Alfa 147 Selespeed Bodycomputer defekt

  • Vielleicht das Kabel von der LiMa zur Batterie? Vielleicht ist dort irgendwo etwas kaputt oder der Anschluss an der LiMa korrodiert?

    Oder Kontaktprobleme an einer Sicherung?


    Ich spinne jetzt hier nur ein wenig herum, aber damit könnte ich mir ein paar der Symptome erklären...

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Was mir einfach nicht in den Kopf will: erst ist alles tot und 5 Minuten später funktioniert das Auto als ob nichts gewesen wäre...


    In meiner Werkstatt sagte man mir heute, dass sie keine Autoelektrikspezialisten sind. Kann ich sehr gut verstehen, dass die da nicht ran wollen. Also stehe ich wieder bei Null...


  • Was mir einfach nicht in den Kopf will: erst ist alles tot und 5 Minuten später funktioniert das Auto als ob nichts gewesen wäre...


    In meiner Werkstatt sagte man mir heute, dass sie keine Autoelektrikspezialisten sind. Kann ich sehr gut verstehen, dass die da nicht ran wollen. Also stehe ich wieder bei Null...

    Wenigstens sind sie ehrlich und doktern nicht Tage lang ohne Ergebnis an dem Wagen herum.

  • Ich kenne die seit einigen Jahren, die sind schon immer fair gewesen...


    Was ist, wenn das Zündschloss einen weg hat? Dadurch die Wegfahrsperre kurz eingreift (Getrieberuckler) Würde mir auch den kurzfristigen, absoluten Wegfall des Stroms am Montag erklären können...

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    • Offizieller Beitrag

    Wegfahrsperre schaltet dir aber nicht den Strom weg. :kopfkratz:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Vielleicht nicht die Wegfahrsperre, aber das Zündschloss könnte das...


    Ich greife nach jedem Strohhalm...

    Die 5-Minuten-Strom-weg-Geschichte erinnert mich an das Thema hier


    Vielleicht gibt es da Parallelen?

    Parallelen gibt es da schon. Fehlt noch das Problem mit dem Getrieberuckler als Auslöser des VDC Fehlers und der Folgeerscheinungen...

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  • Nur mal so, ich hatte das vor ein paar Tagen mit meinem 159 ... fahr an die Tanke, will wieder losfahren und nix ging mehr nur ganz leicht leuchtete mein Zündschloß. Einmal an den Polen der Battrie gewackelt und alles ging wieder! Lustiger weise hatte ich dann das gleiche Problem mit einem Freund ein paar Tage später bei seinem 156.Also Batteriepole mal checken und einfetten. Mir fallen da ganz allgemein noch 2 Sachen ein. 1. Zündschloß evtl. def. das bei bestimmten Situationen (Bremsen/Kurven etc.) einen wackelkontakt hat. 2. Kabelbruch Lima zur Batterie oder auch das Masse Kabel. Um einen Kabelbruch auszuschließen würde ich einfach erstmal provisorisch ein zweites Massekabel (Battrie zur Karosse) und ein zweites + Kabel von der Lima zur Batterie legen.

  • Nachdem ich nun Dienstag und Mittwoch problemlos mit dem Auto unterwegs war, ging es am Donnerstag Nachmittag wieder los mit meinem alten Freund, dem heftigen Getrieberuckeln... das Getriebe knallte sekundenlang heftig bis kein Gang mehr reinging, nach 5 Minuten Pause fuhr mich das Auto wieder problemlos nach Hause.


    Diese Symptome gingen dem danzen Scheiß ab Mitte Oktober voraus - mit bekanntem Ergebnis.


    Ich denke mal, das der Zeitpunkt gekommen ist sich von dem Auto zu trennen. Ich habe null vertrauen und definitiv keine Lust mehr, unterwegs pausenlos nach Parkplätzen Ausschau zu halten, wo ich im Notfall das Auto schnell reinlenken könnte...ganz zu schweigen von dem Geld und der Zeit die bis jetzt reingeflossen sind.


    Vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung und - bis zum nächsten Alfa (hab da was im Auge...)!!!

    • Offizieller Beitrag

    Schade drum. Was soll mit dem 47er jetzt passieren?

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