Alfa Romeo Junior vormals "Milano"

  • Bisschen Off-Topic, aber der neue Ford Explorer als EV Klick gefällt mir auch ganz gut. Preislich beim Junior Veloce, allerdings deutlich mehr Reichweite, aber dafür bestimmt auch weniger Emotionen. Der Explorer basiert ja auf der MEB Plattform von VW.

    Im September gucke ich mir den Junior bei der Abholung meines Stelvio mal persönlich beim Händler an. Hoffentlich auch Probefahrt möglich.

  • Bisschen Off-Topic, aber der neue Ford Explorer als EV Klick gefällt mir auch ganz gut. Preislich beim Junior Veloce, allerdings deutlich mehr Reichweite, aber dafür bestimmt auch weniger Emotionen. Der Explorer basiert ja auf der MEB Plattform von VW.

    pfui deifl

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Den ganzen Thread grob durchgeackert. Mich verwundert schon etwas die herbe Kritik am Junior. Was hat der geneigte Alfista denn erwartet ? Einen 33 Stradale Kombi v6tb um 14k ? Es war doch bitte längst klar.

    Unter dem Thema "Metamorphose" wurde der Jeep Tonale präsentiert. Damit muss doch jedem aufmerksamen Beobachter klar gewesen sein, dass sich das Kapitel Alfa Romeo spätestens am Tag vor der Präsentation des Tonale endgültig geschlossen hat. Endgültig. Insgesamt war der Tonale Launch ohnedies ein Megaarschtritt ins Kreuz aller bis dahinigen Alfa Fahrer.

    Somit kann ich die massenhaften Neuvorstellungen ob der fehlenden Erwartungshaltung seitdem gelassener und objektiver beurteilen. Zudem ich mich auch nicht unbedingt in der Zielgruppe sehe.


    Der Junior polarisiert. Und das ist gut so. Wesentlich intensiver gezeichnet als der LangeweilTonale. Er gefällt sehr oder gefällt gar nicht. Im Strassenbild eine auffällige Erscheinung......alleine am Parkplatz zwischen Jeep und Fiat und Alfa sticht er heraus. Neben der Konzernschwester Fiat 600 wirkt der Junior vom anderen Stern zu sein, bei rd. 1k Mehrkosten. Avenger ist zwar modern, neben Junior aber eher konservativ.

    Innenraum gegenüber der Brüder und Schwestern wesentlich sportlicher und ansprechender. Sabelt Sitze ein Traum ! Optisches Tuningpotential gegeben. Bleibt abzuwarten, wann das erste Scudetto bei Alibaba auftauchen wird.


    Bei der mehrtägigen Präsentation überwiegend positive Reaktionen, vor allem jüngeres Publikum.


    Vielmehr als in der Optik sehe ich persönlich in der Technik den Hund begraben. 3 Zylinder sind so schon hartes Brot, in einem Wagen mit Alfa Schriftzug unvorstellbar. Auch schon in den 80ern hat sich der Alfa 3 Zylinder nur kläglich verkauft, aber das ist wohl eine andere Geschichte. Die Elektrovariante übertrifft sich mit Spitzenwerten......nicht.


    Aber noch nie waren dem Kunden technische Werte unwichtiger wie heute. Gut, da wird fachgesimpelt über theoretische Werte von Amperekäfer und Voltwürmer.....man lügt sich eben gerne in den Sack. Aber das ja nix neues.


    Zum meckernden Alfista, der hat schon immer gemeckert....immer....und die am lautesten gekräht haben, sitzen Jahre später selbst in der Karre...um noch ein paar Jahre später die gleiche Karre in den Himmel zu feiern.....also nix neues.


    Auszug gefällig:


    - 147/156 GTA - vieeel zu schwach und viiiel zu schwer. Fettsäcke langsame.

    - 159 - Fettbauchschwein schlechthin, unfahrbar

    - Mito - Fiat mit runden Lichtern, Krempel

    - Giulietta - Froschaugenfresse pfui

    - 4c -ich kotze bei den Scheinwerfen

    - Giulia - 3er Bmw mit Alfa Emblem

    - Stelvio - wer soll denn den bezahlen...


    keine Gewähr auf Vollständigkei :wink:

  • Sehe ich etwas anders. Kritik an neuen Alfa Romeo Modellen gab es schon oft, zum Teil auch durchaus berechtigt. So viel Kritik wie beim Milano meines Erachtens aber Ewigkeiten schon nicht mehr - noch nicht mal beim Tonale, Der Tonale bietet ja wenigstens noch ansatzweise "italienisches Design".


    Ich war eingestellt auf einen SUV, ich war darauf vorbereitet, dass motorentechnisch nicht viel geboten wird. Aber auf eine derartige optische Entgleisung war ich ehrlich gesagt nicht vorbereitet.


    Und nochmals ja, gemeckert haben die Alfisti oft (auf hohem Niveau), aber letzlich wurde doch gekauft. Ob das hier so sein wird, da habe ich meine Zweifel. Bleibt die Hoffnung auf Neukunden, wobei das aber beim Tonale schon nicht recht funktioniert hat. Und das Thema "Metamorphose" ist auch ganz lustig, da doch recht viele Tonale als Diesel zugelassen werden. Evtl. entwickelt Alfa gerade einfach am Markt vorbei.

  • """Evtl. entwickelt Alfa gerade einfach am Markt vorbei."""


    DAS ist es eben nicht...


    denn NICHT ALFA ROMEO entwickelt...schon lange nicht mehr... SONDERN STELLANTIS.... und deren Designer

    die aber nur auf Plattformen billigst aufbauen dürfen

    und Teile, so gut wie überhaupt nicht, ändern dürfen


    dazu "neumodische Verkrüppelung" vom Alfa Scudetto vollziehen.

  • Verbleiben wir ggf. so: die Marke Alfa Romeo existiert noch und für Alfa Romeo werden Modelle entwickelt - insofern Dir das mehr zusagt.

  • Fast Alfa

    Kritik ist berechtigt und auch gut. Nur wunderte es mich, dass im kundigen Alfistakreis die Erwartungshaltung doch noch so hoch ist. Wir alle hätten uns wohl eine Fortsetzung der Giulia/Stelviofamilie gewunschen, doch mit Tonale wurde das Buch mehr als deutlich geschlossen.

    Trotz vieler Jahrzehnte Alfa Romeo vermag ich nicht zu beurteilen wie italienisches Design in Zukunft genau auszusehen hat, genausowenig wie ich mich nicht über die Meinung anderer drüberzustellen habe. Die einen finden ihn hässlich die anderen hübsch...das ist gut so. Wie man auch immer empfinden mag, eines ist der Junior mit Sicherheit nicht, nämlich optisch langweilig. Ich sah den Wagen mehrtägig im Wagenpark und da sieht er im Vergleich im Gesamtpaket gut aus. Stellantis kann es nicht mehr leisten langweilige Autos zu bauen. Damit kommen nur die deutschen Hersteller durch. Und da gehen die jetzt mit Lancia Y, Grande Panda und Junior offenbar in eine neue Richtung. Entweder ein letztes Aufbäumen oder der Untergang. Der Kunde hat es in der Hand. 90% jener potentiellen Kunden welche ich kennen gelernt habe, haben mit Alfa nichts am Hut, wissen nimmer was zB ein 156 ist bzw. waren da noch gar nicht auf der Welt. So ganz rosig siehts jedenfalls nicht aus.

  • Sehe ich etwas anders. Kritik an neuen Alfa Romeo Modellen gab es schon oft, zum Teil auch durchaus berechtigt. So viel Kritik wie beim Milano meines Erachtens aber Ewigkeiten schon nicht mehr - noch nicht mal beim Tonale, Der Tonale bietet ja wenigstens noch ansatzweise "italienisches Design".


    Ich war eingestellt auf einen SUV, ich war darauf vorbereitet, dass motorentechnisch nicht viel geboten wird. Aber auf eine derartige optische Entgleisung war ich ehrlich gesagt nicht vorbereitet.


    Und nochmals ja, gemeckert haben die Alfisti oft (auf hohem Niveau), aber letzlich wurde doch gekauft. Ob das hier so sein wird, da habe ich meine Zweifel. Bleibt die Hoffnung auf Neukunden, wobei das aber beim Tonale schon nicht recht funktioniert hat. Und das Thema "Metamorphose" ist auch ganz lustig, da doch recht viele Tonale als Diesel zugelassen werden. Evtl. entwickelt Alfa gerade einfach am Markt vorbei.

    Zum Thema Tonale Diesel - Es hatte fast schon politischen Kommunikationscharakter wie der Diesel bei der Präsentation im dunklen Eck lag, und 1 bis 2 Mal kurz erwähnt wurde. Ebenso wurde der Kunde im ersten Jahr gezwungen die Hybride zu kaufen, da Diesel absent. Erst nach knapp einem Jahr fatalen Verkaufszahlen wurde der Diesel forciert nachgeschoben. Metamorphose gescheitert. Katastrophale Marketingstrategie. Ebenso nun bei Junior, wird nur der Stromer im Kreis geschickt, viele interessiert (ob des Preises) der Verbrenner, aber nicht da. Nach der Junior Tour erinnert im Glaspalast auch nichts mehr an Junior.....am 80 Zoll Monitor läuft Fiat 500. Oft hat man Eindruck, die wollen gar keine Autos verkaufen.

  • Fast Alfa

    Kritik ist berechtigt und auch gut. Nur wunderte es mich, dass im kundigen Alfistakreis die Erwartungshaltung doch noch so hoch ist. Wir alle hätten uns wohl eine Fortsetzung der Giulia/Stelviofamilie gewunschen, doch mit Tonale wurde das Buch mehr als deutlich geschlossen.

    Trotz vieler Jahrzehnte Alfa Romeo vermag ich nicht zu beurteilen wie italienisches Design in Zukunft genau auszusehen hat, genausowenig wie ich mich nicht über die Meinung anderer drüberzustellen habe. Die einen finden ihn hässlich die anderen hübsch...das ist gut so. Wie man auch immer empfinden mag, eines ist der Junior mit Sicherheit nicht, nämlich optisch langweilig. Ich sah den Wagen mehrtägig im Wagenpark und da sieht er im Vergleich im Gesamtpaket gut aus. Stellantis kann es nicht mehr leisten langweilige Autos zu bauen. Damit kommen nur die deutschen Hersteller durch. Und da gehen die jetzt mit Lancia Y, Grande Panda und Junior offenbar in eine neue Richtung. Entweder ein letztes Aufbäumen oder der Untergang. Der Kunde hat es in der Hand. 90% jener potentiellen Kunden welche ich kennen gelernt habe, haben mit Alfa nichts am Hut, wissen nimmer was zB ein 156 ist bzw. waren da noch gar nicht auf der Welt. So ganz rosig siehts jedenfalls nicht aus.

    Ist die Erwartungshaltung echt hoch, wenn man bei Alfa Romeo zumindest noch auf ein hübsches Auto hofft?


    Und nein, es ist nicht gut wenn "die einen ihn gut finden, die anderen hässlich, die anderen hübsch". Gut ist "wenn die eindeutige Mehrheit ihn hübsch" findet. Ein erstes entscheidendes Kriterium beim Fahrzeugkauf. Darüber hinaus muss aber bekanntlich noch viel mehr passen. Technisch gut, guter Ruf, dichtes Händlernetz, guter Preis ... . Und dass hier Alfa Romeo seit Jahren zum Teil massive Probleme hat, sollte auch bekannt sein.


    Aber wie gesagt, der Markt wird entscheiden, wie gut der Junior ankommt. Einfach noch etwas Geduld.

  • Meine ich nicht ganz so, gings nur um gut aussehen, wer kauft dann bitte einen 7er BMW, oder diese new Edge Kanten von Kia, Ford und co.....nein, Autokauf impliziert in der Gegenwart Statusgehabe so ausgeprägt wie noch nie in der Vergangenheit. Alfa ist da gar nicht mal so schlecht beschriftet, allerdings müssen sie auch liefern, in allen Bereichen, und da wär ich dann bei Dir....

  • Heute den Alfa Romeo Junior Ibrida Speciale bestellt.


    Optionals :

    2TU Fahrzeugdach Nero

    9LR Rosso Brera / Dach Nero

    BBN Sport Paket Interior bestehend aus :

    321 Sportlenkrad

    5MU Sabelt Alcantara Ledersitze

    BTH Technologie Paket Speciale bestehend aus :

    410 Innenspiegel mit Abblendautomatik

    GTD Außenspiegel elektrisch verstellbar, beheizbar und anklappbar

    LM6 LED - Matrix Scheinwerfer

    RFX Induktives Laden für Smartphone

    XAH 360 Grad Parksensoren


    Lieferung ab Mitte September 2024

  • Hab mir mal einen EV Junior konfiguriert. 48000 =O für 156 PS.


    Schwierig.

    Absolut.

    Ich bin ja grundsätzlich kein EV Freund.
    Meine Umstände bzgl Arbeitsweg haben sich aber in eine Richtung entwickelt, dass ein E-Auto meinem Fahrprofil sogar entsprechen würde.
    Dazu kommt die relative Wartungsfreundlichkeit...kein ZR, kein Öl etc das nach Jahren getauscht werden muss und nicht der Kilometer wegen.

    Ich habe mein Leben lang gerade einmal zwei Neufahrzeuge besessen und würde das, aufgrund der Wertverlustgeschichte, nie wieder machen.
    Der Gebrauchtmarkt bei E-Karren ist (vielleicht noch) sehr überschaubar und selbst wenn ich mich zu einem Neukauf hinreißen lassen würde, sind die Preise entgegen jeglicher Vernunft.

    Ergo: Meine Giulietta muss noch ein paar Monde lang halten, auch wenn das zum Großteil nur Kurzstrecke ist...sollte sich das Fenster auf dem Gebrauchtwagensektor dann etwas weiter öffnen, kommt auch ein EV infrage, dann evtl sogar schon ein Junior.

    Heute morgen im Radio lief aber schon die Meldung, dass Mercedes entwicklungstechnisch wieder Richtung Benziner tendiert, weil die E-Karren einfach nicht den erwarteten Absatz haben...könnte nochmal spannend werden.


    Gruß Didi

  • Fast Alfa

    Kritik ist berechtigt und auch gut. Nur wunderte es mich, dass im kundigen Alfistakreis die Erwartungshaltung doch noch so hoch ist. Wir alle hätten uns wohl eine Fortsetzung der Giulia/Stelviofamilie gewunschen, doch mit Tonale wurde das Buch mehr als deutlich geschlossen.

    Trotz vieler Jahrzehnte Alfa Romeo vermag ich nicht zu beurteilen wie italienisches Design in Zukunft genau auszusehen hat, genausowenig wie ich mich nicht über die Meinung anderer drüberzustellen habe. Die einen finden ihn hässlich die anderen hübsch...das ist gut so.

    Das Buch der Giorgio-Alfas wurde in der Tat schon vor der Giulia-Launch geschlossen. Es waren abseits vom Stelvio einfach keine weiteren Modelle in der Entwicklung. Ein Modell für 2017 oder 2018 hätte 2015 schon grünes Licht haben müssen. Auch die Giorgios von Maserati und Dodge sahen nie oder spät (Grecale) das Licht der Welt.


    Von daher ist Alfa seitdem wieder das, was es seit 1986 war, eine Marke auf Basis von Konzerntechnik. Seit Stellantis aber immerhin wieder mit Fokus, eigenem Management und Team für Markenentwicklung und Design plus – nicht zuletzt – neuen Produkten! Unter FCA wurde Alfa zuletzt nebenher aus Detroit (Bigland, Kuniskis) ferngesteuert.


    Nach mehr oder weniger klassischer Eleganz seit dem 156 leitet der Junior einen harten Bruch im Design ein und das muss natürlich erstmal verdaut werden. Aber als kleine Marke braucht Alfa Sichtbarkeit und ich denke, dass sie deshalb jetzt ganz gezielt auf polarisierende Designs setzen. Wie Alfa das auch bis zum 916 tat.

  • In einer Stadt wie Istanbul und einem Land wie Türkei, befinden sich die Umstände für EV auf zwei Ebenen.

    In Istanbul, wo der Verkehr eher katastrophal ist, würde sich ein EV (oder PHEV) lohnen oder Sinn wenn man Kurzstrecken fährt, zum nahe liegenden Einkaufszentrum fährt aber wegen dem Verkehr die 5-10 km in nur 30-60 min erreichen kann, Kundenbesuche macht aber im Stop&Go-Verkehr umsonst Kraftstoff verbraucht.

    Bei einer etwas längeren Distanz (zB für uns, wenn wir zu meiner Mutter "150 km", Schwester "120 km" oder Schwiegervater "150 km" fahren) dann könnte ein EV auch Sinn machen, wenn das Fahrzeug bis zu 400 km mit einer vollen Ladung/Füllung fahren kann (hin und zurück und auch vor Ort an bestimmte Adresse fahren zu können).

    Bei einer Fahrt, zB an die ägäische oder mediterranische Küste, dann wird eine Fahrt quälerisch werden (es gibt wieder Video's, wo die Fahrt bis zu 10-12 Stunden bis Izmir oder Bodrum dauert. Normalerweise bei einer zügigen Fahrt ungf. 4-6 Stunden).

    Grund dafür ist, das die Infrastruktur sich für EV noch nicht ausreichend ausgebreitet hat. Und die längeren Wartezeiten haben einen, mMn, grossen Einfluss auf die Fahrt.

    Bei einem Verbrenner, dauert der Aufenthalt bei einem Stopp, mit einer "Pinkelpause", höchstens 10 Minuten.

    Ob ich einen EV mag oder mögen werde, kann ich nicht beurteilen. Haben noch nie einen gefahren und habe null Erfahrung aber so wie es die euro. Politiker wünschen, wird die Zukunft für die Petrolheads (auch ich bin einer von denen mussten aber aus bestimmten Gründen auf einen unterdimensionierten Turbobenziner wechseln) ziemlich schwer aussehen.

    Serkan Çıkış

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