Esseruote Scuderia 1775 19 Zoll auf der Giulia

  • scuderia1775.JPG


    Servus miteinand,


    spiele mit den Gedanken, mir die oben genannten Felgen 9x19 zoll ET34 mit 245/35/19 rundum für die Giulia Veloce als Winterradsatz zu holen.


    Frage 1: Hat die schon jemand hier auf der Giulia und könnte ein Bild posten?


    Frage 2: Die Räder benötigen eine Einzelabnahme - Erfahrungen / Kosten?


    Frage 3: Es gibt ja für diesen Felgentyp eine ältere KBA Warnung - soweit ich recherchiert habe, betrifft diese allerdings nur die 17 Zoll Ausführung. Kann das jemand bestätigen?


    Danke schon mal für eure Hilfe, Gruß aus Bayern.


  • Gibt zu der Felge schon seit längerem eine Warnung des KBA ... eigentlich direkt bei Google in den ersten Ergebnissen wenn man alleine schon nach "Esseruote Scuderia" sucht, sollen auch für 19" der Fall sein.


    Ich fand die auch mal sehr schick und bin dann leider darauf gestoßen.


    https://www.produktwarnung.eu/2022/11/11/oeffentliche-warnung-kba-warnt-vor-bruchgefahr-bei-felgen-esseruote-scuderia-1775/27438

    804338.png

  • Du meinst die 19er sind stabiler? Kannst du gern probieren, für mich ist das nichts wenn noch nicht mal die 17" halten.


    Und wenn du wirklich eine fachkundige Antwort haben möchtest, dann fragst du nicht hier sondern erkundigst dich am besten direkt beim KBA ob es auch für die 19" gilt.

    804338.png

    • Offizieller Beitrag

    Da die Radkombination nicht in den Papieren eingetragen ist, führt der Weg nur über die Einzelabnahme. Die Kosten hierfür kannst du bei deiner Prüfstelle erfragen.

    Bei der Dekra geht es nach Zeitaufwand.

    Würde aber vorher, wie vorgeschlagen, bei dem KBA und bei dem Hersteller nachfragen, bezüglich der Produktwarnung.


    Ich persönlich würde die Finger davon lassen, vor allem wegen der Radkombination. Vorne breiter und hinten schmaler wie Original macht nicht viel Sinn.

    Wenn der kleine Bruder bricht, wäre mir beim großen auch nicht wohl. ;)

    Alfa, was sonst ...