Alfa Romeo Junior vormals "Milano"

  • Wer hat von Indien gesprochen? :kopfkratz:

    Ob die Strafzölle für in China produzierte Autos eine sinnvolle Sache sind, ist durchaus streitbar. Einiges spricht dafür, einiges dagegen. Das ist eine komplexe politische Entscheidung.

    Grundsätzlich ist Protektionismus für eine Export-Nation wie Deutschland keine gute Idee, auf der anderen Seite müssen wir uns als Teil des europäischen Binnenmarktes gegen wettbewerbsverzerrende Staatssubventionen in China, die zu unlauteren Preisen bei nach Europa exportierten Fahrzeugen führen, wehren. Mal abgesehen davon, das ausländische Firmen weiterhin vielfach mit Restriktionen beim Zugang zum chinesischen Markt leben müssen.


    MG ist das mahnende Beispiel für eine unwürdige Verwendung eines altehrwürdigen Markennames durch ein geschichtsloses chinesisches Unternehmen. Muss man nicht schlimm finden, ich finde es traurig. Und würde (beachte: Konjunktiv) so ein Schicksal meine Herzensmarke Alfa Romeo ereilen, wäre ich sehr traurig.

    That's the point.

  • was jetzt bei STELLANTIS abläuft...

    ist nichts Gutes für Alfa Romeo


    und traurig wäre es,

    wenn durch die Umsatzerwartungen (ohne richtig für Alfa zu investieren) die Marke kaputt gehen würde


    denn es ist ja ein Mißmanagement seitens dieser Truppe.


    MIR wären Finanzeltern von China oder Indien lieber.


    Das ist MEIN Punkt.


  • MG ist das mahnende Beispiel für eine unwürdige Verwendung eines altehrwürdigen Markennames durch ein geschichtsloses chinesisches Unternehmen. Muss man nicht schlimm finden, ich finde es traurig. Und würde (beachte: Konjunktiv) so ein Schicksal meine Herzensmarke Alfa Romeo ereilen, wäre ich sehr traurig.

    That's the point.

    Bei Volvo und Geely klappt es aber ganz gut und der MG5 ist auch eigentlich ein gutes Auto (Besser als jeder MG der jemals in England gebaut wurde ;)

  • Danke,


    ja VOLVO mit Geely ist eines der guten Beispiele.


    Hierbei hat man verstanden, was Volvo DNA ist und man hat auch einige Volvo Leute aus Schweden mit an Bord genommen.

    Beim Design sind die Schweden weiterhin tonangebend.


    So könnte es für Alfa Romeo auch werden.


    Gruß

    Holger

  • Du arbeitest dich an Stellantis als vermeintlichem Alfa-Mörder echt ab.

    Aber deine Meinung dazu ist hier Dauerthema, deshalb will ich dich nicht weiter anheizen.


    Et küt wie et kütt. Und wir wissen es alle nicht.

  • ABGESANG ?


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    Griaß euch aus Tirol :wink:

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • zuerst einmal bin ich damit nicht alleine


    dann kommt meine eigene Vertriebserfahrung


    auch die ital. Regierung sieht es schon lange eher als Bedrohung der ital. Automobilsituation


    und KEIN Mensch, kann 14 Fabrikate unter einem Hut zielführend zum Erfolg führen...

    höchstens in der Kostenreduktion einsparen

    das hat STELLANTIS hinbekommen


    aber es geht auf die DNA aller der Edelmarken

    die bleibt auf der Strecke


    sicher kommt es, wie es kommt...

    daher ja die Hoffnung, es kommt rechtzeitig ein neuer Investor der Alfa Romeo aus diesem Verbund raus holt.


    Gruß

    Holger

  • wenn zitieren, dann mit dem Zusammenhang, bitte


    und KEIN Mensch, kann 14 Fabrikate unter einem Hut zielführend zum Erfolg führen...

    höchstens in der Kostenreduktion einsparen

    das hat STELLANTIS hinbekommen


    aber es geht auf die DNA aller der Edelmarken

    die bleibt auf der Strecke

  • Hauptproblem von einem Markensammler wie Stellantis ist die geringe Markenbindung der Käufer.

    Wer früher ein Citroenfahrer oder Opelfahrer oder Alfista war, ist heute ein Stellantis-Kunde, der egal was er kauft, ein Produkt bekommt das zu min 80% aus dem Teileregal von Stellantis zusammengesteckt wurde.


    Die Identifikation mit der Marke und daher auch die Markentreue geht stark zurück.

    Es könnte auch sein, daß jemand der heute einen Junior hat, sich denkt: "Das ist eh kein richtiger Alfa mehr, dann kauf ich mir doch einen Opel oder Peugeot, der die gleiche Technik hat aber billiger ist."


    Und wenn die Markentreue mal weg ist, ist auch der Schritt zum konzernfremden Produkt wie einem Geely oder MG oder BYD nicht mehr weit.


    Da hilft dann eigentlich nur noch mit gutem Service und Händlernetz und hervorragender Ersatzteilversorgung dagegen zu halten.

    Aber da sieht es ja bei Stellantis auch nicht so rosig aus.

  • Dann hab ich ja die Chance bei 10000 Vorbestellungen den mal in absehbarer Zeit beim "SERVICEPARTNER " in Aachen anzusehen. Die haben Alfa ja

    seit einiger Zeit mit angedreht bekommen da Opel Händler. Werd dann wohl das Urteil fällen . Kann mir zwar denken wie es ausfällt, aber wer weiss......

  • Ja, da werden die Vorführer schon mit dabei sein. Der Tonale lief aber anfangs auch nicht schlecht und im Vergleich zum restlichen aktuellen Portfolio wird sich der Junior schon verkaufen, schlicht weil er billiger ist.


    Über die Zeit wird es da auch gute Konditionen geben, Tonale Tageszulasssungen bekommst auch für unter 30k aktuell. Macht die Autos nicht besser, aber zumindest das Verhältnis von Kaufpreis zu dem was man dafür bekommt.

  • Ja, da werden die Vorführer schon mit dabei sein. Der Tonale lief aber anfangs auch nicht schlecht und im Vergleich zum restlichen aktuellen Portfolio wird sich der Junior schon verkaufen, schlicht weil er billiger ist.


    Über die Zeit wird es da auch gute Konditionen geben, Tonale Tageszulasssungen bekommst auch für unter 30k aktuell. Macht die Autos nicht besser, aber zumindest das Verhältnis von Kaufpreis zu dem was man dafür bekommt.

    Stimme Dir weitestgehend zu, allerdings ist die Aussage "der Tonale lief aber anfangs auch nicht schlecht" eher nicht zutreffend bzw. war schlichtweg eine Fehlinterpretation vieler. Mit dem Tonale wurden hohe prozentuelle Zulassungssteigerungen erzielt, in absoluten Zahlen allerdings nur ernüchterende Ergebnisse eingefahren. Etwas "Schwung" in die Zulassungszahlen kam durch die verspätete Einführung des Diesel.


    Ich bin in Bezug auf die absoluten Zahlen beim Junior mal gespannt.

  • Stimme Dir weitestgehend zu, allerdings ist die Aussage "der Tonale lief aber anfangs auch nicht schlecht" eher nicht zutreffend bzw. war schlichtweg eine Fehlinterpretation vieler. Mit dem Tonale wurden hohe prozentuelle Zulassungssteigerungen erzielt, in absoluten Zahlen allerdings nur ernüchterende Ergebnisse eingefahren. Etwas "Schwung" in die Zulassungszahlen kam durch die verspätete Einführung des Diesel.


    Ich bin in Bezug auf die absoluten Zahlen beim Junior mal gespannt.

    Na zumindest haben sie doch berichtet, dass sie auf zwei Schichten (wieder) hochgehen aufgrund des Tonales. Aber ja, von wenig auf nicht mehr ganz so wenig ist was anderes.


    In Italia sieht man die jetzt schon öfter, auch die ersten schon im gut gebrauchten Zustand.

  • Na zumindest haben sie doch berichtet, dass sie auf zwei Schichten (wieder) hochgehen aufgrund des Tonales. Aber ja, von wenig auf nicht mehr ganz so wenig ist was anderes.


    In Italia sieht man die jetzt schon öfter, auch die ersten schon im gut gebrauchten Zustand.

    Berichtet wird viel und auf die Aussagen des Alfa Managements würde ich mich nicht verlassen.


    In 2023 (erstes volles Verkaufsjahr): ca. 35.000 Zulassungen in Europa


    Die Zuallsungszahlen sind schon eher wieder rückläufig und in den USA ist auch kein großer Erfolg erkennbar. Ich schätze zudem, dass der Junior sich negativ auf den Tonale auswirken wird.


    Übrigens kommt es mir so vor, als würden wir teilweise bereits über den Tonale in der Vergangenheitsform sprechen, :zigarette: . Das ist prinzipiell ein jüngst eingeführter Neuwagen (2022) in einem eher unteren Segment - umso erschreckender finde ich die Zahlen.


    Und ja, in Italien wirst Du einige sehen - speziell Diesel.

  • Denke ich auch, die werden sich schön gegenseitig kanibalisieren.

    Der Diesel ist ja auch der einzig wirklich kaufbare und für unter 30k neu kein so schlechtes Angebot.


    Anyway ^^

  • Die Problematik bei den Fahrzeugen aus dem Hause Alfa Romeo besteht darin dass der Kern der Marke nicht mehr klar zu ersehen ist bzw. die Sinnhaftigkeit auf der Strecke blieb, warum ich mir gerade einen Alfa kaufen soll. In der Vergangenheit war es so, dass zu dem ästhetischen, dem besonderen Bild eines Alfas auch eine fahrdynamische Komponente hinzu kam. Das wurde nach und nach "verwässert". Es setzte sich eine gewisse Beliebigkeit durch, da man meinte es müsse der Mainstream beachtet werden. Das war falsch.

    :bäh:Gruß Christof :uw1: