Alfa Spider 916 Lüftung läuft obwohl die Zündung aus ist.

• Hallo Zusammen,

ich wollte gestern meinen Alfa aus der Garage holen und ein wenig die Sonne genießen 😎

Nach dem starten lief die Lüftung auf volle pulle und lässt sich auch nicht regeln.

Nachdem ich die Zündung aus gemacht habe lief die Lüftung einfach weiter😲😩. Musste die Batterie wieder abklemmen, das die Lüftung aus geht.

Hatte jemand eventuell schon mal das Problem und kann mir sagen was defekt ist und wie ich es beheben kann?

Viele Grüße

Thorsten

• Ist die Lüftung nach wiederanklemmen der Batterie weiter auf volle Pulle gelaufen? Vielleicht hat sich das Steuergerät aufgehangen und läuft nun wieder?

• Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Top

Hab ihn danach nicht angemacht.

Leider stand er nachdem er Ölwechsel und tüv im November erhalten hat bis Januar beim Schrauber im freien, konnte ihn nicht abholen da kurzzeitig mein Lappen nicht zur Verfügung stand😩 Als ich ihn dann abholen konnte, war er sehr feucht im Innenraum, hab auf der Fahrt zur Garage die Lüftung auf volle Leistung gehabt.

Dann rein in Garage und Batterie über den Schalter abgeschaltet.

Bis vorgestern stand er dann in der Garage ohne bewegen und dann beim starten die Lüftung auf Volldampf…. Und nicht wieder aus…

Viele Grüße

Thorsten

• Hallo, hast Du hier etwas rausbekommen? Ich habe gerade das selbe Problem ... Es nervt langsam jedesmal wenn ich parke die Batterie abzuklemmen :) ..

Also kurz: Lüfter läuft permanent auch ohne Zündschlüssel im Schloss. Lediglich abklemmen der Batterie oder das ziehen der Sicherung im Motorraum für die Klima schafft Abhilfe.

Regeln kann ich die Lüftung auch nicht mehr (mittlererRegler). Der rechte und der Mittlere Regler haben keine Beleuchtung mehr.

lg, tig

• ob die dauerplus hat kann ich nicht sagen auf alle fälle holen die die versorgungsspannung über die birnchen später haben die dann da noch einen wiederstand paralell geschaltet

den wiederstand haben die dann sinnigerweise auf dem birnchesockel nachgerüstet wenn du allso neue birnchen kaufst sollte dieser verbaut sein

wundere dich aber nicht über den preis

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• danke, schau ich mir mal an - gibt es irgendwo eine anleitung, wie man die obere mittelkonsole ausbaut, um da dran zu kommen?

und weisst du zufällig was für birnchen da verbaut sind? bzw. wo man die bekommt?

zum testen kann ich die birnchen ja mal überbrücken um zu sehen, ob das das problem löst.

• viel spass radio schalthebelabdeckung und die bediehnringe von der kima müssen raus dann kannst du die schrauben der konsolenblende entfernen und diese abnehmen dahinter siehst du dann das bediehnteil das du auch rausschrauben musst dann siehst von hinten die verfiefung wo die birnchen sind

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• Schaltplan hin oder her, die Birnen bzw deren Sockel mit Widerstand machen was für die Klimasteuerung. Ich hatte eine kaputte Birne, mit der Folge, dass sich die Temperatur nur digital regeln ließ - heiss oder kalt. Birne ersetzt (original grotesk teuer, man findet aber im Netz günstige) und alles funktionierte wieder wunschgemäß.

Ab 2 kaputten Birnchen geht die Lüftung nicht mehr aus, ab dreien klappt das Handschuhfach ständig von alleine auf und zu, wer weiß? 😁

Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

• Schaltplan hin oder her, die Birnen bzw deren Sockel mit Widerstand machen was für die Klimasteuerung.

möglich, dass da es tatsächlich einen Effekt geben kann, aber ist das reiner Zufall !!!

Ich halte es für geradezu ABSTRUS, dass irgend ein "Sensorsignal" der Klima Steuerung "DURCH" die Beleuchtungsbirnchen läuft.

Das ist einfach völlig irre.

• Der Drehregler ist schon SEHR tricky und könnte bei unterbrochenem Kontakt auf einer der Leiterbahnen durchaus "kuriose" Effekte erzeugen.

Steuergerät glaube ich nicht, sondern wenn, dann ebenfalls eine "Kontaktunterbrechung" außerhalb des STG.

D.h. erst genannter Drehregler ODER die Kabel + Stecker zwischen den beteiligten Bauteilen.

P.S.: Um aber trotzdem das STG definitiv ausschließen zu können, würde ich mir gleichzeitig mit dem Drehregler ein STG bestellen und dann (innerhalb 14 Tagen) eins von beiden per Widerspruch zurückgeben.

• Wenn man sich den Schaltplan vom Q21 Steuergerät ansehen könnte, würde man wohl schon sehen können, dass die Widerstände der Birnen(sockel) eine Funktion haben. Aber egal. Bevor man Steuergeräte etc austauscht, wäre das erst mal der preiswerteste Einstieg in die Diagnose.

Ist die Klima eigentlich schon ausgelesen worden?

• Bei genauem Überlegen stellt sich aber die Frage, wieso ist Strom da, wo keiner sein sollte, bei Zündung aus? Eher ist die Stromversorgung das Problem als die Steuerung der Klima