Powerflex & Hauptuntersuchung

  • Hallo,


    ich habe bei der jetzt fälligen Hauptuntersuchung ein Problem bekommen:


    An der Hinterachse habe ich Powerflex PU-Buchsen montiert (gelb und lila).


    Nun meint der Prüfer (Dekra), dass seit Ende 2022 diese Buchsen nach Maßgabe des TÜV Rheinland nicht mehr zugelassen sind.

    Eine Eintragung wird abgelehnt, da keine Unterlagen bezügl. Festigkeit etc. vorliegen.

    Somit erlöscht nach Auffassung des TÜVs Rheinland und somit auch des Dekra-Prüfers die Betriebserlaubnis für mein Fahrzeug.

    Auf Anfragen bei Powerflex nach entsprechenden Unterlagen erhielt ich bisher keine Antwort.

    :wand::wand1::tüv::fail:


    Meine Frage und auch Bitte:


    Hat schon jemand die gleichen oder ähnliche Probleme mit PU-Buchsen gehabt und gab/gibt es eine Lösung dafür?

    Hat jemand vielleicht Unterlagen, die mir eine Eintragung ermöglichen würden und würde mir diese in Kopie vielleicht überlassen?


    Ich bin wirklich für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar!


    Stefan

    Bad To The Bone

  • für fahrwerksbuchsen giebt es keine freigaben einzig superpro bietet ein materialgutachten an was aber dann im ermessen des prüfers liegt ob er das durchgehen lässt oder eine einzelabnahme anordnet aneinfachsten ist es bei einem andern tüv mal nachzufragen ob die mit den buchsen ein problem haben

    TÜV Teilegutachten - TÜV Teilegutachten - SuperPro Fahrwerkskomponenten (superpropoly.de)

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Bei mir hat der Prüfer heute anerkennend genickt über die komplett renovierte Spider Hinterachse in blau/lila


    Ich habe auch schon mal eine "sehr genaue" Prüfung am GT erleben und erleiden müssen, seitdem meide ich die Prüforganisation mit dem D

  • Habe aktuell genau das gleiche Problem mit dem TÜV, Zweigstelle Koblenz.

    Fahre seit Jahren unsere Autos dorthin. Vor 5 oder 6 Jahren hatte ich wegen Beanstandung die Buchsen VA und HA ausgepresst und durch PU ersetzt. Alles i.O. auch in den Folgeuntersuchungen der gleichen Abnahmestelle, nie Beanstandungen.


    Letzte Woche bekam ich keinen Stempel, weil seitliche PU Buchse HA am Federteller angeblich Spiel hätten und die sowieso nicht zugelassen seien und deshalb eine Einzelabnahme erforderlich sei. Ich habe ums Verrecken kein Lagerspiel/Spalt o.ä. an den PU Buchsen feststellen können.


    Auf Anfrage beim Verkäufer nach ABE oder ähnlichem für die Powerflex buchsen, erhielt ich folgende Antwort:


    Habe dem Prüfer die Infos vorab geschickt aber bisher keine Antwort erhalten...

    Einzelabnahme der PU-Buchsen wird mir wohl nicht erspart bleiben...

    VG

  • Wie schon mal erwähnt, die Prüfer bei TÜV sind "Erbsenzähler". Suche Dir in der Nähe eine DEKRA Stelle und Du wirst Dich wundern.

    Der TÜV-Mensch hat heute geantwortet :tüv:


    Trotz Übermittlung der DIN von Powerflex und dieser KBA-Auskunft beharrt er auf die Einzelabnahme. Kosten sollen zwischen 100-140 EUR anfallen!! Evtl hat der Typ mir auch den Nettopreis genannt und MWST käme noch oben drauf. Und die Zulassungsbescheinigung müsste ebenfalls geändert werden, kostet auch nochma. Das ist doch echt ne Sauerei. Insbesondere wenn man bedenkt, dass die selbe Stelle in den vergangenen 2 HU die Buchsen nie beanstandet hat und die TÜV-Vorgabe auf die er sich beruft, war von 2020.


    Ich werde die Hauptuntersuchung jetzt woanders machen und vorab fragen, ob die mit PU-Buchsen Probleme haben. Dann zahle ich zwar nochma ist im Endeffekt aba günstiger.

    Die Bescheinigung über die bestandene ASU vom TÜV wird doch bei der anderen Prüfstelle anerkannt, d.h. die muss ich nicht nochmal bezahlen, oder?

    Danke und VG

  • Die Bescheinigung über die bestandene ASU vom TÜV wird doch bei der anderen Prüfstelle anerkannt, d.h. die muss ich nicht nochmal bezahlen, oder?

    Wenn Du die HU in einer Werkstatt machen lässt, führt die AU meist auch die Werkstatt durch und nicht der Prüfer selbst.

    Ergo gehe ich fest davon aus, dass die AU Bescheinigung des TÜV auch im Rahmen der HU beim DEKRA, GTÜ, etc. gültig ist (was denn sonst...)

  • Der TÜV-Mensch hat heute geantwortet :tüv:


    Trotz Übermittlung der DIN von Powerflex und dieser KBA-Auskunft beharrt er auf die Einzelabnahme. Kosten sollen zwischen 100-140 EUR anfallen!!


    Eine ISO9001-Zertifizierung sagt halt oft auch rein gar nix aus.

    140€ für die Einzelabnahme finde ich in Ordnung. Dann hast wenigstens für immer deine Ruhe damit.

  • Sehe ich auch so, lass die PU Teile per Einzelabnahme eintragen und dann hast Du für immer Ruhe. Ist ja jetzt kein Vermögen, wenn auch ärgerlich und im Rest der EU vermutlich total uninteressant, aber im besten Deutschland aller Zeiten wird auch sowas nicht einfacher...Stichwort Einzelabnahme Hessen😉

    LG

    Daniel

  • Moin und danke für eure Kommentare :like:


    Das Risiko, dass ich hierbei sehe ist, dass bei Einzelabnahme durch den pingeligen Prüfer dieser zu dem Schluss kommt, das die PU-Buchsen -aus welchen Gründen auch immer- nicht eingetragen werden. Dann zahle ich ja trotzdem und ich verliere u.U. auch noch meine Zulassung oda muss alles wieder zurückbauen...


    M.E. wäre es sicherer eine "vernünftige" Prüfstelle zu finden, die wegen der Buchsen keinen Stress macht...


    Die anderen TÜV-Mängel werde ich noch beseitigen. Nebel -SL funktionieren jetzt wieder, Achsmanschette mache ich heute drauf und die Schwitzstellen vom Öl werde ich reinigen (da tropft nix nur ein leichter Ölfilm auf Motor/Getriebe (Mangel "Umweltbelastung"...) . Und eben angebliches Spiel dieser PU-Buchsen, hier habe ich nix sehen können, werde einfach mal Drehmoment kontrollieren und Mutter ggfs. nachziehen...).

    VG

  • Kurze Rückinfo:

    War heute -nach reiflicher Überlegung- doch beim TÜV Rheinland zur Nachuntersuchung.


    Mängel erfolgreich beseitigt, Plakette wurde erteilt ;)


    Ich ging davon aus, dass die PU-Buchsen bei einer Einzelabnahme besonders auf Tragfähigkeit, Belastung o.ä. geprüft werden - aba nix. Nicht mal das angebliche Lagerspiel der Buchsen wurde kontrolliert.


    Der Prüfer hat nur kurz geschaut und das wars...!

    140 Euronen ärmer + Kosten Zulassungsstelle die noch kommen. Egal, hoffentlich in Zukunft keinen Ärger mehr bei der HU...

    VG

    :wink:

  • Auf was für einer Basis hat er die Buchsen eingetragen ? Da gibt es doch weder ein Gutachten noch tragen die Buchsen irgendeine Kennzeichnung ?

    Frechheit sowas, es besteht überhaupt keine Notwendigkeit für den ganze Aufstand, wenn du irgendwelche Billig China Lager einbaust, sagt kein Mensch was, Hauptsache die Dinger sind schwarz. :tüv::tüv::tüv:


    LG Udo

  • Hallo Udo,

    ich verstehe das auch ned, in dem Fall war das m.E. nur Geldmacherei...

    Sitzen halt am längeren Hebel und der kleine Mann muss blechen aba egal, Stempel ist da und meine bessere Hälfte freut sich, dass sie weiter ihren Alfa fahren kann (ich natürlich auch... ;-) )

    VG :wink:

  • Ja, so manche Tüv-Prüfer sind echte Ar...löcher, bin echt froh meinen guten Thorsten gefunden zu haben, auch sein Kollege heute morgen war locker drauf, ohne aber auf eine vernünftige Untersuchung zu verzichten 👍

    LG

    Daniel