Alfa Romeo Junior vormals "Milano"

  • Manchmal kommt es mir vor das manche sich es innerlich wünschen, das Alfa Romeo Junior, Alfa Romeo, die Strategie von Alfa Romeo und die Strategie von Stellantis für Alfa Romeo, erfolglos dahin kommt, nur weil es denen nicht gefällt und am Ende sagen zu können, "Ich hatte recht".

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Manchmal kommt es mir vor das manche sich es innerlich wünschen, das Alfa Romeo Junior, Alfa Romeo, die Strategie von Alfa Romeo und die Strategie von Stellantis für Alfa Romeo, erfolglos dahin kommt, nur weil es denen nicht gefällt und am Ende sagen zu können, "Ich hatte recht".

    Ach quatsch, lass uns einfach die rosarote Alfa-Brille aufziehen und heile Welt spielen.


    Spaß bei Seite, auch ich traue dem E-Junior aufgrund der Einpreisung und der generellen derzeitigen Marktsituation keine hohen Verkaufszahlen zu.

  • Diskussionen übe den Geschmack zu führen ist eh immer eine schwierige Sache. Wo der eine sagt: "Wau, top das Ding ist heftig". sagt ein anderer: "Was soll das bitte sein, grottenhaft." Von daher ......................................... :joint::wink:


    Wenn z.B. der überarbeitete Stelvio so eine Heckansicht hat,


    Nuova-Alfa-Romeo-Stelvio-2025.jpg


    würde ich sagen: "Grottenhaft, mehr Hässlichkeit geht nicht", eine anderer Zeitgenosse wird sagen: "Top, endlich mal ne geschmackvolle Heckansicht,"


    Ist halt jeder anders gestrickt. :wink:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Manchmal kommt es mir vor das manche sich es innerlich wünschen, das Alfa Romeo Junior, Alfa Romeo, die Strategie von Alfa Romeo und die Strategie von Stellantis für Alfa Romeo, erfolglos dahin kommt, nur weil es denen nicht gefällt und am Ende sagen zu können, "Ich hatte recht".

    Es würde mich ja freuen, wenn die aktuelle Strategie erfolgreich ist, nur mir fehlt einfach der Glaube daran.


    Und Achtung, persönliche und vielleicht unpopuläre Meinung:


    Ich würde mich als Fan der Marke bezeichnen und schaffe es einfach nicht, mir einen Mini SUV auf einer französisch/ chinesischen Plattform mit einem französischen 3 Zylinder schön zu reden. Und mir ist das auch ein Rätsel, wie das jemand mit Bezug zu dieser Marke schafft.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Die Form der Rückleuchten scheint sich ja langsam raus zu kristallisieren.


    Erinnert mich an damals, als der 164er erschien mit seinem durchgehenden Rückleuchten Band. Da war der Aufschrei auch groß. Einerseits zu futuristisch und nicht eines Alfas würdig, andererseits revolutionär und visionär.


    Geschmackstechnisch kann man nie alle befriedigen, geschweige denn, allen gerecht werden.

    Wieso auch ? Alfa ist oft Designmäßig seinen eigenen Weg gegangen und das war gut so.


    Ich wünsche mir für die Zukunft, das man zu diesem Weg wieder zurückfindet.


    Schöne Autos hat Alfa ( fast) immer gebaut. Wird Zeit für ein Alfa, bei dem mir die Kinnlade runterfällt.


    Beim 164er ist sie mir damals runtergefallen. ;)


    Mal schauen wie nächstes Jahr die Giulia wirklich aussehen wird.

  • Wenn z.B. der überarbeitete Stelvio so eine Heckansicht hat,

    würde ich sagen: "Grottenhaft, mehr Hässlichkeit geht nicht", eine anderer Zeitgenosse wird sagen: "Top, endlich mal ne geschmackvolle Heckansicht,"


    Ist halt jeder anders gestrickt. :wink:

    Richtig. Mir z.B würde sie so sehr gut gefallen 😉

  • Manchmal kommt es mir vor das manche sich es innerlich wünschen, das Alfa Romeo Junior, Alfa Romeo, die Strategie von Alfa Romeo und die Strategie von Stellantis für Alfa Romeo, erfolglos dahin kommt, nur weil es denen nicht gefällt und am Ende sagen zu können, "Ich hatte recht".

    Die Front des Junior gefällt mir nicht und das Konzept Mini-SUV ebenfalls nicht und deshalb werde ich ihn nicht kaufen.

    Und beim Ansehen der Videos ist mir das noch klarer geworden, als beim Betrachten von Photos.

    Ich lese aber in dem Thread gerne mit, weil ich auf die Erfahrungsberichte der ersten E-Junior-Piloten warte.


    Ich würde mich sehr freuen wenn Alfa wieder an die Erfolge vom 156er anknüpfen könnte.

    Wenn das auf der CMP Plattform geschieht, ist mir das mehr als recht.


    Man fragt sich nur wie das bei dem Preis und der Leistung möglich sein soll. (zum Vergleich der e-C3 kostet um die 23.000€)

    Nicht-Alfisi wird man so kaum als Neukunden gewinnen können.

    Ehemalige Mito und Guliettafahrer eher auch nicht.

  • Ich warte auch auf einen 164er, einen 916 GTV, einen 156, einen GT, einen Brera, die einen träumen lies aber die Zeit ist nun mal anders. Wir sollten nun mal froh sein das es noch diese Marke gibt.

    Es könnte wie bei Lancia sein oder MG oder Rover...

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ich warte auch auf einen 164er, einen 916 GTV, einen 156, einen GT, einen Brera, die einen träumen lies aber die Zeit ist nun mal anders. Wir sollten nun mal froh sein das es noch diese Marke gibt.

    Es könnte wie bei Lancia sein oder MG oder Rover...

    Wieso? Die meisten sind doch sogar sehr froh, dass es die Marke Alfa Romeo (noch) gibt. Trotzdem muss man doch seinen Realitätssinn nicht verlieren und man kann auch individuell bestimmte Modelle, Eigenschaften oder Entwicklungen schlecht finden. Wo ist das Problem?

  • Ich verstehe auch einfach nicht, warum der E-Junior so eine dürftige Leistungsausbeute hat. Man hatte mir doch stets versucht klarzumachen, dass es ein Leichtes sei, aus E-Motoren ohne großen Aufwand die tollsten Drehmomente zu zaubern. Das, was der E-Junior bietet, ist aber letztlich der Level eines kleinvolumigen Benzinmotors. Beim E-Veloce halt etwas mehr. Ein Tesla Model Y bietet als kleinste Variante zum vergleichbaren Preis 300 PS. Wie kommen solche Differenzen zustande? Ich durchblicke es einfach noch nicht...


    Im Übrigen finde ich den Junior recht pfiffig gemacht (in jedem Fall hübscher als das Model Y), und mir gefällt auch die Front. Der Rest überzeugt mich aber auch nicht so wirklich.

  • Der Opel Mokka-e und der Peugeot e-2008 haben ebenfalls nur 115 kW.

    Allerdings sind die Motoren nicht von Emotors sondern Vitesco.

    Wahrscheinlich lässt sich der Akku nicht mit mehr als 2C entladen, was auch zur DC Ladeleistung von 100kW passen würde.

  • Manchmal kommt es mir vor das manche sich es innerlich wünschen, das Alfa Romeo Junior, Alfa Romeo, die Strategie von Alfa Romeo und die Strategie von Stellantis für Alfa Romeo, erfolglos dahin kommt, nur weil es denen nicht gefällt und am Ende sagen zu können, "Ich hatte recht".

    Ohne Junior würde es noch schlechter aussehen!


    https://www.italpassion.fr/de/alfa-romeo/alfa-romeo-italienische-autoproduktion-halbiert-sich-bis-2024/

  • Man kann das Blatt wenden wie man will und muss auch nicht unbedingt ein Alfa Fan sein wie ich es bin, aber wenn nicht eine grundlegende Rückbesinnung auf die Thematik erfolgt, was einen Alfa ausmacht stattfindet, wird es für die Marke schwer sein auf dem Markt zu bestehen. Dabei ist es egal ob es sich um SUVs handelt oder um "normale" Limousinen, gleich in welchem Segment, C-,, D- ,E oder tralala

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Der Markt ist für die ganzen europäischen Autohersteller rückgehend aber nur bei Marken wie Alfa Romeo, bei denen die Verkaufszahlen gelegentlich gering sind, fühlt man den Schlag hertiger, bis an die Knochen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ohne Junior würde es noch schlechter aussehen!


    https://www.italpassion.fr/de/…n-halbiert-sich-bis-2024/

    Ohne den 33 Stradale auch. :zigarette:


    Wenigstens sieht man nun bei ITALPASSION ansatzweise ein grundsätzliches Verständnis der Sachlage - "Der Tonale, ein neues Modell, das bereits auf dem Rückzug ist".


    Obwohl, wenn man sich den letzten Satz ansieht, so kann man dies auch in Frage stellen: " In Erwartung eines neuen Stelvio, der 2025 vorgestellt werden soll, muss Alfa Romeo seine Anstrengungen auf den Tonale und den Junior konzentrieren, zwei SUVs, die Volumen machen können."


    Meine Prognose: der Tonale wird unter der internen Konkurrenz namens Junior weitere Federn lassen.

  • Ja, auch der 33 Stradale :)

    Ich glaube auch, dass der Junior eine interne Konkurrenz für den Tonale ist. Es stellt sich halt die Frage, wären die Verkaufszahlen wesentlich besser vom Tonale ohne Junior. Da bin ich mir nicht sicher. Wie man es dreht und wendet, die Zukunft von Alfa und auch anderen Automarken wird immer schwieriger. Auch frage ich mich, ob ein neuer GT, Spider oder Giulietta die Verkaufszahlen signifikant nach oben bringen würden.

  • Ja, auch der 33 Stradale :)

    Ich glaube auch, dass der Junior eine interne Konkurrenz für den Tonale ist. Es stellt sich halt die Frage, wären die Verkaufszahlen wesentlich besser vom Tonale ohne Junior. Da bin ich mir nicht sicher. Wie man es dreht und wendet, die Zukunft von Alfa und auch anderen Automarken wird immer schwieriger. Auch frage ich mich, ob ein neuer GT, Spider oder Giulietta die Verkaufszahlen signifikant nach oben bringen würden.

    Die Verkaufszahlen des Tonale sind speziell in letzter Zeit stark eingebrochen - also vermutlich ja. Schlimm ist mitunter auch, dass es beim Schwestermodell Hornet ebenfalls sehr schlecht aussieht.


    Und ja, ich glaube mit Modellen abseits des Mainstreams hätte Alfa bessere Chancen bzw. viel schlechter kann es ja fast nicht laufen (nicht auf den Junior bezogen sondern auf den Tonale).


    Und wie von anderen beschrieben, man müsste sich mal auf alte Tugenden besinnen bzw. bessere Marktanalyse betreiben. Ich denk ja immer, dass es nicht mehr schlimmer kommen kann, aber... . Wenn die noch einen SUV für das E-Segment bringen (oberhalb des Stelvio), dann schießen die meiner Meinung nach endgültig den Vogel ab.

  • Servus zusammen, bin in Niederösterreich Zuhause und hab mir heute den neuen Junior angesehen. Erster Eindruck von außen, sehr gut (Geschmäcker sind natürlich verschieden)


    Bin gelernter Kfz'ler und habe mich seit Tagen über den neuen 1.2 Stellantis mild hybrid Antriebsstrang den Kopf zerbrochen, ob er sein Geld wert ist. Durch die direkte Einspritzung des Kraftstoff in den Brennraum wird er, wenn man nicht jährlich sein Öl wechselt, zu hohem Ölverbrauch durch Verstopfung der Ölbohrungen im Ölabstreifring führen.


    Innen, ist er leider ein bisschen zu klein für den Preis. Das sehe ich als großes Hindernis um mehr Stückzahl zu machen. Er ist leider zu teuer im Vergleich zu Mitbewerbern.


    Mfg Dieter

  • Bei uns in Österreich fährt VW große Aktionen um ihre Verkäufe anzukurbeln.


    VW T-Roc


    6 Gang

    Frontantrieb

    85 kW (115 PS)


    Fahrzeugpreis brutto. 22.990,00 €
    Porsche Bank Bonus -1.500,00 €
    Porsche Bank Versich-bonus -1.000,00 €
    Porsche Bank Servicebonus. -1.000,00 €
    Aktionspreis brutto. 19.490,00 €


    Natürlich kein mild hybrid, und keine so schöne Ausstattung, und kein Alfa.

    Aber ein harter Kampfpreis für den VW T-Roc bei uns in Österreich.


    Mfg Dieter