Alfa Romeo 156 Twinspark Ölwechsel

  • Guten Abend Alfisti,


    ich wollte mal etwas wegen meinem Alfa Romeo 156er fragen. Und zwar möchte ich, sobald das Auto wieder für den Saisonstart angemeldet wird, einen großen Service durchführen lassen und dementsprechend auch einen Ölwechsel machen. Ich habe mittlerweile das Motoröl auch schon erhalten, allerdings wollte ich mir nur noch einmal sicher gehen, ob dieses Öl geeignet ist, besser gesagt, ob das gut ist und ob die Herstellerfreigabe stimmt. Bei dem Auto handelt es sich um einen Alfa Romeo 156 Twin Spark Selespeed, 2.0L, Baujahr 2000, 155PS. Das bestellte Motoröl finden Sie unter diesen Link: Hey, sehen Sie sich LIQUI MOLY Motoröl in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/liqui-moly/7889375 an.

    Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Fabrizio

  • Okay, danke vielmals für die Antwort. Hätte ich vor dem Ölwechsel nicht nachgefragt, welches Öl für den 2.0L Twin Spark geeignet ist, hätte ich tatsächlich 5W40 eingefüllt. Deshalb nochmals riesen Dank für deine Hilfe. Ich habe zudem direkt mal zwei Motoröle gefunden. Hier sind die Links:

    1. Hey, sehen Sie sich LIQUI MOLY Motoröl in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/liqui-moly/2451853 an.


    2. Hey, sehen Sie sich LIQUI MOLY Motoröl in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/liqui-moly/7927357 an.

    Ich verstehe ehrlich gesagt den Unterschied

    zwischen den beiden nicht. Egal, lange Rede kurzer Sinn, was wäre deiner Meinung nach das richtige Öl von den beiden? Welches kann ich bestellen? Weil bei dem einen ist Race Tech G1 angegeben und beim anderen Race Tech GT1.

  • Race Tech G1 und Race Tech GT1 sind doch nur Namen, wie Hinz und Kunz.

    Du musst nach der Spezifikation schauen.

    Die Öle sind beide geeignet.

    Das "GT1" erfüllt eine neuere API-Spezifikation "SN", die es zu Bauzeiten deines 156 noch gar nicht gab.

  • Ich nehme seit Jahren Öle von Meguin, das sind die, die auch für Liqui Moly abfüllen, da die wohl selbst die Öle nicht herstellen, wie man im Netz nachlesen kann, für den Spider dann auch 10w60 und für 159iger, Bera und Giulietta 5w40.

    Preislich finde ich sehr interessant 🙂👍

    Vorher hatte ich Castrol und Shell gehabt, merke keinen Unterschied. Wechsle alls 10tkm daw Öl, glaube, das ist am Wichtigsten dabei.

    LG

    Daniel

  • also man kann ein 10w40 fahren solang man den Wagen nie warmfährt. Wenn der Motor warm/heiß ist wird das Öl zu flüssig, verbrennt und dann fehlt Schmierung an den Pleul und man hat einen Katastrophalen Pleulschaden.

    Deshalb gab es ein Servicedokument wo drin steht ab jetzt nur noch 10w60 wegen hitzebeständigkeit.

    Ob man jetzt Castrol, Selenia oder Liqui Moly fährt macht keinen großen unterschied.

    Mein einer Wagen fährt Castrol, der nächste Liqui Moly - je nachdem in welcher Werkstatt die waren >_>


    Liqui Moly kriegt man aber teilweise bei ATU - nicht der beste Laden aber 10w60 ist teilweise schwer zu kriegen außer im Internet. Und der Shop der Werkstattlieferanten hat leider Samstag nicht mehr auf :(

    • Offizieller Beitrag

    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, bekommen die Twinspark-Motoren das 10W60-Öl, um der thermischen Belastung entgegen zu wirken.


    Hersteller ist eigentlich völlig wumpe, nur hatte ich irgendwo mal gelesen, dass das Castrol-Öl wohl zeitige Ölschlammbildung verursachen soll, warum auch immer. Kann ich aber nicht bestätigen, da ich es NIE benutzt habe, gibt ja genug Alternativen.


    Ich selber benutze bei unseren Alfas das 10W60 von Liqui Moly und bin sehr zufrieden.


    :schrauber:

    Vom Bremsen werden die Felgen schwarz!