Warnlampe / Warnmeldung Motoröl-Füllstand

• Mein Gott, manchmal dauert es lange, bis der Groschen fällt... JETZT verstehe ich die Ölstands-Anzeige der Giulia endlich. Da muß man erst drauf kommen, das Handbuch sagt da nicht viel aus.Für alle, die da auch Verständnisprobleme haben: Wenn man die Zündung ohne Motorstart anmacht, wird der Ölstand gemessen und KURZ angezeigt (Bild1). Man muß wirklich dabei bleiben und auch hinschauen. Sekunden später kommt dann ein Warnhinweis (Bild2), der aber den aktuellen Füllstand NICHT anzeigt, sondern nur sagt, daß der Ölstand niedrig ist (MIN). Genau da lag mein Fehler. Ich habe die zweite Anzeige als Füllstand interpretiert und Öl nachgefüllt. Und dann kam zwangsmäßig irgendwann die Meldung: Zu viel Öl. Jetzt hab ichs endlich kapiert.Bild1.jpgBild2.jpg

I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

• Ergänzung: Im Bild 2 ist der Balken links von MIN rot. Ist schwer zu sehen. Wenn man über das Infotainment den Fahrzeugzustand abruft (Ölstand), wird einem nicht der tatsächliche Ölstand (also Bild 1), sondern die Warnmeldung (Bild 2) angezeigt. Das hat in meinem Fall dazu geführt, daß ich etwas weniger als die im Handbuch angegebene Menge von 200ml Öl pro (sechsteiligem) Teilstrich der Anzeige reingekippt habe, also etwa 800 ml. Damit war dann der MAX-Stand überschritten. Und weil das Auto keinen Ölpeilstab hat, kann man das "zuviel" auch nicht absaugen (zumindest nicht unter Nicht-Werkstatt-Bedingungen).

I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

• moin, passt nicht ganz genau zum Thema, aber trotzdem meine Frage:

Im Netz wird häufig die Ölablassschraube für Stelvio/Giulia angeboten. Wie oft soll die erneuert werden? (....und warum?)

Wäre toll, wenn ich diese Info bekommen könnte.

Schönen Tach

:AlfaFahne:;)

• Im Netz wird häufig die Ölablassschraube für Stelvio/Giulia angeboten. Wie oft soll die erneuert werden? (....und warum?)

Mal abgesehen vom Zusatzverkauf macht es Sinn sie auszutauschen. Es ist alles dicht und die Schraube wird nicht abgenudelt nach zig Ölwechsel. Aber im Internet wird viel angeboten, zb rdks Sensoren für den Tonale, obwohl der ein indirektes system hat, sprich der hat keine Sensoren.