Alfa 33 der Anfang

  • Ich würde es an deiner Stelle original lassen. Beim 75 ist es auch speziell. Der hat drei Kreise, zwei vorne und einen hinten für beide Räder.

    33 sind schon selten und er wird mal ein schöner Oldtimer, H Kennzeichen hin oder her. Lass noch mal 20 Jahre ins Land gehen und wer weiß, ob der Originalzustand beim Wert nicht was ausmacht. Wenn du so viel Arbeit in ein Auto steckst, wirst du es wahrscheinlich so schnell nicht mehr hergeben. Meinen 71er Spider hatte ich 1990 bis 1992 auch komplett gemacht. 1985, als ich ihn kaufte, war er im Strassenbild ein gängiges Auto. Mittlerweile ein echter Oldie und er wäre das letzte Auto, das ich abgebe würde. Und ich bin froh, dass er weitgehend original ist.

    Gruß

    Manfred

    Gruß

    Manfred

  • Hi Manfred

    wie schon geschrieben an meinem ist eh schon vieles abgeändert damit es mir gefällt. Hergeben werd ich ihn auch nicht, mein Sohnemann möchte ihn später fahren. Deshalb werd ich das ABS auch umbauen das dient da aber auch zur Sicherheit denn mit dem original ist beim anbremsen immer wieder das Heck ausgebrochen. Hatte deswegen auch einen Schalter um es ausschalten zu können.

    Achja und einen Spider hätte ich auch original gelassen :like:

    Gruß Miele

  • Hi Manfred

    wie schon geschrieben an meinem ist eh schon vieles abgeändert damit es mir gefällt. Hergeben werd ich ihn auch nicht, mein Sohnemann möchte ihn später fahren. Deshalb werd ich das ABS auch umbauen das dient da aber auch zur Sicherheit denn mit dem original ist beim anbremsen immer wieder das Heck ausgebrochen. Hatte deswegen auch einen Schalter um es ausschalten zu können.

    Achja und einen Spider hätte ich auch original gelassen :like:

    Gruß Miele

    Keine Ahnung was da bei dir war, mein 33 hatte ebenfalls ABS und dieses hat sich ganz normal verhalten, egal in welcher Fahrsituation oder wie rutschig es war. Ich denke das Problem hat da ganz wo anders gelegen.


    Der 33 hat doch an der Hinterache einen variablen Bremsdruckregler je nach Fahrzustand veränderter Durchfluss, ev. war dieser nicht mehr einwandfrei und im Zusammenspiel mit dem ABS ist es zu deinem Problemverhalten gekommen.

  • Hi Chrisd79

    Ja den Bremsdruckregler kenn ich den hab ich ja auch drin gab's ja schon beim Sud.

    Ob ich den beim Einbau richtig eingestellt habe weiß ich nicht, es gibt da keine genauen Angaben zu dem Gewicht das da dran kommt, zumindest hab ich nichts gefunden. Ich denke aber das es mit einem 4Kreis ABS besser wird.

    Das da bei meinem aber was im argen lag war mir klar. Er war ja 5 Jahre alt und hatte schon zwei Unfälle. Der Verkäufer damals wusste von dem zweiten das er sich auf der Autobahn gedreht hatte. Was ja mit einem guten ABS nicht so schnell passiert.

    Gruß Miele

  • Der Bremskraftregler gammelt ja gerne fest, kann man aber leicht auseinander nehmen und gangbar machen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich ihn dann nach einer Anleitung vom 905 Handbuch eingestellt. Bei mir war auf einer Seite die Bremswirkung (ohne Beladung) viel stärker als auf der Anderen. Das fiel beim Tüv allerdings auf.

    Seitdem habe ich Ballast im Kofferaum, damit er immer etwas in Bewegung bleibt. Ich fahre ja nur sehr wenig.

    Gruß

    Manfred

    Gruß

    Manfred

  • Hi Manfred

    zum einstellen von dem Bremskraftregler muss ja ein Gewicht an den Haken gehängt werden. Weißt du noch wie schwer das war? Bei Alfa gab es da eine Nummer für das Spezialwerkzeug und mehr halt nicht.

    Bin mir aber sicher das es besser ist wenn jedes Rad einzeln angesteuert wird.

    Meiner war auf der Hinterachse auch sehr leicht deshalb auch die Aluwanne im Kofferraum da hab ich dann noch Werkzeug und Wagenheber mit drauf gepackt damit ich Gewicht habe. Wollte auch noch die Batterie nach hinten setzen, ist aber auch viel Arbeit von daher weiß ich noch nicht ob ich das mache.

    Gruß Miele

  • Hallo Manfred,

    vielen Dank. Ichhab es mir mal abgespeichert. Hatte sowas auch nur stand da kein Gewicht dabei.

    Es wird noch etwas dauern bis ich es brauche.

    Den Carfreitag ausgenutzt und die Radaufhängung vorne mal ausgebaut. ;) 20240329_173914.jpg

    Gruß Miele

  • Stimmt. Gut dokumentieren erspart viel Suchen und Rätseln. Außerdem ist im Alfa 33 nicht viel Elektrik -Trotzdem eine Schwachstelle

    War aber bei mir alles machbar- auch als Hobbyschrauber.

    Gruß Günter

  • Moin Leute war ja nur Spaß, hab das ja alles selbst zu verantworten.L Sind halt immer ein paar Extras hat dazu gekommen ;)

    Jetzt aber was wichtiges.

    Hat jemand schon mal ein Radlager Hinterachse instand gesetzt.

    Ich finde nur noch eins was 230 Euro kostet soll, das ist mir aber zuviel.

    Das vom 155 soll passen bis auf den Nabendurchmesser. Den könnte man abdrehen.

    Oder kann man das Lager auspressen?

    Danke schon mal für Antworten.

    Gruß Miele

  • Wenn du keine Presse hast, was hindert dich mit der Schwinge unterm Arm mal bei deiner favourite Werkstatt vorzusprechen?


    Ne ordentliche Freie weiß da sicher Rat und hat auch Werkzeug für Tat. Und so teuer ist Lager aus und einpressen dann nicht, wenn die Teile schon ausgebaut sind.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Hi Roland

    das auspressen ist ja nicht das Problem.

    Welches Lager presse ich da wieder ein ist dann die Frage. 20240415_132217.jpg

    20240415_132210.jpgNormal ist das ja als ein Teil zubekommen gewesen hab jetzt schon viel gesucht und nur noch eins gefunden.

    Ich müsste das Lager auspressen und dann die Größe ausmessen dann nach dem Lager suchen.

    Oder wie schon geschrieben das vom 155 abdrehen.

    Gruß Miele

  • Mal ne ganz andere Frage:

    Der 33er verträgt ja kein E10, fahrt ihr das normale Super95 oder SuperPlus.


    Auf der Tanksäule steht immer das auch bei Super Plus biszu 5% Ethanol beigemischt werden.

    Nachdem der Boxer eigentlich nur was mit 95 Oktan anfangen kann, bringt der SuperPlus-Kraftstoff doch dann keinerlei Vorteile.


    Hab mal eine Anfrag bei Alfa gestartet, die schrieben mir ich soll mich an meinen Vertragshändlier wenden.

    Der meinte für ein 30 Jahre altes Auto kann er keine Aussagen bezüglich der Ethanolverträglichkeit treffen.

  • Da der 33 kein Direkteinspritzer ist, wird da nicht viel schief gehen. Schlimmstenfalls musst du ein paar Spritleitungen tauschen.

    Vergaserschwimmer, wo die Lötnäte aufgehen hat er wohl eher nicht...


    Der 930 hatte auch keine Freigabe. Das liegt daran, dass man die Autohersteller 'vergessen' hat zu verpflichten, bei Fahrzeugen die kein E10 vertragen eine Liste erstellen zu lassen, woran es liegt.

    Darum wurden alte Fahrzeuge aus Bequemlichkeit pauschal als 'unverträglich' angegeben, obwohl die im Rest der Welt schon E10 bekommen haben...


    Die TS liefen mit E10 sehr gut, besser als mit dem Super95...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Fahr normales super E5 fahr ich in allen meinen alfas die einzigen Probleme die auftreten können ist das die Benzinschläuche ärger machen die hab ich mittlerweile gegen PTFE Schläuche getauscht

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Hi, hatte in meinem 1,7 8V immer E10 getankt hatte nie Probleme damit gehabt. Der 16V bekam es auch ab und zu, hat ihn auch nicht gestört.

    Von daher mach ich mir da keinen Kopf.

    Gruß Miele

  • Hi Leute

    so bin wieder ein Stückchen weiter. Hinterachse ist soweit raus und auch der Tankstutzen.

    Jetzt gibt es aber auch wieder ein Problem.

    Der Anschluss zwischen Tankdeckel und Fallrohr ist porös. 20240428_164114.jpg

    Kennt da jemand Ersatz?

    Zur Not wird dann aber ein einfaches Stück Schlauch gehen.

    Das Thema Radlager Hinterachse ist dafür aber erstmal erledigt. Hab für einen 145 bestellt und die von den Abmessungen identisch.

    Gruß Miele