Alfa Romeo Junior vormals "Milano"

  • Bei Alfa Junior steht in den Technischen Daten unter Systemleistung (PS) 138 + 28

    https://www.alfaromeo.de/konfigurator/#/junior/junior-ibrida/ibrida/

    das wären dann 166PS (121 kW ) gesamt.


    https://www.alfaromeo.de/content/dam/alfa/de/download-center/2024/Junior_Preisliste.pdf

    Hier stehen aus S.22 als max.Drehmoment Verbrenner 230Nm und max. Drehmoment Elektromotor 55Nm


    Wenn man den e-Boost aktiviert müsste das dann irgendwas zwischen 230Nm und 285 Nm ergeben, je nachdem wie effektiv die Kombination zusammenarbeitet.


    Mir kommen die 230Nm für einen 1,2 l Motor etwas viel vor.

  • Das wusste ich nicht. Ich dachte, dass die 136 PS die Gesamtleistung wären (Verbrenner + Elektro). Nun könnten es im Optimalfall 166 PS sein.

    Ich bin mal gespannt, wer hier im Forum als erster die Ibrida Version testen kann und uns mehr über die Ibrida erzählen kann.

    Nochmals vielen Dank für die Information 😀

  • Das wusste ich nicht. Ich dachte, dass die 136 PS die Gesamtleistung wären (Verbrenner + Elektro). Nun könnten es im Optimalfall 166 PS sein.

    Ich bin mal gespannt, wer hier im Forum als erster die Ibrida Version testen kann und uns mehr über die Ibrida erzählen kann.

    Nochmals vielen Dank für die Information 😀

    Stimmt, das geht auch aus der Preisliste hervor und die reale Gesamtleistung wäre interessant.


    In diesem Kontext ist mir aber auch noch die Dauerleistung der e-Motoren ins Auge gesprungen. Veloce mit e-Motor, max. 30-Minuten-Leistung 143 PS?!? Wobei die angegebene max Leistung dort auch noch 240 PS beträgt.


    Egal, es bleibt bei den E-Motoren dann durchaus die Frage, wie lange man ordentlich Leistung zur Verfügung hat. 30-Minuten-Leistung ist ggf, nicht das richtige Kriterium, aber was passiert wenn man es mal krachen lässt? Merkliche Leistungseinbußen nach relativ kurzer Zeit?

  • Das muß man relativieren.


    Der Akku vom Ibrida hat nur eine Bruttokapazität von 890Wh, wenn da wirklich 21 kW rausgezogen werden , wäre der theoretisch in 2,54 Minuten leer.

    Die benutzbare Kapazität ist aber nur 420Wh, also stehen die 21 kW maximal 1,2 Minuten zur Verfügung.


    Aus so einem kleinen Akku 48V kann man aber nicht so einfach und v.a. nicht minutenlang 440A Strom ziehen,damit man auf die 21kW kommt.

    D.h. die meiste Zeit wird das BMS den Strom abregeln, daß der Akku nicht überlastet wird.


    Hybrid ist leider irgendwie das schlechteste aus beiden Welten.

  • Entweder ist die Hechschürze des in Paris gezeigten Junior teilweise in Glanzschwarz gehalten oder sogar in Wagenfarbe lackiert?


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    Der in Paris ausgestellte Junior Ibrida ist kein Speciale sondern die normale Version bei denen sind die Seitenschweller und die Heckschürze glänzend nur beim Speciale und Veloce sind Heckschürze und Seitenschweller matt.

  • Entweder ist die Hechschürze des in Paris gezeigten Junior teilweise in Glanzschwarz gehalten oder sogar in Wagenfarbe lackiert?


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    Zum Glück ist der Abstand zwischen Kotflügel und Reifen nicht ganz so groß wie ich befürchtet hatte.

  • Hallo liebe Alfisti,


    werden demnächst auch stolzer Besitzer eines Juniors Ibrida sein, könnt ihr mir ggf. vorab ein paar Fragen beantworten:


    1. lässt sich der Progresso Kühlergrill später durch den Leggenda einfach tauschen?

    2. Kann das Infotainment Webradio?

    3. Kann die beim Ibrida auch die Klimaanlage per App einstellen um z. B. im Winter das Auto vorzuheizen?


    Vielen DanK

  • Habe ich gerade auf Facebook gesehen. Ich habe meinen noch nicht und schon wird ein stärkerer Motor angeboten.


    Es ist ein italienischer Beitrag, der ins Deutsche übersetzt ist:


    "Ein Vergleich der Motoren: der erste, oben, ist der alfa romeo hybrid junior special; der zweite, unten, ist die neue alfa romeo junior hybrid PREMIUM-Ausstattung, die heute auf der Pariser Messe vorgestellt wurde. Ich empfehle allen, sich die neue PREMIUM-Ausstattung zuzulegen, die mehr Leistung bietet. Im November oder Dezember sollte die neue Premium-Ausstattung auf den Markt kommen.

    Übersetzt mit DeepL."

  • Hallo! Mit einer Standheizung würde ich beim Ibrida nicht rechnen. Die Alfa-App kannst du dir ja schon mal laden und schauen. Webradio geht auf jeden Fall mit Apple Carplay/Android Auto. Direkt im Connect mag es auch eine App geben.


    Premium-Ausstattung?

    Ist das in Paris vielleicht ein Allrad-Modell? Laut einem Interview mit dem Motor-Entwicklungschef bei L'Argus gibt es vom EB2 Gen. 3 allerdings auch eine 155-PS-Variante. Keine Ahnung, ob auch für den Junior geplant.


    Mein Händler sprach auch vom ersten Sondermodell im Dezember.


    PS. Das obere Bild zeigt übrigens einen Elettrica.

  • Der obere Motor ist der vom 156 PS Electrica und der untere ist der vom 136 PS Ibrida. Das in Paris präsentiere Model ist ein simpler Ibrida kein Speciale erkennbar an den fehlenden Roten streifen und das Heck und die Radbögen und Seitenschweller sind glänzend. Nur hat man 18 Zoll montiert normal hat die einfache Ausführung 17 Zoll. Also hier ist nichts Premium. Es kommt Ende des Jahres noch die Allrad Variante für den Ibrida mit der elektrischen Hinterachse.

  • Der obere Motor ist der vom 156 PS Electrica und der untere ist der vom 136 PS Ibrida. Das in Paris präsentiere Model ist ein simpler Ibrida kein Speciale erkennbar an den fehlenden Roten streifen und das Heck und die Radbögen und Seitenschweller sind glänzend. Nur hat man 18 Zoll montiert normal hat die einfache Ausführung 17 Zoll. Also hier ist nichts Premium. Es kommt Ende des Jahres noch die Allrad Variante für den Ibrida mit der elektrischen Hinterachse.

    Na toll. Da stellt so jemand ein Bild vom Elettrica Motor rein und behauptet, es wäre ein neuer Ibrid Motor.

    Vielen Dank für die tolle Hilfestellung. Was würde ich/ wir ohne diese User im Forum machen 😀

  • Mein Händler meinte, dass die Felgen nur bedingt wintertauglich sein.

    Ich habe mir überlegt, den Felgen eine Keramikversiegelung aufzutragen.

    Dann frage ich mich welche Felgen für den Junior wintertauglich sind wenn die ersten jetzt ausgeliefert werden ? Gibt ja nur 3 Felgen Turbina als 17 Zoll (nur für die Basis Version) und Petali (Basis und Speciale) sowie Fori (Speciale) als 18 Zoll.

  • was soll damit passieren, sehen vielleicht nach 10 Jahren nicht mehr so schön aus. Ich werde wohl Winterreifen draufziehen, leider gibt es so gut wie keine Alufelgen für das Auto, da 4x108.