Hallo,
Ein Kumpel von mir fährt einen Alfa 156 2.0 Twinspark von 1999, der Probleme mit der Drosselklappe hatte (unrunder Motorlauf, ging nach Kaltstart aus und fing sich nach Gasgeben nicht mehr). Nun haben wir eine neue (gebrauchte) Drosselklappe eingebaut und die anfänglichen Probleme sind so gut wie behoben, (also der Wagen geht nicht mehr aus). Jetzt ist nur die Leerlaufdrehzahl bei 2000 Umdrehungen. Uns ist bewusst, dass man die DK neu anlernen muss (mit alfa Obd MES etc.) aber das hatten wir alles gestern leider nicht parat, weshalb ich fragen wollte, ob es auch eine manuelle möglichkeit gibt, die DK anzulernen/ zu resetten? Er hat nen Termin in der Werkstatt gemacht, aber müsste halt jetzt ein paar Tage mit ner LL Drehzahl von 2000 rumfahren und das ist echt nervig
Nach durchforsten des Forums hatten wir schon ein paar manuelle Anleitungen fürs anlernen gefunden, die haben nur leider alle irgendwie nicht funktioniert (Danach ging die Drehzahl nur noch höher und fing das Schwanken an), deswegen wollte ich hier mal für ihn nachfragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht hat.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Lg Henri