Giulietta (940) schlechter Radioempfang

• Jetzt hat es auch unsere erwischt, hab mich bei e… umgeschaut, kann mir jemand

eine empfehlen? Die Auswahl ist groß hat jemand schon Erfahrung mit einem der Anbieter?

Bj. 2010.

Danke für die Mühe.

Liebe Grüße

Werner

PS: Mein Ersatzteil-Dealer kann mir leider nicht helfen.

• Du immer mit Deinem "ATTB".... Marktführer (und Zulieferer zahlreicher, nicht nur europäischer Autohersteller) ist der hier

Aber Du hast Recht, im Endkundenbereich fast unbekannt....

Und ... BTW,.... Dietz war schon immer und ist auch heute eine wahre Apotheke

• Hallo Alfisti,

die CALEARO Antennen haben ja keinen Gewinn bei FM, wie gut ist denn der FM-Empfang damit ?

Da ich gerade dasselbe Problem mit schlechtem DAB-Empfang mit dem U-Connct-System (3 Koaxanschlüsse) habe, möchte ich anstatt der CALEARO Antenne

https://www.caraudio24.de/Ante…learo-7677890::39972.html

diese Blaupunkt/ Bad Blankenburg - Aktive Kombiflex-Dachantenne - AM/FM, DAB/DAB+, GPS - Fakra - 2006017376103 einbauen:

https://www.caraudio24.de/Ante…2006017376103::32067.html

https://www.caraudio24.de/Ante…-Fakra-379301::32608.html

Verstärkung AM: 6 dB, FM: 14 dB, Band III: 10 dB, L-Band: 0 dB, GPS: 28 +/- 3 dB

Hat die schonmal jemand eingebaut, wie ist die Erfahrung damit ?

Alternativ gibt es noch diese teurere Blaupunkt - Shark - Dachantenne DAB-A-GPS-a_AM/FM, DAB/DAB+, GPS - Fakra - 2006017378503

https://www.caraudio24.de/Ante…6017378503::32068.htmldie ohne Stab eine größere Verstärkung hat (braucht ?): AM: 6 dB, FM: 20 dB, Band III: 20 dB, GPS: 28 +/- 3 dB

Wie sind diese Angaben einzustufen, ich schätze das betrifft rein nur den Verstärker, aber nicht das nutzbare Signal ?
    Meine Antenne scheint jedenfalls nur eine 10 mm-Schraube zu haben, sollte also leicht durch die Leuchtenausschnitt abzubauen sein.

danke stefan

• Heute schnell vor dem Mittagessen die Antenne bei der neuen 2011er Giulietta gewechselt (mit Werksnavi). Da das Auto Panoramadach hat, geht alles nach Andres Beschreibung hier easy: Filzumrandung des hinteren Glasdachs innen abhebeln, den Innenhimmel ein wenig herunterziehen und alles liegt direkt vor einem. 22er Schraube für die Antenne und zweimal Fakrastecker (weiß und blau).

Bin das Risiko eingegangen und habe eine komplette Zubehörantenne (Fuß und Stab) gekauft für gut 54€ inkl. Versand anstatt knapp 140€ für nur den Fuß bei Alfa: alles funktioniert, starker Radioempfang, GPS bekommt alle Satelliten.

IMG_20240731_121052.jpgIMG_20240731_120610.jpg

• Heute schnell vor dem Mittagessen die Antenne bei der neuen 2011er Giulietta gewechselt (mit Werksnavi). Da das Auto Panoramadach hat, geht alles nach Andres Beschreibung hier easy: Filzumrandung des hinteren Glasdachs innen abhebeln, den Innenhimmel ein wenig herunterziehen und alles liegt direkt vor einem. 22er Schraube für die Antenne und zweimal Fakrastecker (weiß und blau).

Bin das Risiko eingegangen und habe eine komplette Zubehörantenne (Fuß und Stab) gekauft für gut 54€ inkl. Versand anstatt knapp 140€ für nur den Fuß bei Alfa: alles funktioniert, starker Radioempfang, GPS bekommt alle Satelliten.

IMG_20240731_121052.jpgIMG_20240731_120610.jpg

Hallo,

Hat das Panoramadach eine Runde oder Quadratische (FCA) Öffnung für die Antenne? Ich brauche auch eine neue Antenne und die meisten haben ja 15x15 mm oder 19mm Durchmesser...

Weißt du zufällig noch das Maß von deiner Antenne. Habe schon gelesen dass beim Panoramadach nicht alle passen...

Danke!

• Bin das Risiko eingegangen und habe eine komplette Zubehörantenne (Fuß und Stab) gekauft für gut 54€ inkl. Versand anstatt knapp 140€ für nur den Fuß bei Alfa: alles funktioniert, starker Radioempfang, GPS bekommt alle Satelliten.

Natürlich funktioniert das einwandfrei. Weist Du, wer der Hersteller ist ? Das müsste unten auf dem Antennenfuß eigentlich eingeprägt oder aufgeklebt zu lesen sein.

• Hallo,

Die verbaute Antenne habe ich noch nicht angeschaut...

Ist auf jeden Fall mit DAB/FM/GPS.

Ich wollte mir die Calearo/MTA Shark 2 Triplex (15-7677890) kaufen und wollte nur sicher gehen dass diese auch in das Panoramadach von meiner 2015er Giulietta passt. Diese hat die Möglichkeit 19mm Rund oder mit Adapter 15mm FCA Rechteck-Loch montiert zu werden.

Aber so wie ich jetzt erst auf deinem Foto gesehen habe hat deine Antenne laut Typ-Bezeichnung wohl auch ein 19mm Gewinde...dann sollte es ja eigentlich auch mit der Shark passen.

Mfg

• Nur siehtndie oben auf dem Fuß besser aus als jede Sharkantenne

• Hallo,

Hat das Panoramadach eine Runde oder Quadratische (FCA) Öffnung für die Antenne? Ich brauche auch eine neue Antenne und die meisten haben ja 15x15 mm oder 19mm Durchmesser...

....

Sorry, verstehe die Frage nicht. Das Panoramadach hat keine Öffnung für die Antenne. Die Antenne geht durch das Dachblech. Und da passt die abgebildete Nachrüstantenne genau rein - wie das original.

https://www.tme.eu/de/details/ant.63/kfz-antennen-fur-rundfunkempfang/4carmedia/

• Ok, danke für eure Infos.

Ich habe die alte Antenne heute mal ausgebaut. Diese war mit einer M6 Schraube (SW10) befestigt.

Das Panoramadach hat eine ca. 25mm Bohrung im Glas und darin befindet sich ein Kunsttsoffeinsatz mit der quadratischen FCA Öffnung. Also habe ich mir jetzt die Calearo Shark2 Triplex bestellt.

Dann kann der Marder wenigstens nicht mehr dran knabbern.

Mfg20240813_094237.JPG

• Das Panoramadach hat eine ca. 25mm Bohrung im Glas und darin befindet sich ein Kunsttsoffeinsatz mit der quadratischen FCA Öffnung.

Bist Du Dir wirklich sicher, dass sich die 25mm Bohrung im GLAS befindet ?

Das kann ich mir kaum vorstellen, weil eigentlich JEDE Antenne eine gute, metallische Verbindung zum Blechdach braucht.

(das Dach bildet dabei den 2. "Arm"; der nach oben stehende Antennenstab oder der kurze im Sharkgehäuse bogenförmig eingebaute Metallstab den 1. "Arm" eines DIPOLS).