Alfa Romeo Junior vormals "Milano"

  • Wir haben unsere Junior ibrida am Donnerstag abgeholt. Weiß mit schwarzen Dach volles Paket ausem Sport Sitz. Alles funktioniert super auch matrix led . Ausem das Fehler was haben fast alle gesehen also harte Plastik, kein Licht in Spiegel oder so kleine Sachen. Für uns ist Konstruktion Fehler blinker in außen Spiegel. Und keine laut Masse in Kofferraum nur reine Blech.

  • Da die Entscheidung nun auf den Junior als Zweitwagen und Ersatz für den Seat Ateca gefallen ist, würde mich mal interessieren was die Junior Fahrer (oder auch andere) an Versicherung empfehlen.


    Meine aktuelle möchte bei SF4 (bin ja erst seit 5 Jahren wieder hier in D-Land) ca. €122 / Monat. €300/0 Selbstbeteiligung . HUK24 ist fast identisch.


    Kommt mir doch Recht hoch vor. Der Tonale wäre bei HUK24 sogar günstiger gewesen.


    Irgendeine Empfehlung, oder bei meiner aktuellen bleiben ?

  • DA Direkt meist sehr günstig

  • Leider ist der Junior ziemlich hoch eingestuft worden. Ich habe bei dem GDV nachgefragt, warum der Junior im Verhältnis zum Peigeot 2008 so hoch eingestuft wurde. Auch mene Giulietta ist wesentlich günstiger als der Junior in der Versicherung.

    Dies ist die Antwort:


    "Die Grundidee des Typklassensystems in der Autoversicherung liegt darin, die entstandenen Schäden möglichst genau den versicherten Fahrzeugen zuzuordnen, um einen risikogerechten Schadenbedarf zu ermitteln.


    Maßgebend für die Einstufung von Fahrzeugen in Typklassen ist der ermittelte Schadenbedarf. Der Schadenbedarf (SB) ist das Produkt der Faktoren Schadenhäufigkeit (SH) und Schadendurchschnitt (SD). Alle Schadenbedarfswerte werden jedes Jahr mit den neuesten statistischen Daten aktualisiert. Der Index für den Schadenbedarf ermittelt sich aus dem Vergleich der Kosten für das jeweilige Fahrzeug mit dem Durchschnitt aller Fahrzeuge in unserer Statistik. Die Statistik enthält immer die aktuellsten 3 Jahre.


    Die von Ihnen angegebene Einstufung des Alfa Romeo Junior (HSN-TSN 2424-ABZ) basiert auf der sog. Ersteinstufung, im Gegensatz dazu beruhen die Einstufungen des Peugeot 2008 Hybrid (HSN-TSN 2525-ABJ) auf statistischen Daten der Baureihe 2008. In der VK-Versicherung wird zur Ersteinstufung das Deformations- und Reparaturverhalten neuer Fahrzeugmodelle anhand eines Crashtests, der einen durchschnittlichen Stadtunfall repräsentiert, bewertet und die daraus resultierenden Reparaturkosten ermittelt. Nach Auswertung dieser Aufwendungen im Verhältnis zum Gesamtmarkt, hat sich für den Alfa Romeo Junior der maßgebende Schadenbedarfsindex von SB = 174,5 ergeben. Dies entspricht der VK-Typklasse 25.


    In Vollkasko spielt ebenso der Fahrzeugwert eine große Rolle. Daher ist das angesprochen Modell Alfa Romeo Giulietta in tieferen Klassen als der Junior. Fahrassistenz-Systeme können Unfälle verhindern, aber auch das ist schwer messbar und von Modell zu Modell unterschiedlich. Sollte sich zukünftig ein besserer Schadenbedarf für den Alfa Romeo Junior ergeben spiegelt sich das direkt in der Typklasse wieder.



    Mit freundlichen Grüßen


    Verbraucherkommunikation


    GDV – Gesamtverband der

    Deutschen Versicherungswirtschaft"