Alfa Romeo Junior vormals "Milano"

  • Hi,

    ich konnte mir auch endlich mal ein Bild im Autohaus in Potsdam machen.

    Ein schwarzer, ganz schwarzer, E Junior.


    Hmmh, nett, aber so richtig, in live im Autohaus, gefällt er mir dann doch nicht so....

    Jedenfalls nicht das "haben wollen" Gefühl.


    Von den Photos bisher, wie hier im Forum schon , draußen und in rot.

  • Ich hoffe im Laufe des Jahres sieht man dann auch mal die anderen Farben live.

    Interessieren würde mich mal das Avorio Scala und das Blu Navigli live zu sehen.

    Auch würde ich ihn gerne mal mit dem alternativen Scudetto sehen.

    Denke aber das wird noch dauern bis diese eintrudeln.

  • Gestern konnte ich mir den Junior auch endlich mal live anschauen. Der Händler hatte nur ein Modell da: Ein beiger (inkl. Dach) Elettrica Speciale mit Technikpaket. Das ist nicht meine Farbe, aber er sah schon gut aus. Insgesamt haben sich meine Foto/Video-Eindrücke bestätigt, wobei live natürlich immer mehr der Gesamteindruck zählt und Details nicht so ins Gewicht fallen. Die Blütenfelgen finde ich einfach nicht schön und 18 Zoll wirken relativ ballonartig. Da stelle ich mir die Drei-Kreis-Felgen schon stimmiger vor. Das Scudetto war total ok, Heck ist top.


    Innen hatte er die Spiga-Ausstattung (schwarz/rot) mit normalen Sitzen. Seitenwangen sind deutlich kleiner als bei meinen Mini-Sportsitzen, aber passabel. Aber das Sitzdesign mit Farbverlauf ist nicht so meins. Da wünsche ich mir die blau/schwarzen aus der Basis mit Teilleder oder eine weitere Option. Die Sportsitze erfordern wohl Opferbereitschaft auf der Rückbank, müsste ich live sehen. Dashboard, Lenkrad und Ergonomie gefallen mir gut, man wird schön eingehüllt. Aber die Türverkleidungen sind schon schwach. Ich denke dass eine Ausführung mit Alcantara das deutlich aufwertet. Das Kunstleder ist nicht gerade weich, erinnert etwas an Haifischhaut.


    Im Vergleich mit dem Tonale-Innenraum fühlt sich der Junior deutlich sportlicher an, der Tonale aber edler von den Oberflächen her. Am Samstag ist hier Launch-Event, ab da werden sie auch einen rot-schwarzen Junior da haben. Laut Händler haben sie schon recht viele verkauft. Zum Jahresende kommt wohl bereits ein Sondermodell.


    Mein Fazit zur Optik: Optionale 19-Zoll-Felgen und eine andere Innenausstattung, vielleicht mit Alcantara auch ohne Sportsitze, dann passt das! Bei Bedarf noch 2–3 cm tieferlegen.

  • Bin auch in den normalen Sitzen drin gesessen letztens. Naja die sehen nicht nur nicht nach Sport aus, sondern haben auch keinen Seitenhalt. Würde ich glaube ich nicht haben wollen. Die Corsa Austattung bringt zwar Alcantara ins Spiel nur leider nicht an den Türverkleidungen die bleiben trotzdem Plastik. Hier müsste man selber nachhelfen oder sich an das Hartplastik gewöhnen ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Ja, mir leuchtet auch nicht ein, warum trotz Sportpaket nur der Veloce Alcantara an den Türen hat. Müsste man zum Sattler bringen. Die Sportsitze haben im Alltagseinsatz halt den Nachteil, dass die Seitenwagen beim Einsteigen schlechter zu überwinden sind und leichter abschrappen, die harte Rückseite ohne Taschen nicht gerade komfortable für Hinterbänkler ist. Daher wäre ein Mittelweg noch schön. Ich persönlich hätte gern etwas Farbe im Innenraum, aber die blaue Basis gibt es ja nur wenn man auf jegliche Extras verzichtet. Der schwarzbraun/orangebraun Mix aus dem 33 Stradale würde mir gefallen.

  • Nee, aber du findest ihn bei Mobile, wenn du nach elektrischen Juniors filterst. Standort Herford. Weiß nicht, ob ich hier Anzeigen verlinken darf …?


    Wirkt real wie auf den Außen-Bildern. Creme/Sand metallic. Die Freisteller-Bilder lassen die Farbe etwas weißer erscheinen.

  • Zum Jahresende kommt wohl bereits ein Sondermodell.


    Mein Fazit zur Optik: Optionale 19-Zoll-Felgen und eine andere Innenausstattung, vielleicht mit Alcantara auch ohne Sportsitze, dann passt das! Bei Bedarf noch 2–3 cm tieferlegen.

    Hallo pumadog,

    zu deinem Fazit würde ich nur noch die sportliche Bremsanlage ergänzen 😀

    Das mit dem Sondermodell erstaunt mich etwas. Was dies wohl sein mag?


    Vielen Dank für das Teilen deiner Eindrücke

  • Vielleicht im Zusammenhang mit der 4x4 Variante?


    Die Bremse fällt ja nur bei den luftigen Veloce-Felgen so krass ins Auge. Bei "zivilen" Varianten würde ich eine optisch geschlossenere Felge bevorzugen. Hatte beim Mito die Supersport Drei-Loch-Felge, die war eigentlich auch zu offen für die Technik dahinter.


  • Die Corsa Austattung bringt zwar Alcantara ins Spiel nur leider nicht an den Türverkleidungen die bleiben trotzdem Plastik. Hier müsste man selber nachhelfen oder sich an das Hartplastik gewöhnen ...

    Ich hatte mir auch schon darüber Gedanken gemacht und hatte mir überlegt, ob eine Carbonoptik, wie in meiner Giulietta, da gut aussehen würde.