Alfa Romeo Junior vormals "Milano"

  • aber auch nicht Luca Cordero di Montezemolo,


    in diesem Punkt ist es egal, ob es Aussagen aus der Regierung gibt, hierbei geht es sachlich um das Dilemma,


    die aber völlig stimmig sind

    mit STELLANTIS, deren französischen Absichten

    die Entscheidungen außerhalb von Italien

    die Produktionen außerhalb Italiens


    die Werksschließungen in Italien und somit massenhafte Entlassungen


    den absolut unfähigen Entscheidungen der Führungsriege, wenn man die Zukunft der italienischen Fabrikate ansieht.


    Auch Du hattest die fehlenden Sportaktivitäten angesprochen...


    Natürlich hat dann eine ital. Ministerpräsidentin völlig recht, dieses anzuprangern und für ihr Land zu kämpfen.


    DAS was unserer Regierung völlig fehlt.

    Nur hat so etwas ÜBERHAUPT NICHTS MIT POPULISMUS zu tun.


    Gruß

    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Auch Du hattest die fehlenden Sportaktivitäten angesprochen...

    Das war an ganz anderer Stelle ;)


    Werd hier aber mit gutem Beispiel vorangehen und nicht über Politik reden, egal ob es um italienischen Populismus geht, oder deutschen.

    Wozu das führt, haben wir hier alle mitbekommen und genau deswegen lass ich das hier :wink:

  • Zur Wahrheitsfindung: Dass Avenger, 600 und Junior in Polen gebaut werden, stand schon mindestens 2020 fest, vor der Fusion.

    Das gesam


    Die italienischen Populisten sollten sich vielleicht mal fragen, warum es so unattraktiv ist, erschwingliche Autos in Italien zu bauen.

    Das hat weniger mit Populisten sondern vielmehr mit der Verschuldung und dem Haushaltsdefizit in Italien zu tun.

    Im Jahr 2023 ca. 2,60 Billionen Euro Schulden und ein Haushaltsdefizit von ca. 154 Milliarden Euro. Worüber finanziert sich ein Staat? Über Abgaben und Steuern von den Bürgern und auch aus der Wertschöpfung = Produktion!

    Muss alles "eingepreist" werden!


    Was zeichnet denn wettbewerbsfähige Standorte = geringe Produktionskosten aus?

    Geringe Lohnstückkosten, geringe Steuern und Abgaben und geringe Energiekosten.

  • So, nun mal die Kirche oder was auch immer im Dorf lassen. Italien oder Frankreich stehen mir genauso fern oder nah wieder andere Gefilde der Welt auch, diesen Zusatz nur mal so zur Erläuterung meiner vorab ins Forum gestellten Zeilen.


    Wer die französische Politik, genau wie die italienische, über die Jahre mit Interesse verfolgt hat wird wissen, wie dort in Teilen die Politik in wirtschaftliche Zusammenhänge mehr oder weniger marginal eingreift.


    Was nun die Verschuldung des Staates betrifft mal so am Rande: Die Staatsverschuldung Frankreichs liegt, wenn mich nicht alles täuscht, bei ca. 3,3 Bill.€ die von Italien bei 2,9 Bill€ mit steigender Tendenz. Beide sind also, na ja schreiben wir mal freundlich, nicht gerade Hoffnungsträger. Wobei zu bedenken ist, dass die Situation in Frankreich diesbezüglich z.Zt. gerad sehr undurchsichtig ist.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • ich durfte mir den Hobel heute mal live ansehen. Mit der Probefahrt warte ich auf den 4xe Hybrid mit Allrad. Da mich die Variante am meisten Interessiert.
    Nun zur sitzprobe. Die "normalen" Sitze fand ich ganz angenehm. Zwar nicht so gut wie bei meiner Giulietta mit Ledersitzen. Aber besser als bei meinem Abarth oder Subaru. Hinter mir konnte ein Erwachsener genauso gut sitzen wie in der Giulietta. Die Platzverhältnisse war subjektiv gleich zur Giulietta. Der Kofferraum war auch recht groß. War aber die Elektrovariante. Mal sehen ob das beim Benziner auch gleich ist. Wie in einem SUV kam ich mir nicht vor. War wie eine 5cm höhere Giulietta. Die Qualität im Innenraum war genauso gut wie beim Audi Q2 und um Welten besser als beim VW-TRoc. Aber das ist subjektiver Geschmack. Mir erscheint der Junior ganz ordentlich zusammengeschraubt. Mal sehen wie der 4xe dann läuft. Negativ sind mir die Felgen aufgefallen. Zum ersten mal gefällt mir bei ALFA nicht eine von den 3 Varianten.

  • Der Kofferraum ist beim Hybrid noch etwas größer. Beim Allrad dürfte er wegen Multilink-Aufhängung und Extra-Motor aber kleiner sein.

    Genau, die vermutliche Größe des Kofferraums des Junior Q4 kann man sich anhand des Avenger 4xe schon herleiten. Der 4xe hat 325l, der E 355l und der eHybrid 380l. Also wird der Q4 ungefähr ca. 360l haben.

  • Ich habe den Junior bereits x-mal getestet, aber noch nie im Alltag…. Vorweg, ich finde nur das Lenkrad, Entertainment und die Sabblet Sitze und den Schriftzug AR gut an diesem Alfa….


    Ich hatte nun beide (Elektro/Hybrid) im test…..der Elektro hatte zur Arbeit 50KM Autobahn jedes Mal pro Weg über 20% weniger Strom, sprich hin und zurück über 40% weniger Strom und das bei 80-125 Km/h und Klima an und im Modus N von 400km reichweite immer gleich um die 220 Km Reichweite. 4 Tage getestet


    Den Hybrid vollgetankt von AR erhalten und 5 Tage gefahren mit den jemals billigsten Stoff Sitze ever von Alfaromeo und habe wieder mit 230 Reichweite wieder abgegeben ( Arbeitsweg gefahren, 4 Kleine Pässe und 13 Leute noch testfahrten an 15 Minuten gemacht)


    Mein Fazit: Der Junior wird mir nie gefallen und nie in meine Sammlung kommen. Wenn ich aber müsste, klar den Hybrid (Aber nur mit Sabblet Sitze)….. Das Fahrwerk ist gegenüber dem Tonale top und da merkt man, dass das Team vom 4C u Giulia dass viel besser hinbekommen hat, als beim Tonale

    Dieser Test ist mein persönliches Fazit und muss niemandem von seinem Kaufentscheid abhalten. Jeder kauft, was er will!

    4C Buch in Deutsch | 4C Club Schweiz | Alfistivirus / Shop

    🇨🇭

    Meine AR Collection: GTV Spider 3.0/Brera Italia Independent/4c Coupe/Stelvio/4c Spider/147 GTA/Giulia QV Automatic/GTV6 2.5/Giulia QV manuell/AlfaSud1.5/Matta/156 2.5/GTV Coupe 3.0/Giulietta QV limited edtion/Mito QV 2010/Abarth 695 Riva

  • Der Junior wird für viele gestandene Alfisti nicht all zu sehr in Frage kommen. ABER: Es bietet jüngeren Menschen einen Einstieg in die Alfa-Welt, die viele bisher wahrscheinlich überhaupt noch nicht kennen. Und an der optischen Akzeptanz beim Publikum mangelt es dem Junior nicht!


    Die Motorisierung ist für viele beim Einstieg ins Autoleben nicht ganz so wichtig. Daher finde ich gerade die Ibrida-Version vom Preis gut platziert. Die Vorteile des Fahrwerks, der Lenkung und des schicken Inneren und Äußeren bleiben.


    Mercedes macht da z.B den Riesenfehler A und B-Klasse abzuschaffen und zu denken, sie könnten nur hochpreisig verkaufen. Habe ich schon vor zwei Jahren gesagt, es fängt sich schon an zu rächen.


    Also Kirche im Dorf lassen und hoffen, dass ganz viele Junior auf die Straße kommen!


    :AlfaFahne:

    Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Fiat 500E Cabrio nero, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint:


  • ..bzgl. Fahrzeugklasse, ich weiß nicht warum alle deutschen Hersteller die "Klein-und Kleinstwagen" aus dem Programm gestrichen haben.

    Haben die tatsächlich geglaubt, dass es mit dem "Firmenleasing" so weiter geht und sie weiterhinn die überteuerten Mittelklasse E-fahrzeuge

    verkaufen tun ?

    Irgendwann ist mal "jeder" Satt und das ist nun jetzt passiert.

    Ebenso mir unverständlich, warum auch Ford die kleinen Fahrzeuge eingestellt hat, auch hier, wer soll die neuen kaufen ?


    Ich persönlich würde mir nie und nimmer einen Hybriden kaufen, warum auch, mann schleppt unnötigt 200 bis 300kg mit "sich" rum und

    am Ende kommt nix bei rum, sprich, der Verbrauch ist dann dast gleich, dazu kommen die erhöhten Servicekosten, denn, nicht nur der Verbrenner

    muss gewartet werden, sondern auch der Elektro.


    Ich werde mir den die neuen Mazda's anschauen, viel Hubruam und kein Turbo und Verbräuche, die nahe an der Realität sind...

    Geht doch...einfach mal über den Rand schauen..

  • Bei Uns ist genau der "Knackpunkt" - Kleinfahrzeuge eingestellt und Automatik auch nur noch gebraucht als Verbrenner.

    Genau sowas währe ein "Ersatz" für unseren Smart.

  • So haben nun den Junior Ibrida am Freitag bekommen, ist mein erster Alfa. Ich bin vom ganzen Auto sehr begeistert 😄! Fährt sich super, sieht total schick aus Speciale in Nero! Der Spurhalteassistent könnte besser sein, aber wirklich ein tolles schönes Auto!

  • So haben nun den Junior Ibrida am Freitag bekommen, ist mein erster Alfa. Ich bin vom ganzen Auto sehr begeistert 😄! Fährt sich super, sieht total schick aus Speciale in Nero! Der Spurhalteassistent könnte besser sein, aber wirklich ein tolles schönes Auto!

    Viel Spaß damit!


    q.e.d. Da liege ich ja mit meiner Einschätzung aus Post #1116 nicht weit daneben... :joint:

    Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Fiat 500E Cabrio nero, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint: