Alfa Romeo Junior vormals "Milano"

  • Alfa hat einfach ein Problem mit seiner Modellpalette.

    Gulia und Stelvio sind zu alt, da warten alle auf die Nachfolger.

    Der Tonale ist zu teuer, hat zu wenig Anhängelast für ein Fahrzeug dieser Klasse (Pferdeanhänger-Zugfahrzeug)

    Der Plug-In-Hybrid, soll eine Vollkatastrophe in Bezug auf elektrische Reichweite (10km) sein und Zusammenspiel zwischen E-Motor und Verbrenner sein.


    Tja und der Junior - kommt er bei den alten Alfisti an und gewinnt er Neukunden? Schwierig..


    Ich denke Alfa hatte früher gute Geschäfte gemacht, wenn sie interessante Fahrzeuge gebaut haben und preislich auf dem Teppich geblieben sind (siehe 156er).


    Jetzt sind sie ein bisschen vom Weg abgekommen.

  • Hatte heute einen Junior als Leihauto in der "Geschmacksrichtung" Mild Hybrid. Harte Nummer und definitiv nix für den eingeschworenen Alfista.


    Was hat mir gefallen:


    - Die grüne Außenfarbe

    - Das die Kiste bei annähern sich aufsperrt und beim verlassen wieder verschließt

    - Die beleuchteten Lüftungsdüsen Links und recht mit dem Biscione Logo

    - Das durchaus gefällige Interieur im Vergleich zum Tonale (Etwas zu viel Hartplastik - und definitiv immer noch kein Premiumfeeling

    - Das Automatikgetriebe inkl. Wahlschalter

    - Sitzheizung bleibt wenn aktiv auch nach einem neuerlichen Motorstart an

    - Lenkrad


    Was hat mir nicht gefallen:


    - Der Motor ist ein Witz - Keine Leistung, keine Laufkultur kein Sound (Keine Ahnung für welches Zielpublikum die Kiste gebaut wurde :kopfkratz: - Wenigfahrer sollten hier besser gleich zum "kleinen" E-Motor greifen

    - Lenkung (Überhaupt kein Gefühl zu straff irgendwie synthetisch in allen Fahrmodi)

    - Verkehrszeichenerkennung = Totalausfall (War so gut wie immer falsch, zumindest der Geschwindigkeitswarnton einigermaßen zum aus halten - Muss jedes mal deaktiviert werden :wand1:

    - Blinker in den Außenspiegel blenden bei Dunkelheit

    - 360 Grad View zum einparken hat irgendwie nie wirklich funktioniert

    - Keine Ambiente Beleuchtung im Fond


    Fazit: Nix für mich und fix keine Alternative zu keinem unserer Fahrzeuge im Fuhrpark

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • - Der Motor ist ein Witz - Keine Leistung, keine Laufkultur kein Sound (Keine Ahnung für welches Zielpublikum die Kiste gebaut wurde :kopfkratz: - Wenigfahrer sollten hier besser gleich zum "kleinen" E-Motor greifen

    -

    Zu deiner Aussage zum Motor hätte ich noch eine Frage. Der Junior Ibrida wird von Alfa Romeo beim Sprint von 0-100km/h mit 8.9 Sekunden (Elettrica 9.0 Sek.) angegeben. Ich finde den Wert für 136 PS nicht schlecht. Auch beim Sprint von 70-120 km/h ist er auch besser als die Konkurrenz in dem Test vom Auto-Magazin Qattroruote.

    In welchem Bereich findest du den Motor nicht spritzig genug?

    Ich habe mir den Ibrida bestellt, aber noch keinen Probegefahren. Deshalb würde mich das sehr interessieren.

  • Also mit 280 PS+ würd ich jetzt noch nicht von Geschoss sprechen :joint: und ich habe die beiden Fahrzeuge der Fairness halber jetzt auch nicht miteinander verglichen.

    Naja wie soll ich es ausdrücken: Die Werte am Papier sind aus meiner Sicht nur bedingt relevant, hier ist mir der Popometer immer noch die bessere Wahl. Kann auch gut sein das ich mit 3 Zylinder Motoren einfach nicht warm werde, fehlt halt gefühlt mindestens einer ...


    Denke du solltest das Teil echt mal probe fahren bevor du hier den Kauf festmachst. Lt. deiner Signatur bewegst du aktuell eine Giulietta mit dem MA Motor die sehr spritzig ist. Könnte mir daher schon vorstellen das dir hier die Motorisierung im Junior auch etwas müde vorkommen wird.

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Also mit 280 PS+ würd ich jetzt noch nicht von Geschoss sprechen :joint: und ich habe die beiden Fahrzeuge der Fairness halber jetzt auch nicht miteinander verglichen.

    Naja wie soll ich es ausdrücken: Die Werte am Papier sind aus meiner Sicht nur bedingt relevant, hier ist mir der Popometer immer noch die bessere Wahl. Kann auch gut sein das ich mit 3 Zylinder Motoren einfach nicht warm werde, fehlt halt gefühlt mindestens einer ...


    Denke du solltest das Teil echt mal probe fahren bevor du hier den Kauf festmachst. Lt. deiner Signatur bewegst du aktuell eine Giulietta mit dem MA Motor die sehr spritzig ist. Könnte mir daher schon vorstellen das dir hier die Motorisierung im Junior auch etwas müde vorkommen wird.

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich war im Mai beim Händler um einige Informationen über den Junior zu bekommen. Aus diesem Gespräch resultierte, dass er mir für meine Giulietta einen sehr guten Preis angeboten hat, wenn ich einen Junior kaufe. Ich bin dieses Risiko eingegangen, obwohl ich den Wagen damals noch nicht testen konnte. Nun warte ich immer noch auf die Auslieferung meines Junior Ibrida.

    Ich muss aber sagen, dass es mir schon leid tut die Giulietta zu verkaufen.

    Falls der Junior mich wirklich sehr enttäuschen sollte, werde ich ihn gegen einen anderen Alfa austauschen.

  • Extrem mutig, auf Verdacht ohne Probefahrt ein komplett neues Auto zu kaufen muss ich sagen.


    Deine Giulietta könnte der Händler wahrscheinlich 10 mal verkaufen, die Nachfrage ist für Alfa Verhältnisse sehr hoch nachdem es keine würdige Nachfolge gibt, was sich auch in den Preisen am Gebrauchtwagen Markt widerspiegelt ... Aber vielleicht passt es ja für dich und ihr werdet gemeinsam glücklich, wünsche ich dir jedenfalls ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Giulietta vs. Junior :


    230 Nm bei 2250 RPM und 150 PS auf 1365 kg Giulietta

    vs.


    230 Nm bei 1500 RPM und 136 PS auf 1380 kg Junior Ibrida


    Klingt erstmal ziemlich ähnlich auf dem Papier. Mal schauen wie der Unterschied dann wirklich ist.

    Wenn es soweit ist, bin ich mal auf deine Eindrücke gespannt Zagatolino.


    Hatte auch die Giulietta mit 150 PS. Fand die echt gut.


  • Extrem mutig, auf Verdacht ohne Probefahrt ein komplett neues Auto zu kaufen muss ich sagen.


    Deine Giulietta könnte der Händler wahrscheinlich 10 mal verkaufen, die Nachfrage ist für Alfa Verhältnisse sehr hoch nachdem es keine würdige Nachfolge gibt, was sich auch in den Preisen am Gebrauchtwagen Markt widerspiegelt ... Aber vielleicht passt es ja für dich und ihr werdet gemeinsam glücklich, wünsche ich dir jedenfalls ...

    Ja, das war für mich auch extrem. Sowas hatte ich vorher noch nie gemacht.

    Im Nachhinein ist man schlauer. Das bedeutet, dass gestern meine Werkstatt (nicht der Händler) mich angerufen hatte und grfragt hatte, ob ich meine Giulietta schon verkauft hätte, weil ein Kunde Interesse an meinem Wagen hat. Meine Giulietta ist nun 8 Jahre alt und hat 46.000 km auf dem Tacho.

  • jou, nur mit dem Unterschied, dass dem ibrida im oberen Drehzahlbereich, sehr schnell die "Luft" ausgeht und er dann nur noch

    zäh / widerwillig hochdreht...da ist die Giulietta "flotter" und macht einfach Spass, Alfa Romeo halt :)


    Ich finde es schlimm, dass die kleinen Alfa's fasat so aussehenm wie ihre Konzernbrüder, z.b. Opel, schaut Euch mal die Front vom

    Mokka und vom Tonale/Junior mal an....naaa....genau, sehen, bis auch die Scheinwerfer identisch aus, usw...


    Wenn Alfa so weiter macht und keine eigenständiges Design auf den Markt "wirft", dann, naja...ich spreche es lieber nicht aus..


    Warten wir mal ab, was alles in 2025 kommt..

  • Papier ist halt immer geduldig. Unser 1.4 mit 120 Cavalli fühlt sich lt. Popometer nach deutlich mehr an im Fahrbetrieb, und das ist am Ende des Tages das was für mich zählt ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • So hatte ich es auch gesehen. Ich hatte die Fahrleistungen der beiden Wagen verglichen und festgestellt, dass die Giulietta einen Tick besser beschleunigt und in der Endgeschwindigkeit besser ist.

    Da dies nur marginal Unterschiede sind, habe ich mir da keinen Kopf gemacht. Was aber wirklich ein Unterschied ist, ist die viel bessere Straßenlage von der Giulietta. Auf der Veranstaltung Pista & Piloti bin ich den Junior Elettrica mit 156 PS gefahren und habe dies in den Kurven gemerkt.

  • Ich hatte so auf eine neue Giulietta gehofft, aber nun sind fast 5 Jahre seit dem Produktionsende vergangen und nichts ist passiert.

  • Entschuldigung, dass man hier so reinplatzt.

    Man kann ja hier schön auch ohne Anmeldung mitlesen. Alfisti hin oder her, wer den Junior mag oder nicht, warum auch immer ist mir völlig egal.


    Wenn man aber einen Leistungsvergleich liest von einem 280 PS Auto zu einem Ibrida mit 1200 ccm und 136 PS mal ohne E- Unterstützung betrachtet, ppppuuuuuhhhhhh, dann muss es hier aber schon Fachmänner geben.


    Nur eine Frage sei mir bitte genehmigt.

    Warum tümmeln sich hier in diesem Thread so viele selbst ernannte Alfisti und Junior bzw. Junior Ibrida Gegner ?


    Ich persönlich mag zum Beispiel keinen Renault Twingo. Da würde mir nie im Traum als angemeldeter Renault Member einfallen in die Rubrik Twingo gehen und mich darüber negativ auslassen. Das Ganze Tag ein, Tag aus.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Entschuldigung, dass man hier so reinplatzt.

    Man kann ja hier schön auch ohne Anmeldung mitlesen. Alfisti hin oder her, wer den Junior mag oder nicht, warum auch immer ist mir völlig egal.

    hier gehts zur : Vorstellungsrunde



    Nur eine Frage sei mir bitte genehmigt.

    Warum tümmeln sich hier in diesem Thread so viele selbst ernannte Alfisti und Junior bzw. Junior Ibrida Gegner ?


    Ich persönlich mag zum Beispiel keinen Renault Twingo. Da würde mir nie im Traum als angemeldeter Renault Member einfallen in die Rubrik Twingo gehen und mich darüber negativ auslassen. Das Ganze Tag ein, Tag aus.


    Warum kommt mir das so bekannt vor ?

  • Wenn man aber einen Leistungsvergleich liest von einem 280 PS Auto zu einem Ibrida mit 1200 ccm und 136 PS mal ohne E- Unterstützung betrachtet, ppppuuuuuhhhhhh, dann muss es hier aber schon Fachmänner geben.

    Ich habe in einen meiner Posts erwähnt das ich den Junior nicht mit meinem Stelvio verglichen habe. Macht ja auch gar keinen Sinn Äpfel mit Bananen zu vergleichen ;-) ... Und ich habe meine persönlichen Erfahrungen hier geteilt, sowohl die negativen aber auch die positiven, hat mit Bashing aus meiner Sicht nix zu tun :wink:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Unsere jetzige Giulietta und der vorherige 145 QV (mit Chiptuning, ohne Kat, offener LuFi, Sportauspuff, so um die 170-180 PS) hatten ungf ähnliche Leistungsdaten.

    Aber der 145 QV machte mehr Spaß, auch weil ich den Motor bis fast 7800 Giri drehen konnte.

    Giulietta macht aus viel Spass und haben es bis heute nicht bereut aber irgendwie war der 145 QV anders. Mehr Hubraum und keine Zwangsbeatmung macht irgendwie mehr Spass.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII



  • Warum tümmeln sich hier in diesem Thread so viele selbst ernannte Alfisti und Junior bzw. Junior Ibrida Gegner ?


    Ich persönlich mag zum Beispiel keinen Renault Twingo. Da würde mir nie im Traum als angemeldeter Renault Member einfallen in die Rubrik Twingo gehen und mich darüber negativ auslassen. Das Ganze Tag ein, Tag aus.

    Vieleicht einfach, weil wir Alfisti sind und Alfa nicht so oft neue Autos vorstellt und wir gerne über Alfa schreiben und lesen.

    Im Gegensatz zu Fahrern anderer Marken, liegt uns das Fortbestehen von Alfa Romeo am Herzen und viele sind einfach besorgt, wie es mit Alfa weitergeht, wenn "überteuerte, gepimpte Opel-Mokkas" die Zukunft von Alfa sein sollen.


    Wenn die Erträge aus den Junior Verkäufen, dazu beitragen, daß eine neue Giulia möglich wird, freue ich mich wirklich über jedes verkaufte Exemplar vom Alfa Mokka .. Junior natürlich.

  • Update zum Alfa Romeo Junior Ibrida Speciale

    Kilometerstand : 3000 km

    Nach 2 Monaten im Fahrbetrieb ist es für mich einen Alfa Romeo Junior Ibrida Speciale zu kaufen genau die Richtige Entscheidung gewesen.

    Ich kann im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug dies war ein Alfa Romeo Giulietta QV Line mit 120 PS und Handschalter nur positives über den Alfa Romeo Junior Ibrida Speciale berichten.

    Die in den vorangegangen Postings verglichenen Werte kann ich so nicht verifizieren, da erstens die Giulietta von mir nur 120 PS hatte und vom Gewicht nur 50kg leichter war. Die Giulietta war um 30mm tiefer gelegt und eine Spurverbreiterung war auch verbaut. Die Beschleunigung des Junior Ibrida ist für mich spürbar besser es liegt aber wohl am DSG das dies anders wahrgenommen wird als zum Handschalter bzw. dem manuellen Modus des Junior Ibrida.

    Des Weiteren ist ein genauer Vergleich eines reinen Verbrenners zu einem MildHybrid System so glaube ich nicht eins zu eins umzulegen.

    Nachdem in der Giulietta durch das QV Paket auch Halbschalensitze verbaut waren und die Brembo Bremsanlage ist klar zu sagen das die Sabelt Sitze um mindestens 2 Stufen besser sind nicht nur im Seitenhalt sondern auch in der Ausführung und Qualität.

    Des Weiteren sind auch die im Junior Ibrida Speciale verbauten Bremsen mindestens Gleichwertig zu der in der Giulietta verbauten Anlage (Brembo) hierzu aber wieder der Vergleich nicht eins zu eins da ja im Junior ein MildHybrid System arbeitet.

    Ganz klar ist das Matrix LED Top da das System alles von alleine regelt.

    Rückfahrkamera ist keine 360 Grad sondern 180 Grad die Sensoren regeln den anderen Bereich bzw. über die Anzeige.

    Bis dato gab es einmalig einen Ausfall der elektrischen Heckklappe diese wurde dann manuell geschlossen und alles funktioniert wieder.

    Einmalig einen Black Tacho dies wurde durch einen System Neustart auch wieder in die normale Funktion gebracht.

    Was man vielleicht beim Junior Ibrida kontrollieren könnte bzw. beanstanden ist ein pfeifendes Geräusch dies dürfte aber vom e-Motor kommen dies ist auch bei anderen Fahrzeugen bei den Händlern wahrnehmbar. Dieses Geräusch ist im Stand hörbar wenn man Gas gibt erhöht es sich soweit von mir verifiziert wenn der Verbrenner aktiviert wird ist es weg bzw. im Fahrbetrieb dann nicht mehr vorhanden.

    Ich fahre nun den Alfa Romeo Junior Ibrida Speciale 2 Monate und habe in dem Fahrbereich wo ich unterwegs bin noch keinen 2 gesehen.

    Aber die Zulassungen in Österreich für Dezember 2024 aller Alfa Romeo Modelle sind überschaubare 66 Stk. ( Inkl. Händlerzulassungen ) im Vergleich hat Porsche im Dezember 2024 in Österreich 96 Stk. neu zugelassen bekommen.

    Aber wer will schon ein Auto fahren das man dann überall zu sehen bekommt so ist der Wagen vom Design immer sehr auffällig egal wohin man damit fährt oder ihn parkt.

    Zum Abschluss sei noch folgendes festgehalten jeder entscheidet selbst ob er sich einen Alfa Romeo kauft und welches Model welche Farbe und welche Ausstattung er haben will und auch welche Motorisierung ob Mild Hybrid, Verbrenner, Plug In Hybrid, Diesel, oder reinen E- Antrieb jedes dieser Antriebssysteme wird Vorteile und Nachteile haben.

    Für interessierte, voraussichtlich wird der Alfa Romeo Junior Veloce bei der Vienna Autoshow vom 16.01.2025 - 19.01.2025 in der Messe Wien zu sehen sein.