Alfa Romeo Junior vormals "Milano"

  • Die Motzköppe sind im Web immer die Lautesten, aber das heißt nicht, dass sie die reale Stimmung widerspiegeln.


    Hier mal eine Umfrage mit knapp 200 Antworten aus dem italienischen Autopareri-Forum, wo auch viel gemeckert wurde:


    Bildschirmfoto 2024-06-25 um 10.46.32.png

    1. Mein Geschmack hat sich noch nie an der Mehrheit orientiert.


    2. Viele Alfas, die sehr vielen Menschen sehr gut gefallen, haben sich trotzdem schlecht verkauft.


    3. Eine indiskrete Frage; wo arbeitest Du?

  • 1. Mein Geschmack hat sich noch nie an der Mehrheit orientiert.


    2. Viele Alfas, die sehr vielen Menschen sehr gut gefallen, haben sich trotzdem schlecht verkauft.

    Sehe ich auch so - Die Stückzahlen die verkauft werden bzw. wurden sind ja auch bei Giulia und Stelvio sehr überschaubar. Was Alfa Romeo fehlt sind halt würdige Nachfolgemodelle. Heuer erst wieder in Italien gesehen wie viele Mito und Giulietta in Italien unterwegs sind. Dafür gibt es halt keinen Nachfolger aus meiner Sicht, und auch nicht alle wollen SUV, Elektrisch oder 3 Zylinder Motoren fahren ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Der Zug ist abgefahren ...

    Keinen Sportwagon, kein Coupe und kein Spider, seit wie vielen Jahren?

    Dafür braucht man keine Nachfolgemodelle mehr, diese Märkte hat Fiat, FCA und Stellantis bewusst aufgegeben

    Das befürchte ich mittlerweile auch ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • 1. Mein Geschmack hat sich noch nie an der Mehrheit orientiert.


    2. Viele Alfas, die sehr vielen Menschen sehr gut gefallen, haben sich trotzdem schlecht verkauft.


    3. Eine indiskrete Frage; wo arbeitest Du?

    1. Muss ja auch nicht. Hier wurde nur behauptet, dass der Junior überall schlecht ankäme.

    2. Stimme voll zu.

    3. Ich mache Grafik-/Webdesign und habe nichts mit Stellantis oder der Automobilbranche zu tun.


    Da ich den Junior noch nicht live gesehen habe, kann ich nichtmal sagen, ob er mir letztendlich zusagt. Es geht mir nur auf den Keks, wenn persönliche Meinungen (bzw. pauschale Ablehnung) als allgemeingültig erklärt werden.


    Nicht nur Alfa hat keinen Spider mehr. Gefühlt sind 80–90 % der Roadster und Cabrios der 90er und 00er verschwunden. Der Markt dafür ist leider ziemlich tot.

  • Wird mit dem Modellwechsel eingestellt. Wie auch schon 1er/2er Cabrio, Audi A3 Cabrio und TT, Mercedes SLK … Von den Massenherstellern ganz zu schweigen: Die Cabrios von Astra, Focus, 208 und 308 etc. sind weg.


    Wobei der Kübelwagen anstelle vom Golf Cabrio auch eine dämliche Entscheidung war. Fürchterliches Teil. Der ähnlich verkorkste offene Evoque scheint auch schon gestrichen zu sein.

  • und demnächst MG aus China, mit einem bildhübschen Spider

    zu einem fairen Preis


    Ps.: schon interessant wie pumadog über die angeblichen Nicht-Schönheiten von faulweh und Range Rover ablästert...

    aber diese hässliche Polenkiste mit den Alfa Emblemen schön findet


    für mich war natürlich diese faulweh Kiste auch potthässlich, genauso wie diese Polenkiste.


    Jedoch den Range Rover Evoque finde ich prima.

  • 2. Viele Alfas, die sehr vielen Menschen sehr gut gefallen, haben sich trotzdem schlecht verkauft.

    Weil sie nicht viel billiger als ein BMW waren und der hält seinen Wert, was der Alfa leider nicht macht (zumindest nicht in den ersten 5 Jahren).

    Daß Alfa eigentlich wußte wie es geht, haben sie mit dem 33er und dem 156er bewiesen.


    Der 33er ist fast 989.000 mal gebaut worden und hat sich gut verkauft auch weil er billiger als ein 3er BMW (E30) war .

    Der 156er wurde 680.000 mal gebaut, war wunderschön und war trotzdem preiswerter als ein E46.

  • [...] Der 33er ist fast 989.000 mal gebaut worden und hat sich gut verkauft auch weil er billiger als ein 3er BMW (E30) war .

    Der 156er wurde 680.000 mal gebaut, war wunderschön und war trotzdem preiswerter als ein E46. [...]

    ... und von der Materialanmutung, Passform und Verarbeitung her dem Preis ebenbürtig. Seit Giulia und Stelvio gab es schon eine beachtliche Verbesserung diesbezüglich. Nichtsdestotrotz sind die Preise selbst dafür mittlerweile total überzogen.

  • Weil sie nicht viel billiger als ein BMW waren und der hält seinen Wert, was der Alfa leider nicht macht (zumindest nicht in den ersten 5 Jahren).

    Daß Alfa eigentlich wußte wie es geht, haben sie mit dem 33er und dem 156er bewiesen.


    Der 33er ist fast 989.000 mal gebaut worden und hat sich gut verkauft auch weil er billiger als ein 3er BMW (E30) war .

    Der 156er wurde 680.000 mal gebaut, war wunderschön und war trotzdem preiswerter als ein E46.

    Dann schau Dich mal nach einer Giulia QV gebraucht um, die werden einfach nicht billiger, da musst du erst mal ein Deutsches Fahrzeug finden das seinen Wert so hält wie die QV,

    Ausgenommen einige Porsche Modelle, da gibt es auch ein paar die nicht im Preis fallen.


    LG Udo

  • Jedoch den Range Rover Evoque finde ich prima.

    Als Cabrio? Den Geschlossenen finde ich gut, wenn auch jetzt nicht mehr so speziell wie die erste Generation.

    Der 33er ist fast 989.000 mal gebaut worden und hat sich gut verkauft auch weil er billiger als ein 3er BMW (E30) war .

    Der 156er wurde 680.000 mal gebaut, war wunderschön und war trotzdem preiswerter als ein E46.

    Die Käufer hat’s gefreut und sicher zum Erfolg beigetragen. Aber Alfa hat damit angeblich nie Geld verdient.


    Heute war Pressetag in Balocco und ab 9. Juli gibt’s die Berichte, wie dieser Bursche erzählt:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...


    Die Käufer hat’s gefreut und sicher zum Erfolg beigetragen. Aber Alfa hat damit angeblich nie Geld verdient.


    ...

    Und jetzt verdienen die mit dem Tonale und dem Junior so richtig Geld und finanzieren damit den Alfisti die nächsten "Sportwagen". Ah, gerade auf die Uhr geschaut, stimmt, es ist schon wieder Märchenstunde.