Alfa Romeo Junior vormals "Milano"

  • Hatten wir das schon?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schönes Review des Designs und dessen Probleme. Front und Heck zu komplex gestaltet.

  • Hatten wir das schon?

    Das video zwar noch nicht, aber die Diskussion ob einem die Front und Heck vom Junior nun gefällt oder nicht hatten wir gefühlt schon 10000x .


    Hoffentlich haben wir hier bald mal Junior Fahrer im Forum die aus erster Hand Fahrtechnisch sowie Verarbeitung und Macken berichten können.

  • Das video zwar noch nicht, aber die Diskussion ob einem die Front und Heck vom Junior nun gefällt oder nicht hatten wir gefühlt schon 10000x .


    Hoffentlich haben wir hier bald mal Junior Fahrer im Forum die aus erster Hand Fahrtechnisch sowie Verarbeitung und Macken berichten können.

    Gefühlt ist halt was anderes als mit Begründung eines geschulten Auges. Aber schauen wir mal.

  • Wobei der auch nur anhand von Bildmaterial urteilt und noch keinen Live-Eindruck hatte.

    Den braucht es auch nicht für die grundsätzliche Beurteilung eines Designs (Komplexität, Konsistenz etc.)


    Hab mich in Turin auch mit dem Matteo Licata (YouTuber Roadsterlife Italy, ex FCA Designer u.a des Giulietta Innenraums) und jetzt Dozent für Design an der Uni in Turin) getroffen. Der hat ähnliche Kritikpunkte.

  • Grundsätzlich stimme ich dir zu und der Sketch Monkey hat echt Ahnung und Talent. Aber sein Video hat er recht fix nach der Präsentation erstellt und die Wirkung ändert sich im Live-Eindruck dann doch noch mal.


    Elemente, die auf Studiobildern ins Auge springen, gehen auf der Straße unter, andere sanfte Linien sieht man erst aus bestimmten Winkeln, Proportionen verschieben sich durch Perspektiven und Brennweiten etc. Der Tonale ist meiner Meinung nach cleaner gezeichnet, muss auf der Straße aber nicht unbedingt besser rüber kommen, weil im Gegenzug die Proportionen vom Junior durch weniger Höhe, kürzere Überhänge und bündigere Räder knackiger sind.

  • Entscheidend wird denke ich die Farbwahl sein. Bin kein Fan von schwarzen Autos, aber der kleine sieht in schwarz für mich am besten aus.

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • für mich bleibt es ein mieses Design und dazu made in Polen...


    und ich sage deutlich voraus: es wird ein Flop


    die Farbe spielt dabei keine Rolle...

    und wenn Christo ihn einpackt.... wird es nicht besser :joint:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Christo_und_Jeanne-Claude


    noch nicht mal Unmengen von Allohol kann helfen :fail:


    Ps.: für STELLANTIS kein Problem...mit wenigen Teilen und anderen Emblemen können sie ihn schnell als Peugeot vermarkten :wink:

  • Gefühlt ist halt was anderes als mit Begründung eines geschulten Auges. Aber schauen wir mal.

    Bitte nicht falsch verstehen und das ist keine individuelle Kritik sondern einmal allgemein:


    Es liegt doch immer noch am Gusto des Betrachters. Selbst wenn 90% der Leute sagen das er ihnen nicht gefällt, und mir aber schon, würde ich ihn mir trotzdem kaufen bzw. leasen. Ich richte mich doch nicht bei einem Autokauf danach was die Mehrheit oder ein YouTuber oder Forum sagt. Wenn der Junior für die meisten sch... aussieht, so what ? Mir muss er doch gefallen. Und verkaufen brauche ich ihn auch nicht wieder, da ich meine Autos lease 😉

    Und ja, vielleicht hat er Macken und ist zu teuer, aber wir gucken ja auch immer ein bissl durch die Alfa Brille, denn sonst wären wir nicht hier.


    Nach meinem persönlichen Geschmack dürften dann keine Cupra Born oder VW ID3 (und noch viele andere) verkauft werden 😋


    Mit dem ganzen negativen Kommentaren denke ich schrecken wir hier schon neue Junior Inhaber ab sich bei uns zu registrieren und zu berichten. Ich hoffe da irre ich mich aber.


    Und ob der Junior mir tatsächlich persönlich gefällt, wird sich entscheiden wenn ich ihn mal in Natura gesehen habe und gefahren bin.

  • Nach meinem persönlichen Geschmack dürften dann keine Cupra Born oder VW ID3 (und noch viele andere) verkauft werden 😋

    Da bin ich voll bei dir, da müssten wir uns mal zusammensetzen und das durchprügeln :joint:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Made in Polen ist jetzt für den eingefleischten Alfista sicher ein Thema, wobei die zweifelsfrei Autos bauen können. Die 500er kommen ja auch aus Polen und gibt hier nicht mehr oder weniger Probleme wie bei den Fahrzeugen die in Italien vom Band laufen. Das wird den meisten Non Alfisti kaum jucken da es hier ja keine Bindung zur Marke gibt. Aber ich bin was das anbelangt schon bei Holger333 - diesen Umstand muss man ausblenden, sollte man sich ernsthaft für den Junior interessieren. Ich schau mir die Kiste morgen mal live an und hol mir einen ersten Eindruck.

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Nach meinem persönlichen Geschmack dürften dann keine Cupra Born oder VW ID3 (und noch viele andere) verkauft werden 😋

    Das ist allgemeiner Konsens, speziell in diesem schicken Wehrmachtsgrau :D


    Sonst hast ja recht, schauen wir mal.

  • für mich bleibt es ein mieses Design und dazu made in Polen...

    und ich sage deutlich voraus: es wird ein Flop

    Wenn der Ort des Zusammenbaus und das Design den "normalen" Autokäufer interessieren würden,
    wären die Straßen nicht so voll mit den ganzen Skoda und Dacia Fässern.
    Und komm jetzt bitte nicht mit Premium-Anspruch. Der Audi Q3 kommt aus Ungarn, das juckt auch keine Sau.

  • Wenn der Ort des Zusammenbaus und das Design den "normalen" Autokäufer interessieren würden,
    wären die Straßen nicht so voll mit den ganzen Skoda und Dacia Fässern.
    Und komm jetzt bitte nicht mit Premium-Anspruch. Der Audi Q3 kommt aus Ungarn, das juckt auch keine Sau.

    Das stimmt schon. Der "normale" Autokäufer schaut aber nach so Dingen wie Kaufpreis, Werkstatt in der Nähe , ... .


    Und wenn Alfa nur das bietet was ein Dacia oder Skoda bietet, zudem ggf. zu höheren Preisen, dann wird es halt einfach schwierig. Deshalb sage ich ja immer, dass Alfa Romeo eigentlich etwas besonderes bieten muss (sei es Design oder Technik oder am besten beides), was einerseits die Preise rechtfertigt und zum anderen die normalen Autokäufer dazu bewegt zum Beispiel einen Anfahrtsweg von 60km zu einer Werkstatt in Kauf zu nehmen und zu hoffen, dass man da nicht allzu oft hin muss.