besser
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Wie sind denn die Erfahrungen bzgl. Spritverbrauch bei unseren Junior Ibrida Fahrern hier ? 5-6 L wie angegeben, oder eher 6-7 L ?
Das sind die ermittelten Verbrauchswert von dem italienischen Automagazin Quattroroute .
Achtung, die Angabe ist wieviel Kilometer mit 1 Liter Benzin.
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Das sind die ermittelten Verbrauchswert von dem italienischen Automagazin Quattroroute .
Achtung, die Angabe ist wieviel Kilometer mit 1 Liter Benzin.
Interessant. Danke. Hast du die Tabelle auch für den Tonale ?
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Interessant. Danke. Hast du die Tabelle auch für den Tonale ?
Leider nicht.
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Bei Spritmonitor brauchen die (wenigen) Tonale Hybrid 7 Liter, natürlich im Schnitt über jedes Wetter.
Den Junior gibt es da noch nicht, aber die (auch noch wenigen) 2008, Avenger, 600 Hybrid liegen bei 5,8 Litern.
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Da die Entscheidung nun auf den Junior als Zweitwagen und Ersatz für den Seat Ateca gefallen ist, würde mich mal interessieren was die Junior Fahrer (oder auch andere) an Versicherung empfehlen.
Meine aktuelle möchte bei SF4 (bin ja erst seit 5 Jahren wieder hier in D-Land) ca. €122 / Monat. €300/0 Selbstbeteiligung . HUK24 ist fast identisch.
Kommt mir doch Recht hoch vor. Der Tonale wäre bei HUK24 sogar günstiger gewesen.
Irgendeine Empfehlung, oder bei meiner aktuellen bleiben ?
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Da die Entscheidung nun auf den Junior als Zweitwagen und Ersatz für den Seat Ateca gefallen ist, würde mich mal interessieren was die Junior Fahrer (oder auch andere) an Versicherung empfehlen.
Meine aktuelle möchte bei SF4 (bin ja erst seit 5 Jahren wieder hier in D-Land) ca. €122 / Monat. €300/0 Selbstbeteiligung . HUK24 ist fast identisch.
Kommt mir doch Recht hoch vor. Der Tonale wäre bei HUK24 sogar günstiger gewesen.
Irgendeine Empfehlung, oder bei meiner aktuellen bleiben ?
DA Direkt meist sehr günstig
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Da die Entscheidung nun auf den Junior als Zweitwagen und Ersatz für den Seat Ateca gefallen ist, würde mich mal interessieren was die Junior Fahrer (oder auch andere) an Versicherung empfehlen.
Meine aktuelle möchte bei SF4 (bin ja erst seit 5 Jahren wieder hier in D-Land) ca. €122 / Monat. €300/0 Selbstbeteiligung . HUK24 ist fast identisch.
Kommt mir doch Recht hoch vor. Der Tonale wäre bei HUK24 sogar günstiger gewesen.
Irgendeine Empfehlung, oder bei meiner aktuellen bleiben ?
Leider ist der Junior ziemlich hoch eingestuft worden. Ich habe bei dem GDV nachgefragt, warum der Junior im Verhältnis zum Peigeot 2008 so hoch eingestuft wurde. Auch mene Giulietta ist wesentlich günstiger als der Junior in der Versicherung.
Dies ist die Antwort:
"Die Grundidee des Typklassensystems in der Autoversicherung liegt darin, die entstandenen Schäden möglichst genau den versicherten Fahrzeugen zuzuordnen, um einen risikogerechten Schadenbedarf zu ermitteln.
Maßgebend für die Einstufung von Fahrzeugen in Typklassen ist der ermittelte Schadenbedarf. Der Schadenbedarf (SB) ist das Produkt der Faktoren Schadenhäufigkeit (SH) und Schadendurchschnitt (SD). Alle Schadenbedarfswerte werden jedes Jahr mit den neuesten statistischen Daten aktualisiert. Der Index für den Schadenbedarf ermittelt sich aus dem Vergleich der Kosten für das jeweilige Fahrzeug mit dem Durchschnitt aller Fahrzeuge in unserer Statistik. Die Statistik enthält immer die aktuellsten 3 Jahre.
Die von Ihnen angegebene Einstufung des Alfa Romeo Junior (HSN-TSN 2424-ABZ) basiert auf der sog. Ersteinstufung, im Gegensatz dazu beruhen die Einstufungen des Peugeot 2008 Hybrid (HSN-TSN 2525-ABJ) auf statistischen Daten der Baureihe 2008. In der VK-Versicherung wird zur Ersteinstufung das Deformations- und Reparaturverhalten neuer Fahrzeugmodelle anhand eines Crashtests, der einen durchschnittlichen Stadtunfall repräsentiert, bewertet und die daraus resultierenden Reparaturkosten ermittelt. Nach Auswertung dieser Aufwendungen im Verhältnis zum Gesamtmarkt, hat sich für den Alfa Romeo Junior der maßgebende Schadenbedarfsindex von SB = 174,5 ergeben. Dies entspricht der VK-Typklasse 25.
In Vollkasko spielt ebenso der Fahrzeugwert eine große Rolle. Daher ist das angesprochen Modell Alfa Romeo Giulietta in tieferen Klassen als der Junior. Fahrassistenz-Systeme können Unfälle verhindern, aber auch das ist schwer messbar und von Modell zu Modell unterschiedlich. Sollte sich zukünftig ein besserer Schadenbedarf für den Alfa Romeo Junior ergeben spiegelt sich das direkt in der Typklasse wieder.
Mit freundlichen Grüßen
Verbraucherkommunikation
GDV – Gesamtverband der
Deutschen Versicherungswirtschaft"
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Macht die Versicherungsbranche eigene Crashtests? Bei Euro NCAP war er ja noch nicht. Oder vertrauen die auf interne Tests der Hersteller? Ich mutmaße, dass die Kosten anhand von Worst-Case-Vergleichsfahrzeugen kalkuliert werden. Die hohe Ersteinstufung ist also eine Folge der mangelnden Kontinuität bei Alfa: Es gibt keinen Vorgänger. Wird hoffentlich im Lauf der Zeit nach unten angepasst.
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Macht die Versicherungsbranche eigene Crashtests? Bei Euro NCAP war er ja noch nicht. Oder vertrauen die auf interne Tests der Hersteller? Ich mutmaße, dass die Kosten anhand von Worst-Case-Vergleichsfahrzeugen kalkuliert werden. Die hohe Ersteinstufung ist also eine Folge der mangelnden Kontinuität bei Alfa: Es gibt keinen Vorgänger. Wird hoffentlich im Lauf der Zeit nach unten angepasst.
Ich hatte danach auch nach dem Insassenschutz gefragt, weil dies mich auch interessiert hatte.
Hier die Antwort:
"Sehr geehrter Herr
wir schauen uns nur das Deformations- und Reparaturverhalten des Fahrzeuges anhand eines Crashtests an und ermitteln die daraus resultierenden Reparaturkosten.
Die Schadenbelastung der Insassen spielen hier keine Rolle.
Mit freundlichen Grüßen
Verbraucherkommunikation
GDV – Gesamtverband der
Deutschen Versicherungswirtschaft e. V."
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Ich hatte danach auch nach dem Insassenschutz gefragt, weil dies mich auch interessiert hatte.
Hier die Antwort:
"Sehr geehrter Herr
wir schauen uns nur das Deformations- und Reparaturverhalten des Fahrzeuges anhand eines Crashtests an und ermitteln die daraus resultierenden Reparaturkosten.
Die Schadenbelastung der Insassen spielen hier keine Rolle.
Mit freundlichen Grüßen
Verbraucherkommunikation
GDV – Gesamtverband der
Deutschen Versicherungswirtschaft e. V."
Die Antwort gibt aber auch nicht mehr Aufschluss.
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Die Antwort gibt aber auch nicht mehr Aufschluss.
Ich finde trotz der Erklärung vom GDV die Einstufung sehr hoch. Für meine Giulietta bezahle ich ca. 40% weniger.
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die Einstufungen werden danach sinken. Als die Giulietta neu war waren die Einstufungen viel höher als jetzt. Das war bei meinem GT, GTA und Abarth genauso. Nach meinem Eindruck werden die ALFAs prinzipiell bei Marktstart höher eingestuft. Vermutlich geht die Risikoeinschätzung von potentiell höheren Schäden aus. Vermutlich durch die Historie :-).
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ist mittlerweile nicht unüblich, wenn die Ersteinsteufung "hoch" ist..
....die Versicherungen haben auch gelernt..
Mittlerweile stufen sie lieber etwas höher ein um dann später wieder runter zu gehen als umgekehrt, denn sonst verlieren sie, also
die Versicherungen "bares Geld" bei, Schaden..
Das ist halt das Problem der "neuen" PKWs, wo vieles nur noch aus einem Teil besteht...(z.b. Heckstostostange, die auch oft noch die
hinteren Kotflügel beinhaltet) gegenüber "früher", wo die Stoßstange ein eigenes Teil war, ebenso der Koflügel, etc..
Daher auch die höheren Kosten, dazu die ganzen elektr. Helferleins die nicht nur Teuer sondern auch aufwendig justiert werden müssen
und dann der gesamte E-Antrieb samt Akku, etc. auch das ist ja nicht gerade günstig..
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Der Q4 ist jetzt für 37.000 € bestellbar, ab April beim Händler. Offiziell 145 PS. Beinhaltet schon das Premiumpaket, mit etwas abweichender Optik, z. B. Leggenda-Scudetto. Die verlinkte Preisliste ist allerdings noch alt, Konfi auch.
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was für Unsummen... das sind 74.000 DM für so eine Polenkiste...
wie viele, schöne Gebrauchtwagen, auch Alfa`s, bekommt man dafür
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Auf dem YT-Kanal 5th-GEAR findet sich ein aktueller Test des entsprechenden Jeep Avenger. Fazit: …leider zu teuer.
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