Alfa Romeo Junior vormals "Milano"

    • Offizieller Beitrag

    Heute den Alfa Romeo Junior Ibrida Speciale bestellt.



    RFX Induktives Laden für Smartphone

    Hat überigens mit einem Iphone 15 Pro Max nicht funktioniert. :fail:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hmm. Die 15er haben doch in BMWs auch nicht geladen, was glaub'ich inzwischen gefixt wurde.

    Edit: https://www.auto-motor-und-spo…induktiv-software-update/


    Vorab aus Balocco:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mache mir noch ein bisschen Sorgen über die Reichweite beim Veloce mit der 54kw Batterie. Da dürften nicht viel mehr als 250km Autobahn drinnen sein. Wenn überhaupt. Bei 130+Kmh verbraucht der bestimmt weit über 20kwh.

    Bin also gespannt auf die ersten Fahrberichte.

  • ...


    Von daher ist Alfa seitdem wieder das, was es seit 1986 war, eine Marke auf Basis von Konzerntechnik. Seit Stellantis aber immerhin wieder mit Fokus, eigenem Management und Team für Markenentwicklung und Design plus – nicht zuletzt – neuen Produkten!


    ...

    Sorry, aber ich kann keine Verbesserung unter Stellantis erkennen. Auch keine Rückkehr zu alten Zeiten.


    Es war früher halt nicht so, dass im Prinzip ganze Fahrzeuge übernommen und nur optisch modifiziert wurden. In Alfa Romeo ist meist viel Individualisierung eingeflossen. Motoren waren meist für Alfa individuell bearbeitet und am Fahrwek etc. wurde auch viel gemacht. Auch wurden keine Karosserieteile im großen Stil weiterverwendet.


    Speziell der von Dir erwähnte 916 hat massive Eigenentwicklungen aufgezeigt. Es wurde eine vorhandenen Plattform genommen, aber sehr aufwendig modifiziert (Hinterachse). Die Motorhaube war auch etwas ganz spezielles. Und genau das hat für mich den Unterschied zu anderen Marken ausgemacht. Nichts von der Stange, zum Teil verrückte Eigenentwicklungen. Als Resultat ein Fahrzeug mit Schwächen, aber insbesondere mit eigenständigem Charakter!


    Aber das scheint Geschichte zu sein - jetzt nur noch Einheitsware, die ich sonst im Konzern oder bei anderen Marken auch finden kann. Da kann man Stellantis nur viel Glück wünschen - ich gehe nicht davon aus, dass die mit dieser Strategie bzgl. der italienischen Marken letztlich erfolgreich sein werden.

  • Hmm. Die 15er haben doch in BMWs auch nicht geladen, was glaub'ich inzwischen gefixt wurde.

    Edit: https://www.auto-motor-und-spo…induktiv-software-update/


    Vorab aus Balocco:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schwarz steht dem auch sehr gut...

    Aber abwarten bis ich den in "real" sehe. :))

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


    • Offizieller Beitrag

    Mache mir noch ein bisschen Sorgen über die Reichweite beim Veloce mit der 54kw Batterie. Da dürften nicht viel mehr als 250km Autobahn drinnen sein. Wenn überhaupt. Bei 130+Kmh verbraucht der bestimmt weit über 20kwh.

    Bin also gespannt auf die ersten Fahrberichte.


    Bildschirmfoto 2024-06-28 um 22.03.34.png

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Wird kein Reichweitenwunder werden, ist ja der 500e und der 600e auch nicht. Ist aber auch logisch wo soll auf so wenig Fläche eine fette Batterie unterkommen. Das ist aber auch nicht der Einsatzweck für solche Kisten. Stadt und Kurzstreckenverkehr, nix zum Kilometerfressen auf Langstrecke. Sind aber generell alle E-Auto nicht ...


    So mal am Rande in schwarz sieht der kleine Pole gar nicht so übel aus. Felgen sind schick und zum Glück sind da keine E-Auto Alufelgengeschwüre montiert worden so wie das viele Mitbewerber gerne machen ... Bin gespannt wie sich die Sabelt Sitze im Alltag machen. Wenn man hier nicht höllisch aufpasst ist die Sitzwange außen relativ schnell abgerockt ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Ja, der 916 hat sicher individuellere Entwicklungen. Den hatte ich nur als Beispiel für kontroverses Design gewählt. Aber der spielte ja auch in einer höheren Klasse. Wenn man sich dagegen im Kompaktsegment umsieht, hatten auch 145/146, 147, Mito und Giulietta enge Verwandte. Den Mito gab es mit 75 PS und Zweizylinder. Das ist aber in anderen Konzernen genauso, auch ein Audi A1/Q2/A3 ist eng mit kompakten Skodas verwandt. Ich denke, dass die neuen Stelvio und Giulia da wieder mehr Spielraum haben. Was die Übernahme von sichtbaren Teilen angeht, stören mich beim Junior nur die Türverkleidungen und ein bisschen die Schalter in der Mittelkonsole.


    Die Reichweite vom Veloce wird in der Videobeschreibung oben mit 334 km nach WLTP angeben. Wobei mir gar nicht klar wird, warum ein E-Motor mit mehr Leistung auf Schleichfahrt (Testzyklus) mehr verbraucht als ein schwächerer. Hat der Motor so viel mehr Widerstand oder liegt es an den größeren Rädern und Fahrwerk?

  • Die 20 Zoll Räder sind zwar schick aber leider schwer und null Aerodynamik. Das ist ja auch mit ein Grund warum die E-Kisten mit ein paar wenigen Ausnahmen potthässliche Alufelgen montiert haben ... Die WLTP Angaben sind wie bei den Verbrennern kompletter Mist die erreicht man nie ... Aber wie gesagt wer so was für die Stadt oder für die Kurzstrecke kauft der kann ja mit den überschaubaren Reichweiten noch am ehesten leben.

    Wäre für mich, wenn ich phantasiere und mir vorstelle die Giulietta gegen eine E-Kiste zu tauschen zum Beispiel komplett Latte bei userem Fahrprofil.

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Hab mich gerade mit dem Konfigurator herum gespielt. Das Ding sieht in schwarz echt am besten aus. Entschärft die aus meine Sicht nicht gelungene Front komplett. Aber knapp 47k für den kleine Elektro Polen??? Wer soll das bitte kaufen?

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Die WLTP Angaben sind absolut für die Tonne. Der Dacia Spring z.B. wurde in 2022 mit 230km angegeben. Ich war neugierig und hatte mit dem Händler gesprochen und er gab zu, daß ich damit im Winter keinerlei Chance hätte die 115km hin und zurück zu schaffen. Was soll das bitte?

  • Kommt noch stärker als beim Verbrenner auf das Fahrprofil an. Der WLTP-Norm ist leider wieder ziemlich unrealistisch. Allerdings gehen die (wenigen) Spritmonitor-Einträge für den Avenger Elektro (gleicher Antrieb wie Junior Elettrica 156) mit durchschnittlich 17,4 kWh/100 km nicht so weit vom Normverbrauch (15,4 - 16 kWh/100 km) weg.


    https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/22-Jeep/2131-Avenger.html?fueltype=5


    Einige der Junior-Felgen finde ich ziemlich hässlich. Gut sind die Veloce-Felge und vielleicht die vom Ibrida Speciale. Hoffentlich schieben sie noch was mit 19" nach.

  • Ich verstehe nicht warum man immer wieder Pole sagt? Ich sehe in dieser Beschreibung eine Art Verachtung! So besteht auch der Eindruck, dass die Polen keine Autos produzieren können.

    Der Junior wurde direkt für die Stadt geschaffen und nicht für längere Fahrten. So wird ein Luftwiderstand keine grossen Unterschiede machen, denke ich. Junior wurde direkt als ein "Life-Style Fahrzeug für die jüngere Generation" geschaffen. Stellantis hat mit uns Oldies beim Junior keine Absicht. :)

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Naja das ist für mich sein Spitzname nach der peinlichen Nummer mit der Namensänderung. Meine ich nicht negativ, darf man alles nicht so ernst nehmen ... :AlfaFahne:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Der Junior wurde direkt für die Stadt geschaffen und nicht für längere Fahrten. So wird ein Luftwiderstand keine grossen Unterschiede machen, denke ich. Junior wurde direkt als ein "Life-Style Fahrzeug für die jüngere Generation" geschaffen. Stellantis hat mit uns Oldies beim Junior keine Absicht. :)

    Meinst, die junge, urban lebende Bevölkerung ist echt die Zielgruppe für einen Junior Veloce für weit über 50K Euro?


    Und Leasing wird nicht eine Alternative werden aufgrund der miesen Restwerte.

  • Meinst, die junge, urban lebende Bevölkerung ist echt die Zielgruppe für einen Junior Veloce für weit über 50K Euro?


    Und Leasing wird nicht eine Alternative werden aufgrund der miesen Restwerte.

    Das wird zu 99% geleased, da ja auch die Stellantis damit Werbung macht das Ding stressfrei und mit garantierem Restwert wieder retournieren zu können.

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Warum nicht? Die Juppis (haben wir früher gesagt) haben ja genug Kohle.

    Genau. Die vergleichen dann aber, was man noch so bekommt für den Preis.


    Ich finde den Veloce aufgrund Fahrwerk, Sperre usw. nicht mehr komplett uninteressant, aber selbst mit ganz rosaroter Alfa Brille wüsste ich, was ich mir an Stelle des Juniors kaufen würde.


    Das Ding ist leider 10k zu teuer.

  • Das wird zu 99% geleased, da ja auch die Stellantis damit Werbung macht das Ding stressfrei und mit garantierem Restwert wieder retournieren zu können.

    Jo, auf die Raten bin ich gespannt, bzw. mal sehen, wie lange das deren Bank schafft, die Verluste zu verbuchen.