nicht von ungefähr....die krampfhaften Versuche....
Tavares: Ich werde erklären, warum der Alfa Romeo Milano immer noch ein italienisches Auto ist
CEO Stellantis spricht über den italienischen Charakter des Alfa Romeo Milano, der in Bel Paese entworfen und konstruiert und in Polen hergestellt wurde
Plattform mit Peugeot-Citroen-Herkunft, Elektromotoren und polnischer Fertigung, im Stellantis-Werk in Tychy .
Der industrielle Schmelztiegel , der den neuen Milan (wie viele moderne Autos) kennzeichnet, sorgt für Diskussionen unter Alfisti , Enthusiasten und sogar in der Politik, wobei Minister Urso sogar die Rechtmäßigkeit der Verwendung des Namens „Milano“ in Frage stellt ( wir sprechen hier darüber ).
In schwierigen Zeiten für die Automobilindustrie, mit einer in Schwierigkeiten geratenen italienischen Lieferkette, der Angst vor China und offensichtlich angespannten Beziehungen zwischen der Regierung und Stellantis, kann selbst die Bezeichnung „ Made in “ zu Kontroversen führen, und das ist kein Zufall Carlos Tavares selbst sprach am Rande der Präsentation des Milan darüber.
Eine Antwort für Alfa Romeo-Kunden
Auf die direkte Frage eines Journalistenkollegen: „Wenn Sie nicht mir, sondern einem Alfa Romeo-Kunden erklären müssten, warum diese Wahl kein negativer Aspekt ist, welche Art von Worten würden Sie verwenden?“, antwortete Tavares wie folgt:
Zitat„Die Entwicklung des Produkts findet in Italien statt. Das Design erfolgt in Italien. Die Konstruktion erfolgt in Italien. Die Tatsache, dass das Auto in einem anderen Land montiert wird, bedeutet nicht, dass es nicht italienisch ist.“
Tavares fügte dann hinzu, dass der Reisepass innerhalb der Europäischen Union keine Relevanz mehr haben sollte. Vor allem für die jüngeren Generationen, an die sich ein kleiner SUV wie der Milano richtet.
Zitat„Ich erinnere mich, als ich im August mit meinen Eltern unterwegs war und wir Geld umtauschen mussten, als wir von Portugal nach Spanien und dann von Spanien nach Frankreich zogen. Ich erinnere mich, als ich jung war, als ich die Grenze überquerte, hatte ich das getan.“ Ich muss meinen Pass vorzeigen, damit ich ihn über die Grenze stempeln kann, und dann zurückgehen. Unsere Kinder können sich das nicht einmal vorstellen.
Eine Globalisierung, bei der „ made in Italy “ nicht nur durch die tatsächliche Produktion im Bel Paese zum Ausdruck kommt, sondern auch durch die Idee, das Projekt.
Zitat
Die Preisfrage
Abgesehen vom industriellen Europäismus bringt Tavares einen deutlich konkreteren Faktor auf den Tisch: den Preis des Autos. Das ist seine Begründung:
Zitat„Mein erstes Auto war ein Alfa Sprint. Als wir es kauften und es 15 oder 20 % teurer gewesen wäre, wäre die Schlussfolgerung gewesen, dass mein erstes Auto kein Alfa Romeo gewesen wäre. Die Antwort ist einfach: Das können wir.“ Produzieren Sie alle Alfa Romeos in Italien, aber Sie werden keinen Milan für 30.000 Euro haben. Vielleicht würden Sie ihn für 40.000 Euro haben. Aber der Punkt ist, dass Sie Ihre Zukunft mit Ihrer Rentabilität finanzieren müssen Wenn Sie als Marke Ihren Kundenstamm erweitern und jüngere Menschen davon überzeugen müssen, in ihrem Leben mehrere Alfa Romeos zu kaufen, müssen Sie sie irgendwann von dem Preis überzeugen können, den sie zahlen können. Mailand ist eine sehr intelligente Übung, weil es 30.000 Euro einbringt.“
Um den Tavares-Gedanken zu paraphrasieren: Wenn Sie möchten, dass Alfa Romeo durch die Produktion neuer Modelle weiterhin gesund bleibt, müssen Sie nicht darauf achten, wo sie hergestellt werden. Vor allem für kleine Unternehmen wie Milano, die wettbewerbsfähige Preise haben müssen, um auf dem Markt erfolgreich zu sein.
Die nächsten Alfa Romeo Stelvio und Giulia , voraussichtlich 2025 bzw. 2026, werden übrigens weiterhin in Italien, im Werk Cassino, produziert
Zitat