Hallo zusammen!
Habe mir nach meinem Alfa GT BJ 2010, den ich bis jetzt fuhr, eine nagelneue Giulia 2.0 RW, 200 PS in der Ausstattungslinie "Sprint" gegönnt. Klar, nicht gerade das aktuelle Topmodell, aber mir reicht´s vollkommen, zumal recht günstig und mein GT wurde auch fair in Zahlung genommen. Ausstattung und Fahrassistenzsysteme sind ja - zumindest im Vergleich zu meinen früheren Alfas - üppig, für mich aber in vielen Belangen eher überflüssig und verwirrend - einen Spurhalteassistent für den Anhängerbetrieb brauch´ich wirklich nicht... Aber egal, was man hat, das hat man. Vorallem aber hat man heutzutage keine Wahl... Nachdem ich mich mit dem ganzen Kram vertraut gemacht habe habe ich aber einiges festgestellt, was mir Rätsel aufgibt; auch die üblichen Quellen (Betriebsanleitung, Googel, der Freundliche usw.) haben mir bislang nicht weitergeholfen - aber ihr habt vielleicht eine Idee..
Folgendes:
Lenkradsperre: soll sich laut Bedienungsanleitung nach Abschalten des Motors und anschließendem Öffnen der Fahrertür automatisch verriegeln. Beim Starten des Motors entriegelt sich das Lenkradschloss dann automatisch. Funktioniert bei meiner Giulia nicht! Da an anderer Stelle in der Betriebsanleitung unter "Lenkradsperre" steht "wo vorhanden" gibt es meines Erachtens nach 2 Möglichkeiten. entweder das Fahrzeug hat keine Lenkradsperre (was ich mir kaum vorstellen kann) oder es ist etwas defekt/falsch konfiguriert.... Laut Autohaus müsse man zusätzlich noch das Lenkrad etwas drehen, bis das Schloss einrastet (also so wie bei älteren Fahrzeugen) - funzt aber nicht!
Start/Stopp - Automatik: schaltet sich nur sporadisch ein, obwohl aktiviert, Fahrzeug steht horizontal, Klimaanlage aus, Modus "D" und Bremse getreten. Einmal schaltete die Start-Stopp-Automatik ab, nachdem die Bremswarnleuchte anging!?
Warnleuchte Kofferraum/Motorhaube offen: sollte nach abschalten des Motors und öffnen der Tür bei offenem Kofferraum leuchten - tut sich aber nix...
Power-Lock - Vorrichtung (S. 16-17 Betriebsanleitung): vorhanden? Funktioniert jedenfalls nicht wie in der Anleitung beschrieben
Alarmanlage: vorhanden? (wahrscheinlich nicht in dieser Ausstattungsvariante)
ESC: ist ja standardmäßig aktiviert (einschließlich ASR). Laut Betriebsanleitung soll bei Starten des Motors "ESC" aufleuchten und nach wenigen Sekunden wieder erlöschen. Damit wird angezeigt, dass ESC aktiviert und einsatzfähig ist. Die Kontrollleuchte "ESC" leuchtet während der Fahrt nur dann auf, wenn das System tatsächlich auch eingreift. Bei mir leuchtet während des Startvorgangs aber "ESC OFF" auf und erlischt nach wenigen Sekunden: laut Betriebsanleitung bedeutet das, dass das ESC entweder abgeschaltet ist oder nur teilweise funktioniert. Was ist hier zu veranlassen - wie kann das ESC ggfs aktiviert werden? Auch wichtig: wie kann ein aktiviertes ESC/ASR bei Bedarf abgeschaltet werden (wichtig z.B. beim Anfahren auf schneeglatter Fahrbahn)? Der Freundliche (also das Autohaus, wo ich den Wagen gekauft habe) meinte, dass ESC immer aktiviert sei und man das System manuell über einen Knopf in der Giulia abschalten könne - den Knopf suche ich immer noch...
Über Tipps würde ich mich freuen - hab´keinen Bock mir vom Verkäufer einen vom Pferd, äh vom Alfa, erzählen zu lassen...
Danke und Gruß
Hohmi