Alfa Romeo Junior vormals "Milano"

• Die Problematik bei den Fahrzeugen aus dem Hause Alfa Romeo besteht darin dass der Kern der Marke nicht mehr klar zu ersehen ist bzw. die Sinnhaftigkeit auf der Strecke blieb, warum ich mir gerade einen Alfa kaufen soll. In der Vergangenheit war es so, dass zu dem ästhetischen, dem besonderen Bild eines Alfas auch eine fahrdynamische Komponente hinzu kam. Das wurde nach und nach "verwässert".

Das finde ich überhaupt nicht. Außer dem Tonale liefern Giulia, Stelvio und wohl auch der Junior in ihren Segmenten fahrdynamisch absolut ab und stehen an der Spitze ihrer Klasse. DAS kann man Alfa Romeo nicht vorwerfen!

Optisch gab es schon immer Highlights, aber auch Gurken (z.B. Mito, Giulietta Front) >>> meine Meinung!

Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Fiat 500E Cabrio nero, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint:

• Das finde ich überhaupt nicht. Außer dem Tonale liefern Giulia, Stelvio und wohl auch der Junior in ihren Segmenten fahrdynamisch absolut ab und stehen an der Spitze ihrer Klasse. DAS kann man Alfa Romeo nicht vorwerfen!

Optisch gab es schon immer Highlights, aber auch Gurken (z.B. Mito, Giulietta Front) >>> meine Meinung!

Sehe ich ähnlich, wobei dies beim Junior aber wohl nur speziell auf die Veloce Version zutrifft. Aber schön, dass dies beim Junior beachtet wurde, nur preislich ist dieser eher uninteressant.

Ob man fahrdynamisch (immer noch) an der Spitze der Klasse steht, ist fraglich. Bei Giulia und Stelvio hat man seit Einführung ja kaum etwas gemacht und die Konkurrenz hat nicht geschlafen. Der Junior muss sich erst noch beweisen, aber ggf. bekommt er die paradoxe Krone des "sportlichsten CIty SUV".

Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass Sportlichkeit verfügbar ist und Fahrspaß generiert wird.

• Mir ist erst die Tage aufgefallen das der Junior keine Memory Sitze anbietet :fail:

Das ist für uns wichtig da wir uns die Fahrzeuge teilen, und meine Frau viel kleiner ist und immer höher sitzt. Da ist das umstellen der Sitze immer ein richtiger Akt.

Wird dann wohl eher ein Tonale oder Giulia Diesel werden müssen. Muss mir mal die Leasing Preise angucken demnächst.

Giulietta gibt es wohl auch nicht mit Memory Sitzen. Habe ich zumindest noch nicht gesehen.

• Mir ist erst die Tage aufgefallen das der Junior keine Memory Sitze anbietet :fail:

Das ist für uns wichtig da wir uns die Fahrzeuge teilen, und meine Frau viel kleiner ist und immer höher sitzt. Da ist das umstellen der Sitze immer ein richtiger Akt.

Wird dann wohl eher ein Tonale oder Giulia Diesel werden müssen. Muss mir mal die Leasing Preise angucken demnächst.

Giulietta gibt es wohl auch nicht mit Memory Sitzen. Habe ich zumindest noch nicht gesehen.

Bist du dir sicher? Bei diesem Angebot wird die Memory-Funktion erwähnt: https://www.bleker-gruppe.de/A…IALE-1.2-VGT-100KW/155131

• Das wäre auch nicht schlecht 😀

Nee, da passen die Proportionen nicht. :|

Falls der Junior einen Memory-Fahrersitz hat, kann das nur über den Schlüssel bzw. App gehen, oder? Nummerntasten gibt es glaub'ich nicht. Im Infotainment scheint es allerdings Profile zu geben. Hat irgendein anderer Kleinwagen Memory-Sitze?

• Bist du dir sicher? Bei diesem Angebot wird die Memory-Funktion erwähnt: https://www.bleker-gruppe.de/A…IALE-1.2-VGT-100KW/155131

Also im Konfigurator werden diese (wie bei Giulia oder Tonale) nicht erwähnt. Anscheinend auch nicht in der Elettrica/Veloce Version (welche eh nicht Frage kommen würde)

pasted-from-clipboard.png

Wenn ich bei Mobile mit Memory Sitzen filter, werden mir dort auch 0 Ergebnisse für den Ibrida angezeigt. Denke bei deinem verlinkten Junior ist da ein Fehler drin. Werde mich aber nochmals bei meinem Händler schlauer machen oder den vom verlinkten anrufen.

Oh man, deswegen ein Auto nicht kaufen? Ihr seid solche Weicheier...

Was hat das mit Weicheier...zu tun ? Wenn das ein Gadget/Assistent ist welches ich in einem Neufahrzeug benötige und insbesondere haben möchte und auch wie oben beschrieben brauche, dann kaufe ich mir ein Fahrzeug welches dieses auch anbietet. So einfach ist das. Verhält sich nicht anders als wenn ich ein Automatik oder Schaltgetriebe haben möchte. Zum Glück bietet Alfa für den Memory Sitz ja (noch) eine Alternative 😋

Falls der Junior einen Memory-Fahrersitz hat, kann das nur über den Schlüssel bzw. App gehen, oder? Nummerntasten gibt es glaub'ich nicht. Im Infotainment scheint es allerdings Profile zu geben. Hat irgendein anderer Kleinwagen Memory-Sitze?

Falls das so sein sollte, wäre das für Frauchen schon zu kompliziert. 🤣

• Die automatische Einstellung bei Memory-Sitzen geht auch nicht schneller als diese per Hand einzustellen, da die Servomotoren auch ihre Zeit benötigen. Also ist es zu viel Arbeit am Hebel zu ziehen und dem Rädchen zu drehen.

Und ja, ich hatte Memory-Sitze damals im Grand Cherokee. War gut, aber kein Kaufkriterium.

• Die automatische Einstellung bei Memory-Sitzen geht auch nicht schneller als diese per Hand einzustellen, da die Servomotoren auch ihre Zeit benötigen. Also ist es zu viel Arbeit am Hebel zu ziehen und dem Rädchen zu drehen.

Und ja, ich hatte Memory-Sitze damals im Grand Cherokee. War gut, aber kein Kaufkriterium.

Es geht doch darum das man immer die gleiche Sitzposition hat. Und wenn ich in der Woche das Fahrzeug mehrmals für 2 Personen verwende, dann ist für mich so ein Gadget von Vorteil da ich nur einen Knopf drücken muss. Wenn meine Frau im Auto gesessen hat komme ich nicht mal rein.

Aber ich muss mich hier bestimmt nicht rechtfertigen was ich brauche, möchte und nicht. Es ging mir darum meine Meinung und evtl. KO beim Kaufkriterium zu äußern. Gefallen tut mir der Junior an sich schon.

• Haben Giulia und Tonale keine Memory-Funktion? Ich hatte mal ein paar Monate eine Giulia, aber ich kann mich gerade nicht mehr daran erinnern, ob die welche hatte.

Und übrigens sind weiche Eier besser als keine Eier, also rechtfertige dich doch nicht für die gewünschte Funktion.

• Haben Giulia und Tonale keine Memory-Funktion? Ich hatte mal ein paar Monate eine Giulia, aber ich kann mich gerade nicht mehr daran erinnern, ob die welche hatte.

Und übrigens sind weiche Eier besser als keine Eier, also rechtfertige dich doch nicht für die gewünschte Funktion.

Die Giulia hat Memory-Funktion (Sitze der Veloce). Tonale?

• Es geht doch darum das man immer die gleiche Sitzposition hat. Und wenn ich in der Woche das Fahrzeug mehrmals für 2 Personen verwende, dann ist für mich so ein Gadget von Vorteil da ich nur einen Knopf drücken muss. Wenn meine Frau im Auto gesessen hat komme ich nicht mal rein.

Aber ich muss mich hier bestimmt nicht rechtfertigen was ich brauche, möchte und nicht. Es ging mir darum meine Meinung und evtl. KO beim Kaufkriterium zu äußern. Gefallen tut mir der Junior an sich schon.

Na also, darum ging es mir doch ;-) Ein an sich gutes Auto nicht zu kaufen nur wegen fehlenden Memory-Sitzen wäre doch schade.

• Also im Konfigurator werden diese (wie bei Giulia oder Tonale) nicht erwähnt. Anscheinend auch nicht in der Elettrica/Veloce Version (welche eh nicht Frage kommen würde) [...]

Ich hatte diesen Satz falsch verstanden. Also im Konfigurator werden diese beim Tonale und bei der Giulia erwähnt, beim Junior nicht. Jetzt habe auch ich es verstanden.