Salve.
Mein Sohn macht gerade Führerschein und wird jetzt 18. Er ist natürlich schon oft in meinem V6 mitgefahren und seit vielen Jahren Fan des Spiders. Nun stellt sich die Frage „erstes eigenes Auto", welches er tatsächlich gut gebrauchen kann als wetterfeste Alternative zum Fahrrad (einfache Fahrt ÖPNV zum Gymnasium: > 70 Min. / Fahrrad: 35 Min. / Auto: 15 Min.).
Sein Traum: Ein 916 Spider! Das kann ich gut verstehen
Hatte schon überlegt, ob ich ihm meinen geben soll und selbst auf einen 3.2 upgraden sollte, finde aber einen V6 nicht sooo geeignet für einen Fahranfänger - eher 1.8 TS oder 2.0 TS, wobei die auch schon zu viel PS haben, wenn ich an meine Fahranfänger-Zeit denke. Da war alles über einem 40 PS Polo oder Fiesta schon ein echter Bolide. Aber das muss man wahrscheinlich relativieren, weil es doch heute kaum noch Autos unter 150 PS gibt, habe ich das Gefühl.
Nun denke ich, ein MiTo bspw. wäre auch eine gute Wahl (würde er sich sicherlich auch sehr darüber freuen); der hätte auch den Vorteil, etwas moderner zu sein mit mehr Sicherheitsfeatures.
Andererseits: Was für wunderbare Erinnerungen habe ich an mein erstes Auto und das Offenfahren in einem Fiat X 1/9...!!! Die lauen Sommerabende, die Mädels, die Musik... Kann ich meinem Sohn spießig eine „rational vernünftige Entscheidung" empfehlen, wenn ich selbst die Zeit in meinem kleinen Exoten so genossen habe? Das muss mein Vaterherz eigentlich verneinen...
Weil ich Autoentscheidungen natürlich immer unter Einbeziehung der geschätzten Foristen treffen möchte: Findet Ihr einen Spider 2.0 TS in guter Form heikel als Fahranfänger-Auto? Muss dazu sagen, dass er den dann auch im Winter fahren müsste, aber das habe ich bei meinem ersten Spider V6 auch gemacht und fand das unkritisch...gut, dass ist jetzt auch 20 Jahre her Aber die 916 sind ja nicht als rostanfällig bekannt und wenn ich jetzt ein gutes Auto für ihn finde, kann man den ja auch schon mal prophylaktisch auf Wintereinsatz vorbereiten.
Und grundsätzlich habe ich meine beiden Spider, die zusammengenommen 16,17 Jahre in meinem Besitz (gewesen) sind, immer als erfreulich unkompliziert und zuverlässig erlebt.
Wäre vielleicht ein 939 Spider 2.2 eine Alternative? Pluspunkt aus meiner Sicht „nur" die Sicherheitsaspekte (Crashtest, ESP usw.), aber grundsätzlich habe ich nach meinen Erfahrungen mit einem 159 3.2 Q4 kein großes Vertrauen in die Baureihe... Außerdem wäre der mir, auch wenn die preislich gar nicht so weit auseinander liegen im Vergleich zum 916, vom Auftritt/Außenwirkung fast eine Spur „drüber".
Aber ich will jetzt kein negatives Framing dem 939 gegenüber reinbringen, deswegen: Wäre der eine vernünftigere Alternative? Hatte jemand von Euch sowohl 939 als auch 916 als Spider?
Also, kann die 916-Gemeinde meine Gedanken nachvollziehen? Und gibt es irgendwelche Argumente, die ich jetzt so noch nicht sehe?
Und - da ich mit mit den 4 Zylindern noch nicht ausgiebig beschäftigt habe - bis auf die ersten Baujahre 95/96 sind die doch problemlos, wenn rechtzeitig an den ZR gedacht wird - richtig? Und die seltenen 1,8 sind eigentlich auch okay, von den ölfressenden 2,0 Jts ist eher abzuraten - so mein Halbwissen.
Was gibt es bei den 4 Zylindern noch zu beachten?
LG
Smarty
P.S. Vielleicht noch wichtig zu wissen: Mein Sohn ist ein besonnener, in sich ruhender Mensch mit ausgeprägtem Verantwortungsgefühl. Er ist keiner, der sich testosterongeladen im Straßenverkehr provozieren lassen würde oder sonstigen Mist anstellt.
P.P.S Ach ja, falls einer einen weiß oder jemanden kennt, der einen guten TS abgeben möchte, freue ich mich über einen Tip