Das hatte ich auch schon im Kopf.
Alfa 147 Selespeed Bodycomputer defekt
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ESP ist ja auch betroffen und da dieses System auch einen Eingriff in das Motor-Steuergerät vornehmen kann, bezieht es auch Daten aus der Motronik.
Wenn diese Daten, z.B. Motor-Drehzahl, fehlen, könnte es auch dadurch zu Fehlfunktionen im ESP/ABS kommen.
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Das bringt mich auf eine Idee, checke ich. Danke.
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ESP ist ja auch betroffen und da dieses System auch einen Eingriff in das Motor-Steuergerät vornehmen kann, bezieht es auch Daten aus der Motronik.
Wenn diese Daten, z.B. Motor-Drehzahl, fehlen, könnte es auch dadurch zu Fehlfunktionen im ESP/ABS kommen.
ja quasi da weiter gedacht wo ich mir gedacht habe anzufangen... Abr ich habe ja keine Ahnung davon. Deswegen lese ich ab jetzt weiter mit. Finde ich sehr spannend
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Und ich bin euch dankbar das ihr Andre auf Ideen bringt und somit mir damit vielleicht helfen könntet...
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Das ist der Sinn unserem Forums... Einander helfen bei Problemen. ?
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Versuche es mal mit Kälte Spray . Damit lassen sich auch eventuelle Defekte an Steuergeräten feststellen.
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Das ist ja interessant. Wie macht man das dann genau mit dem Kältespray?
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Leiterbahnen / Metall ziehen sich zusammen und es gibt Kontakt.
Physik 5Klasse.
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Aktueller Stand hier ist, dass ich den alten Bodycomputer und die alte Ecu eingebaut habe. Ecu vorher auf Werkseinstellung programmiert.
Wagen springt nun ohne Probleme so oft an wie ich mag. Fahren ist auch möglich, ABER sobald ich auch nur los rolle springt sofort die Fehlermeldung ABS, VDC an.
Mache ich den Wagen aus und wieder an ist der Fehler sofort weg. Hatte Kontakt zu jemanden, der das selbe Problem hat. Er hat die ABS Sensoren tauschen lassen, was aber keine Abhilfe schaffte.
Kabelbaum am Steuergerät ist auch ok, alle Pins sind sauber und intakt.
Hat jemand einen Tipp wo mein weiter suchen sollte?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei unserem vorherigen Wagen (Hyundai Trajet). Da war die Ursache aber nicht bei den Sensoren zu suchen, sondern am Zahnkranz, der als Impulsgeber für die Sensoren fungiert.
Ich weiß gerade nicht, ob AR da eine ähnliche Konstruktion verwendet, aber bei Hyundai war auf den Achsstummel ein Zahnkranz aufgepresst. Das hat gut funktioniert, bis das Material angefangen hat zu korrodieren und dabei den besagten Zahnkranz gesprengt hat.
Ein entsprechender Bruch ist mitunter nur schwer zu sehen, sorgt aber dafür, dass die Signale vom Sensor nicht mehr stimmen und das dann Auswirkungen auf das ABS hat (ESP hatte der Wagen glaube ich noch nicht). -
Ganz einfach . Fehler löschen und starten. Dann Kältespray aufsprühen wenn irgendwas passiert . Fehler oder Motor aus liegt ein defekt an dem Steuergerät vor.
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Das gleiche kann man übrings mit Sensoren machen. Schmeissen die utopische Werte sind die meist auch in den Fritten
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Das gleiche kann man übrigens mit OBD machen. Da wird Dir sogar der defekte Sensor angezeigt.
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Das ist natürlich Pflicht um alles Auslesen zu können.
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Hab gestern weiter gemacht am 147 und am Ende hatte ich nur noch diesen Fehler übrig.
20180316_220112.jpg20180316_215207.jpg
Scheinar ist der Sensor vorne rechts hinüber.
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Kurzer Zwischenstand:
Nachdem Andre die Fehler ausmerzen und den Sensor am Freitag tauschen konnte, bin ich bis gestern Nachmittag über 300 km gefahren (Autobahn inklusive) - dann wieder: langsam gebremst, Auto macht einen Ruck (Getrieberuckler) und die VDC Warnung erscheint und verschwindet nach einer Sekunde. Auf einen Parkplatz abgestellt, kurz einkaufen gewesen, will starten - nix...alles schwarz, kein Anlassergeräusch, null Reaktion! 5 Minuten später drehe ich aus Verzweiflung ein letztes mal den Schlüssel und der Wagen springt an als ob nichts gewesen wäre...
Ich befürchte das Spiel fängt von Vorne an - also erst die ganzen Warnungen, dann Ausfälle (inklusive Batterie und Lima), dann das Motorsteuergerät etc...
Jemand eine Idee, wo wir noch suchen könnten.
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Also ich weiss nicht wie es mit der Masse Verbindung zum Getriebe bei 147er ausschaut . Aber bei meinem 156 er Sele , der hat eine direkte Masseverbindung vom Getriebe vorne Rechts ans Chassi. Und von dort aus zur Batterie. Du beschrieben einen Ruck und dann hattest Du Kirmes in Tacho . Vielleicht liegt dort irgendwo der Hund begraben . Wie ist bei dir der Grosse Stecker verlegt . Meiner War unterhalb der Batterie . Diesen habe ich nun Recht an der Batterie Vorbei geführt . So das der nicht die Ständige Hitze ab bekommt. Belli hat mir diesen Tip gegeben
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Masse Verbindung Getriebe, glaube eher nicht. Bin mittlerweile richtig oft mit dem Auto über eine Holperpiste gefahren und es kam nie zu einem Ausfall.
Nochmal prüfen kann man natürlich aber machen.
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Danke für dir Tipps. Ich laß das mal durchchecken.
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Komisch finde ich das der Fehler aufgetreten ist als das Getrieberumpeln kam. Beim 156er geht das Masseband von vorne am Getriebe an die Rechte Seite . Und von dort an die Batterie. Als ich die Kupplung gemacht habe und eh alles draussen war . Habe ich die Massepunkte Mal los gemacht . Es war dort alles Korrodiert . Alles Sauber gemachent und mit Oldshool Kupferpaste eingeschmiert . Seid dem.habe ich auch keine Probleme mehr mit der Wassertemperaturanzeige .