Alfa Romeo Junior vormals "Milano"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Status 40 = Auto ist beim Zentrallager angekommen

    Status 50 = Lieferschein für den Transport zum Händler ist erstellt und das Auto auf dem Weg dahin

    Status 55 = Auto ist beim Händler angekommen



    So war das mal bei FCA, ob das nun unter Stellantis immer noch so ist, keine Ahnung. Anruf bei deinem Händler kann helfen :Geheimnis:

  • Richtig. Der kleine Volvo zum Beispiel grottige Ergonomie. Kein Auto macht alles besser als alle anderen. Und wenn die Launch-Phase um ist, passen sie hoffentlich auch bei Alfa die Elektro-Preise an wie auch schon bei Jeep, Opel und Fiat. Den 600e gibt es mittlerweile ab 32.990 €.


    Die Schwachpunkte des Junior sind alle nicht grundlegend und per Modellpflege leicht zu beheben:

    • Neue Türverkleidungen
    • Stärkerer E-Motor um die 200 PS
    • Zusätzliche Innenausstattungen
    • Neue Schalter für den Mitteltunnel


    • Neue Türverkleidungen (meinst du die Materialien)
    • Stärkerer E-Motor um die 200 PS
    • Zusätzliche Innenausstattungen (was wäre dies z. B.)
    • Neue Schalter für den Mitteltunnel (Mehr Alfa Design?)



    • Neue Türverkleidungen (meinst du die Materialien)
    • Stärkerer E-Motor um die 200 PS
    • Zusätzliche Innenausstattungen (was wäre dies z. B.)
    • Neue Schalter für den Mitteltunnel (Mehr Alfa Design?)


    Mein Wünsch-Dir-Was:

    • Türverkleidungen sollte Alfa eigenständige bekommen, mit weicherem Kunststoff und mehr Einlagen, hinten auch mit Taschen. Jedes andere Stellantis-Modell, selbst C3/Granda Panda haben eigene Designs. Die aktuellen gehören im Grunde zum 600.
    • Als Motor gäbe es z. B. die Einheit aus den STLA Medium Modellen mit 210 PS.
    • Als zusätzliche Innenausstattung wünsche ich mir was mit etwas Farbe, eine Alternative zum Spiga-Design ohne 2.500 € in das Sportpaket investieren zu müssen. Immer inkl. passenden Polstern für Armaturenbrett und Türeinlagen. Evtl. die Integralsitze vom Abarth 600 Turismo mit anderem Bezug.

    Bis hierhin würde ich nichts zum MY26 ausschließen. Später dann:

    • Mitteltunnel: Reduzierung von Hochglanzplastik, Schalter ohne PSA-Einheitslook.
    • Cockpit-Display zum MCA gerne als OLED, so dass der rechteckige Screen wirklich unsichtbar wird.
    • Wenn irgendwann die Verbrenner rausfliegen können sie die Front umgestalten, weil die Lusteinlässe in den schwarzen Streifen obsolet werden.

    Keine Ahnung, wie schnell sie was umsetzen können, wenn der Wille da ist. Wie schnell ging das jeweils?

    • BMW 1er: 2004 arg für Türverkleidungen kritisiert > Update
    • Alfa Brera/Spider: 2006 Kritik an unsportlich hohen Sitzen > Update mit neuem Design
    • Alfa Mito: Launch Mitte 2008 mit Fire-TB-Motoren > zum Herbst 2009 gab es neue MultiAir-Motoren
    • Alfa Giulietta: 2010 Launch mit Sitzen ohne Seitenhalt > Update mit neuem Design
    • Alfa Giulia/Stelvio: 2016 Launch mit lahmem Infotainment ohne Carplay > Update zum MY18?
  • Mein Wünsch-Dir-Was:

    • Türverkleidungen sollte Alfa eigenständige bekommen, mit weicherem Kunststoff und mehr Einlagen, hinten auch mit Taschen. Jedes andere Stellantis-Modell, selbst C3/Granda Panda haben eigene Designs. Die aktuellen gehören im Grunde zum 600.
    • Als Motor gäbe es z. B. die Einheit aus den STLA Medium Modellen mit 210 PS.
    • Als zusätzliche Innenausstattung wünsche ich mir was mit etwas Farbe, eine Alternative zum Spiga-Design ohne 2.500 € in das Sportpaket investieren zu müssen. Immer inkl. passenden Polstern für Armaturenbrett und Türeinlagen. Evtl. die Integralsitze vom Abarth 600 Turismo mit anderem Bezug.

    Bis hierhin würde ich nichts zum MY26 ausschließen. Später dann:

    • Mitteltunnel: Reduzierung von Hochglanzplastik, Schalter ohne PSA-Einheitslook.
    • Cockpit-Display zum MCA gerne als OLED, so dass der rechteckige Screen wirklich unsichtbar wird.
    • Wenn irgendwann die Verbrenner rausfliegen können sie die Front umgestalten, weil die Lusteinlässe in den schwarzen Streifen obsolet werden.

    Keine Ahnung, wie schnell sie was umsetzen können, wenn der Wille da ist. Wie schnell ging das jeweils?

    • BMW 1er: 2004 arg für Türverkleidungen kritisiert > Update
    • Alfa Brera/Spider: 2006 Kritik an unsportlich hohen Sitzen > Update mit neuem Design
    • Alfa Mito: Launch Mitte 2008 mit Fire-TB-Motoren > zum Herbst 2009 gab es neue MultiAir-Motoren
    • Alfa Giulietta: 2010 Launch mit Sitzen ohne Seitenhalt > Update mit neuem Design
    • Alfa Giulia/Stelvio: 2016 Launch mit lahmem Infotainment ohne Carplay > Update zum MY18?

    Wie ich sehe, hast du dich sehr intensiv damit beschäftigt und kennst dich umfangreich aus (Besser als ich auf jeden Fall 😀).

    Es wäre wirklich schön, wenn einige deiner Anregungen umgesetzt würden. Gerade die verwendeten Materialien an den Türen und am Armaturenbrett sollten wirklich verbessert werden. Ich hatte mir schon überlegt, ob ich mit der Carbonfolie es etwas aufbessern könnte. So wie bei meiner Giulietta mit dem Veloce Paket verwendet wurde.

    Bei Stellantis/PSA hat man lange gewartet um das Problem mit dem Zahnriemen im Ölbad am PureTech Motor zu beheben. Deshalb mal schauen, was mit dem Junior passieren wird.

    • Als Motor gäbe es z. B. die Einheit aus den STLA Medium Modellen mit 210 PS.

    Ob das ganz so einfach geht mit einem stärkeren E-Motor, wage ich zu bezweifeln.

    i.d.R braucht man da einen größeren Akku. Meinstens ist die Entlade-Rate um die 2C

    Bei 54 kWh BatterieKapazität also 108 kW Dauerleistung.

    Der Veloce soll ja den Emotors M4+ mit 207 kW bekommen, bin mal gespannt, wie gut das mit dem kleinen Akku funktionieren wird, wenn das in Richtung 4C Entladerate gehen soll.

  • Richtig. Der kleine Volvo zum Beispiel grottige Ergonomie. Kein Auto macht alles besser als alle anderen. Und wenn die Launch-Phase um ist, passen sie hoffentlich auch bei Alfa die Elektro-Preise an wie auch schon bei Jeep, Opel und Fiat. Den 600e gibt es mittlerweile ab 32.990 €.


    Die Schwachpunkte des Junior sind alle nicht grundlegend und per Modellpflege leicht zu beheben:

    • Neue Türverkleidungen
    • Stärkerer E-Motor um die 200 PS
    • Zusätzliche Innenausstattungen
    • Neue Schalter für den Mitteltunnel

    Ich kann nur sagen, das bei meinem Junior Ibrida Speciale mit dem Sport Paket (Sabelt Sitze) nur die Türverkleidung nicht aus Alcantara bezogen ist sondern aus Kunstleder.

    Aber das Armaturenbrett als auch die Mittelkonsole und Armablage sind mit Alcantara ausgeführt.

    Dh. wenn man die Türverkleidung mit Alcantara haben will wo die roten Nähte integriert sind dann müsste man die Verkleidung über das Ersatzteilprogramm vom Veloce bestellen und umrüsten, da nur der Veloce mit Sport Paket die Türverkleidung in Alcantara aufweist. Wie bekannt sind die Sabelt Sitze im Veloce auch nicht Serie sondern auch Aufpreis pflichtig.

  • Ob das ganz so einfach geht mit einem stärkeren E-Motor, wage ich zu bezweifeln.

    i.d.R braucht man da einen größeren Akku. Meinstens ist die Entlade-Rate um die 2C

    Bei 54 kWh BatterieKapazität also 108 kW Dauerleistung.

    Der Veloce soll ja den Emotors M4+ mit 207 kW bekommen, bin mal gespannt, wie gut das mit dem kleinen Akku funktionieren wird, wenn das in Richtung 4C Entladerate gehen soll.

    Ich hab in Physik leider nicht so gut aufgepasst. Der Peugeot E-408, der wie Astra und 308 noch auf der EMP2-Plattform basiert, kombiniert den 210-PS-Motor mit nur leicht größerer Kapazität von 58 kWh. https://www.peugeot.de/modelle/408/elektro.html

  • Ich kann nur sagen, das bei meinem Junior Ibrida Speciale mit dem Sport Paket (Sabelt Sitze) nur die Türverkleidung nicht aus Alcantara bezogen ist sondern aus Kunstleder.

    Ja, diese Entscheidung der Produktplaner muss auch keiner verstehen. Das wird hoffentlich mal korrigiert. Bei der INTENSA-Serie für den Junior wird explizit von Alcantara an den Türverkleidungen gesprochen.


    Sehe gerade, dass es eine neue Presseinfo gibt. Kostet ab 35.500 Euro inkl. Premiumpaket, Technikpaket, Alcantara und wohl auch Lack, da nicht weiß verfügbar. Mir ist unklar, ob er auch Sportsitze hat, aber wegen „Der Kundenvorteil beträgt dadurch je nach Modellversion bis zu 2.300 Euro“ müsste er, oder?


    https://www.media.stellantis.c…intensa-sondermodelle-vor
    Leider noch ohne Bildmaterial zum Junior, weil „Alfa Romeo Tonale INTENSA, Alfa Romeo Giulia INTENSA und Alfa Romeo Stelvio INTENSA sind in Kürze bestellbar. Der Alfa Romeo Junior INTENSA folgt im März 2025.“

  • pumadog


    Bei der Giulietta wurden die Sitze nach 4 Jahren mit dem Facelift geändert, aber da gab es schon ordentliche Veränderungen, auch wenn es nicht gleich zu sehen war (bessere Schalldämmung, 25% dickere Fensterscheiben, geänderte Struktur der Sitze, anderes Fahrwer usw).

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ja, diese Entscheidung der Produktplaner muss auch keiner verstehen. Das wird hoffentlich mal korrigiert. Bei der INTENSA-Serie für den Junior wird explizit von Alcantara an den Türverkleidungen gesprochen.


    Sehe gerade, dass es eine neue Presseinfo gibt. Kostet ab 35.500 Euro inkl. Premiumpaket, Technikpaket, Alcantara und wohl auch Lack, da nicht weiß verfügbar. Mir ist unklar, ob er auch Sportsitze hat, aber wegen „Der Kundenvorteil beträgt dadurch je nach Modellversion bis zu 2.300 Euro“ müsste er, oder?


    https://www.media.stellantis.c…intensa-sondermodelle-vor
    Leider noch ohne Bildmaterial zum Junior, weil „Alfa Romeo Tonale INTENSA, Alfa Romeo Giulia INTENSA und Alfa Romeo Stelvio INTENSA sind in Kürze bestellbar. Der Alfa Romeo Junior INTENSA folgt im März 2025.“

    Die Intensa Ausstattung für den Junior gibt es nur für 2 Farben (schwarz und rot).

    Wenn im März 2025 bestellbar, dann gibt’s das Model im Herbst 2025 beim Händler. Die goldfarben lackierten Speichen werden wohl die 18 Zoll Petali sein wo die silbernen Flächen golden sind so wie die Zubehör Felge aus dem Mopar Programm da sind die silbernen Flächen rot ausgeführt. Die Felgen vom Tonale, Stelvio und der Giulia passen alle nicht da 5 Loch.

  • Ich hab in Physik leider nicht so gut aufgepasst. Der Peugeot E-408, der wie Astra und 308 noch auf der EMP2-Plattform basiert, kombiniert den 210-PS-Motor mit nur leicht größerer Kapazität von 58 kWh. https://www.peugeot.de/modelle/408/elektro.html

    210 PS sind aber nur 157 kW. Bei 58kWh Akkukapazität vom Peugeot, wäre das eine Entladerate 2,7C .


    Bis 3C ist es kurzzeitig bei den normalen Auto-Akkus kein Problem.

    Dauerleistung ist eigentlich nur bis 2C möglich, ohne daß es auf die Lebensdauer geht. Deswegen sind sogar hochpreisigere e-Autos von BMW und Mercedes bei 190 abgeregelt.


    Beim Junior mit seinem 54kWh wäre die unkritische Dauerleistung bei 108 kW und die kurzzeitige Maximalleistung 162 kW.

    Insofern hast du recht, daß der 210PS (157kW) Motor rein theoretisch passen könnte, wenn die sonstigen elektrischen und mechanischen Werte passen.

    Wie die das beim Veloce mit dem 4+ Motor machen, der ja mit 207 kW über 3C, Grenze liegt, würde mich sehr interessieren, wenn das wirklich der gleiche Akku wie bei der normalen elettrica ist. (vlt. zwischengeschaltete Leistungskondensatoren)

  • Am Wochenende hat mich meine Frau total überrascht, indem sie sagte, bevor es zu spät wird, sollten wir doch das Auto tauschen und ein neues holen. Bevorzugt ist ein Hbyrid.

    Natürlich habe ich dann gleich mit die Preise vom eine Junior Ibrida und einem Tonale Hybrid und PHEV angeschaut.

    Für unsere Verhältnisse und bei meinen "Wünschen" müssten wir dann etwas tiefer in Tasche greifen, was ich im Moment eigentlich nicht möchte. : ))

    Serkan Çıkış

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  • Am Wochenende hat mich meine Frau total überrascht, indem sie sagte, bevor es zu spät wird, sollten wir doch das Auto tauschen und ein neues holen. Bevorzugt ist ein Hbyrid.

    Natürlich habe ich dann gleich mit die Preise vom eine Junior Ibrida und einem Tonale Hybrid und PHEV angeschaut.

    Für unsere Verhältnisse und bei meinen "Wünschen" müssten wir dann etwas tiefer in Tasche greifen, was ich im Moment eigentlich nicht möchte. : ))

    Ist deine Frau auch ein Alfa Fan?

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    Hab das Video grad nochmal angesehen.

    Ich widerrufe. Er schafft nicht nur 10km sondern sogar 20km ;)

    Bin bei meiner Probefahrt mit dem PHEV 2023 44 Kilometer über die Autobahn bis nach Wien rein elektrisch unterwegs gewesen. Mit den erlaubten 130 Km/h, schneller geht es rein elektrisch ohnehin nicht.


    Diesen Berichten würde ich jetzt nicht sooo viel Bedeutung beimessen, da spielen viele Faktoren mit, die dazu führen das die Reichweite nicht so toll rüber kommt. Die ganzen PHEV Kisten sind nur dann interessant wenn das Fahrprofil passt. Wer täglich über die Autobahn zur Arbeit muss und Kilometer macht, für den ist dieses Antriebskonzept aus meiner Sicht nix, Für mich hätte es in der Theorie gepasst aber am Ende des Tages war er mir dann zu teuer und zu klein (Kofferraum).

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:


  • Wie die das beim Veloce mit dem 4+ Motor machen, der ja mit 207 kW über 3C, Grenze liegt, würde mich sehr interessieren, wenn das wirklich der gleiche Akku wie bei der normalen elettrica ist. (vlt. zwischengeschaltete Leistungskondensatoren)

    VIel hab ich bisher nicht über den

    Emotors M4+ rausgefunden:


    https://www.italpassion.fr/de/stellantis/stellantis-die-strategie-der-elektromotoren-und-ihre-jeweiligen-fabriken-verstehen/


    "Emotors, das Joint Venture von Stellantis und Nidec, stellt in seinem Werk in Termery-Metz 400V-EDMs her. Diese Motoren decken eine große Bandbreite an Leistungen (80 kW - 210 kW) ab und werden in Fahrzeugen auf STLA Medium :

    • M2 (113 PS): Fiat Grande Panda, Citroën e-C3.
    • M3 (136-156 PS): Alfa Romeo Junior, Fiat 600, Lancia Ypsilon.
    • M4 (210-230 PS): Peugeot e-3008.
    • M4+ (280 PS): Alfa Romeo Junior Veloce, Abarth 600e, und der zukünftige Lancia Ypsilon HF."

    Auf https://emotors.com/products/400v-ev-e-drive steht dann:


    "By adapting the active length, the motor range can cover torque from 130 Nm to 400 Nm, with a true platform approach. Engineered for low noise and premium efficiency thanks to a 6-pole design, these products achieve the highest performance to cost efficiency, allowing significantly increased vehicle range with the same battery or to reduce battery capacity and cost with the same vehicle range."

  • Hab das Video grad nochmal angesehen.

    Ich widerrufe. Er schafft nicht nur 10km sondern sogar 20km ;)

    Ich habe mir das Video jetzt auch angeschaut und als er erwähnt, das die Batterie nach 20km leer ist hat er auch gesagt das sie vorher nicht vollgeladen war weil es zu lange dauert.

    Insgesamt spricht mich das Video nicht sehr an, zuviele billige Witze und zuwenig Fakten - scheint bei dem Moderator aber normal zu sein.


    Mit den meisten der angesprochenen Schwächen könnte ich wahrscheinlich leben, habe weder Pferd noch Wohnwagen - mal schauen:

  • Ist deine Frau auch ein Alfa Fan?

    Eigentlich gar nicht, sie hat nichts mit Autos zu tun. Bevor sie mich kennen lernte, hatte sie sogar überhaupt keine Ahnung von Alfa Romeo , Lancia...

    Bevor wir unsere Giulietta kauften, hatten wir damals das gleiche Angebot für einen Jeep Renegade bekommen aber meine Frau sagte, ich wäre dann nicht glücklich gewesen und nach dem 145 QV kam die jetztige Giulietta.

    Deshalb, falls überhaupt ein neues Auto kommen soll, steht an erster Reihe die Marke Alfa Romeo und diese sind dann der Junior und Tonale. Wenn aber passendes nicht zu finden sein soll, dann werde ich mich zurück ziehen und die Entscheidung den beiden Damen im Hause lassen. Es wird dann für mich nur ein Fahrzeug sein, das mich/uns von A nach B bewegt.

    Off-Topic Ende. : ))

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • hier steht einiges über die Akkus:


    https://aftersales.fiat.com/eLumData/EN/83/965_TONALE/83_965_TONALE_000.00.000_EN_02_08.24_CO_BP/83_965_TONALE_000.00.000_EN_02_08.24_CO_BP.pdf