Alfa Romeo Junior vormals "Milano"

• So haben nun den Junior Ibrida am Freitag bekommen, ist mein erster Alfa. Ich bin vom ganzen Auto sehr begeistert 😄! Fährt sich super, sieht total schick aus Speciale in Nero! Der Spurhalteassistent könnte besser sein, aber wirklich ein tolles schönes Auto!

Herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich, dass du ein positives Feedback geben konntest.

Mein Junior ist immer noch nicht da (Ende Mai bestellt), aber ich kann noch warten 😀

Auf Facebook habe ich gelesen, dass die Auslieferung der roten Wagen länger dauern wird als bei den anderen Farben.

• Habe ich auf Facebook gefunden. Ist eine Bastelei.

https://www.facebook.com/share/p/3Pdq6SvfVg74GDLf/

Ok, sieht dann in bewegten Bildern auch etwas bastelig aus, vor allem das farbige Emblem unter dem Schriftzug hinten. Und der Junior-Schriftzug aus dem 3D-Drucker. Die weiß lackierten Anbauteile erinnern mich etwas an späte Golf 1 Cabrio Serien, wo alles weiß übergetüncht war.

https://images.app.goo.gl/vLYB7Q2HsUe1TD1x8

• Ok, sieht dann in bewegten Bildern auch etwas bastelig aus, vor allem das farbige Emblem unter dem Schriftzug hinten. Und der Junior-Schriftzug aus dem 3D-Drucker. Die weiß lackierten Anbauteile erinnern mich etwas an späte Golf 1 Cabrio Serien, wo alles weiß übergetüncht war.

Ich finde es schön zu sehen, dass die ersten Besitzer den Junior etwas verändern.

Da wir hier im Alfa Forum sind, beziehe ich mich lieber auf das Sondermodell vom Alfasud TI :joint:

• Ok, sieht dann in bewegten Bildern auch etwas bastelig aus, vor allem das farbige Emblem unter dem Schriftzug hinten. Und der Junior-Schriftzug aus dem 3D-Drucker. Die weiß lackierten Anbauteile erinnern mich etwas an späte Golf 1 Cabrio Serien, wo alles weiß übergetüncht war.

Der originale Junior Schriftzug vom 145/146 passt besser

den habe ich mir schon mal vorbereitet aber noch nicht montiert

Junior Schrift.PNG

Sempre Alfa

1300 Bertone, 1750 Duetto, GT 3,2 V6

Aber die Idee mit dem Alfa Emblem hinten ist echt nicht schlecht. Sollte nur zum vorderen passen.

• Es ist schade, dass bei den Sportsitzen nur gesagt wird, sie wären nicht bequem. Wie sich das genau auswirkt würde mich interessieren. Ich hatte die Möglichkeit einer Sitzprobe und fand die Sitze okay. Hat hier im Forum diese Sabelt-Sportsitze im Junior? Feedback

Platzangebot? Ich bin 1.92m groß und passe sehr gut rein. Der Kofferraum vom Junior hat 415 Liter. Meine Giulietta hat 350 Liter!

Was ein Problem ist, sind die Platzverhältnisse auf der Rückbank. Das nehme ich aber in Kauf, weil es bei mir nicht so relevant ist.

• Kurze Rückmeldung zum Alfa Romeo Junior Ibrida Speciale nach 2000 km.

Das Auto fährt sich sehr gut ohne das bis jetzt große technische oder elektronische Probleme aufgetreten sind.

Wie schon einmal berichtet ist die Heckklappe einmalig nur mehr manuell zum schließen gegangen, aber seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Das Zusammenspiel von Motor und Automatikgetriebe ist für mich perfekt auch in Bezug auf den elektrischen Antrieb.

Einzig die Fehlermeldung Traffic Sign Recognition ist 2 mal gekommen und hat bis zum nächsten Neustart geleuchtet.

Lt. Händler liegt das Problem am Sensor in der Windschutzscheibe wenn verdeckt bzw. wenn schlechte Sicht herrscht.

Alle anderen Assistenzsysteme funktionieren derzeit wie gewünscht.

Matrix LED Scheinwerfer funktionieren top, kann ich nur vergleichen gegen die Xenon vom Vorgängermodell.

Verbrauch weit geringer als beim Vorgängermodel.

Sabelt Sportsitze top Seitenhalt und passen für meine Körpergröße mit 172 perfekt. Keine Probleme mit den Sitzen auch bei längeren Fahrten.

Sitzheizung auch bei den Sabelt Sportsitzen verfügbar.

Fahrwerk auch sehr gut im Vergleich zum Vorgängermodell wo eine Tieferlegung und Spurverbreiterung verbaut war.

Lenkung sehr präzise.

Bremsen auch top, wenn ich das mit den Brembo Sportbremsen des Vorgängermodels vergleiche ist da nichts schlechter.

Einzig das Quitschen der Bremsen beim Rückwärtsfahren dieses Problem hatten aber auch andere Alfa Modele.

Was besser gelöst werden hätte können betrifft den Tankverschluss in Bezug auf die Halterung beim Tankvorgang.

Was ich auch schon erhalten habe sind die Velour Fussmatten aus dem Mopar Programm mit den roten Nähten und dem roten Alfa Romeo Schriftzug.

Das Velour ist besser als die Original Verbauten im Speciale und passen perfekt zu den Sabelt Sportsitzen da diese auch rote Nähte haben.

Einzig die Gummi Fussmatten aus dem Mopar Programm habe ich noch nicht erhalten hier gibt es wohl Lieferschwierigkeiten da die Ibrida Variante eine andere Passform hat wie die Elecctrica Version, betrifft die Batterie die bei der Ibrida Version unter dem Fahrersitz verbaut ist.

Zum Lack Rosso Bera dieser ist für diesen Alfa Romeo perfekt da die hinteren Leuchten ja Schwarz sind so kommt das besser zur Geltung als bei anderen Modellen die rot sind und die LeuchTen sind auch rot das gefällt mir persönlich nicht so.

Einzig die Steinschläge die ich schon eingefangen habe sieht man beim roten Lack wohl schneller da der Untergrund weiss ist.

Für 2025 stehen nun noch ein 2 er Satz Alufelgen auf dem Programm für die Sommerreifen da ich die Fori Felgen mit den Winterreifen bestückt habe.

Entweder noch ein Satz Fori Felgen oder es kommt noch was im Mopar Program.

Des Weiteren tausch der vorderen Bremsscheibe da gibt es eine gelochte Variante von Brembo.

Optisch ist das Fahrzeug auf alle Fälle auffällig das merkt man auf öffentlichen Parkplätzen bzw. wenn man von anderen Personen diesbezüglich angesprochen wird.

Aber die Optik liegt im Auge des Betrachters und jeder hat einen anderen Geschmack in Bezug auf Form und Farbe.

• Vielen Dank für die tolle Rückmeldung und die neuen Informationen. Ich hätte noch zwei Fragen.

An welchen Stellen hat der Junior die Steinschläge abbekommen.

Gibt es schon den Lackstift für diese Farbe.

Danke und Grüße