Alles anzeigen…. Mich verwundert schon etwas die herbe Kritik am Junior. Was hat der geneigte Alfista denn erwartet ? Einen 33 Stradale Kombi v6tb um 14k ? Es war doch bitte längst klar.
Unter dem Thema "Metamorphose" wurde der Jeep Tonale präsentiert. Damit muss doch jedem aufmerksamen Beobachter klar gewesen sein, dass sich das Kapitel Alfa Romeo spätestens am Tag vor der Präsentation des Tonale endgültig geschlossen hat. Endgültig. Insgesamt war der Tonale Launch ohnedies ein Megaarschtritt ins Kreuz aller bis dahinigen Alfa Fahrer.
Somit kann ich die massenhaften Neuvorstellungen ob der fehlenden Erwartungshaltung seitdem gelassener und objektiver beurteilen. Zudem ich mich auch nicht unbedingt in der Zielgruppe sehe.
Der Junior polarisiert. Und das ist gut so. Wesentlich intensiver gezeichnet als der LangeweilTonale. Er gefällt sehr oder gefällt gar nicht. Im Strassenbild eine auffällige Erscheinung......alleine am Parkplatz zwischen Jeep und Fiat und Alfa sticht er heraus. Neben der Konzernschwester Fiat 600 wirkt der Junior vom anderen Stern zu sein, bei rd. 1k Mehrkosten. Avenger ist zwar modern, neben Junior aber eher konservativ.
Innenraum gegenüber der Brüder und Schwestern wesentlich sportlicher und ansprechender. Sabelt Sitze ein Traum ! Optisches Tuningpotential gegeben. Bleibt abzuwarten, wann das erste Scudetto bei Alibaba auftauchen wird.
Bei der mehrtägigen Präsentation überwiegend positive Reaktionen, vor allem jüngeres Publikum.
Vielmehr als in der Optik sehe ich persönlich in der Technik den Hund begraben. 3 Zylinder sind so schon hartes Brot, in einem Wagen mit Alfa Schriftzug unvorstellbar. Auch schon in den 80ern hat sich der Alfa 3 Zylinder nur kläglich verkauft, aber das ist wohl eine andere Geschichte. Die Elektrovariante übertrifft sich mit Spitzenwerten......nicht.
Aber noch nie waren dem Kunden technische Werte unwichtiger wie heute. Gut, da wird fachgesimpelt über theoretische Werte von Amperekäfer und Voltwürmer.....man lügt sich eben gerne in den Sack. Aber das ja nix neues.
Zum meckernden Alfista, der hat schon immer gemeckert....immer....und die am lautesten gekräht haben, sitzen Jahre später selbst in der Karre...um noch ein paar Jahre später die gleiche Karre in den Himmel zu feiern.....also nix neues.
Auszug gefällig:
- 147/156 GTA - vieeel zu schwach und viiiel zu schwer. Fettsäcke langsame.
- 159 - Fettbauchschwein schlechthin, unfahrbar
- Mito - Fiat mit runden Lichtern, Krempel
- Giulietta - Froschaugenfresse pfui
- 4c -ich kotze bei den Scheinwerfen
- Giulia - 3er Bmw mit Alfa Emblem
- Stelvio - wer soll denn den bezahlen...
Ich glaube das deine Aussage es ziemlich genau auf den Punkt bringt. Danke Martin.
Die Erwartungshaltung, die einige Alfisti anscheinend gehabt haben, konnte garnicht seitens Alfa / Stellantis befriedigt werden,
Die Zeiten ändern sich. Aus einer ehemals eigenständigen Marke, ist nun ein Baustein eines Mehrmarken Konzerns geworden.
Ob das gut ist ? Zumindest ist die Marke noch am Leben, bzw. sie existiert noch.
Um was geht es denn letztendlich in der Wirtschaft ? Jeder will seinen Gewinn maximieren. Stellantis probiert das mit dem Verkauf von Autos. Das ein paar Prozent der Autofahrer, ein Faible für eine Marke entwickelt haben und mit Leidenschaft ihr Gefährt bewegen ist doch heutzutage eher die Ausnahme.
Wir als kleine Gemeinde spielen doch gar keine Rolle in irgendwelchen Business Plänen von solchen Konzernen.
Für den größten Teil der Bevölkerung ist ein Auto ein reines Fortbewegungsmittel. Darf gern schön sein, aber das war’s dann auch.
Benzin im Blut, oder so so hardcore Nerds wie hier sind doch eher die Ausnahme.
Natürlich wünsche ich mir für diese Marke eine Zukunft. Wenn diese wirtschaftlich erfolgreich sein sollte, noch besser.
Aber die Zeiten, als Alfa eigenständige Motoren in tolle Karosserien eingebaut hat ist leider lange vorbei.
War nicht der 75er der letzte echte Alfa ?
Wer weiß denn heute noch warum ?
Dann kam der 164er als Frontkratzer, im Nachhinein doch ein toller fast ganz eigenständiger Alfa. All die Fronttriebler bis einschließlich der Giulietta waren und sind immer noch tolle und eigenständige Alfas…. rückblickend gesehen.
Dann kam endlich die Giulia mit Heckantrieb. War und ist das jetzt noch ein echter Alfa Romeo ?
Ganz ehrlich, damals vor über 100 Jahren wurde dem Auto keine große Zukunft vorausgesagt.
Anderes Beispiel, der Computerbedarf der Menschheit war auch etwas unterschätzt in der damaligen Prognose.
Wie schon gesagt, die Zeiten ändern sich. Die Welt ist ständig im Wandel. Globalisierung und all die schönen Nebenwirkungen inklusive.
Die Veränderungen sind nun einfach schneller und rasanter.
Elektro, Wasserstoff e-fuels, etc.
Die kleinen Buden, sei es der Tante Emma Laden, oder eben die tolle, damals noch eigenständige Marke, bleiben da auf der Strecke.
Ich find die Entwicklung nicht toll. Habe meine Prinzipien und versuche durch meine Kaufentscheidungen gewissen Prinzipien zu folgen.
Um den Bogen zurück zum Thema Junior zu schlagen. Der Wagen wird gebaut, ob wir wollen oder nicht, ob er in unseren Augen schön oder hässlich ist.
Ob er ein Erfolg wird oder nicht ? Das werden wir sehen.
Ich persönlich war auch von den ersten Bildern nicht gerade begeistert. ABER um mir ein wirkliches Bild zu machen, muss ich den Wagen erstmal selber sehen.
Was ich in meinen Jahren gelernt habe, Reisende soll man nicht aufhalten. Wenn jemand die Marke wechselt, weil es das entsprechende Auto nicht mehr gibt, ist dann halt so.
Ob ich persönlich in Zukunft Alfa fahren werde ? Natürlich, nur ist die Frage, ob der Daily auch ein Alfa bleiben wird.
Aber mal was ganz anderes, zur Zeit bietet Alfa wieviele Modelle zum Verkauf an ?
Eine Giulia, ein Stelvio, ein Tonale und nun auch noch den Junior.
4 Modelle, hatten wir schon lange nicht mehr, oder ?
Bin persönlich kein Fan von SUV‘s, aber gebt mir noch 10 Jahre, dann seh ich das wahrscheinlich auch anders und freu mich über das komfortable einsteigen.
In diesem Sinne, Forza Alfa
Schönes Wochenende noch.