Diverse Fehlermeldungen nach Kaltstart, u. a. U0452, B1B51, C140D

  • Moin,


    war gestern zum Service in der Werkstatt. Alles in Ordnung, haben auch nochmal den Problembereich mit der Elektrik durchgecheckt.


    Habe auch die Rückrufanktion 6783 angesprochen, hierzu wurde mir gesagt das diese nur für die Gulia ist. Rückrufaktionen für die Gulia bzw. Stelvio

    werden gesondern aufgerufen. zur Zeit gibt es keine für den Stelvio.

  • Oh Alfa Romeo ... als ob beim Stelvio ein anderer Stecker verbaut ist als bei der Giulia. Eventuell haben sich beim Stelvio noch zu wenig Kunden über dieses Verhalten beschwert.


    Übrigens hat unser holländischer Kollege bei seiner Lösungsfindung angemerkt, dass man den Mangel nur bei zerlegtem Stecker finden kann.

  • Servus zusammen,


    habe seit ein paar Tagen auch die gleichen Fehlermeldungen wie oben beschrieben. Immer nach einer scharfen Kurve bzw. einem Kreisverkehr. Nach ein paar Minuten verschwinden die Meldungen wieder. Wurde bei jemanden dieses Problem durch die Rückrufaktion 6783 gelöst? Werde das Auto in 5 Wochen diesbezüglich und wegen des KBA-Rückrufs (Fernlicht) mal in die Werkstatt bringen.

    Grüße

    Andi

  • TruEnemy

    Servus! Gott sei Dank hab ich den Beitrag gefunden. Habe meinen 2021er Stelvio vor einer Woche übernommen und seit gestern hab ich die Fehlermeldungen "Parkbremse" (die funktioniert aber einwandfrei), Airbag, Start/Stop und SOS ausgefallen. Okay, es kann also der Airbagstecker unter dem Sitz oder der Gurtstraffer sein wenn ich das richtig verstehe. Ihr schreibt aber, dass die Fehlermeldungen verschwinden/wiederkommen. Bei mir bleiben sie aber während der Fahrt im digitalen mittleren Display in gelber Farbe aufrecht. Ist das bei dir auch so gewesen obwohl du schreibst "die Fehler verschwinden wieder" ?

    Und bevor ich jetzt extra nachsehe (bin erst am Einlernen aller Funktionen): Kannst du mir auf die Schnelle sagen wie ich die Komfortfunktion des Zurückfahren des Sitzes beim Aussteigen deaktiviere (dürfte ja mit eine Ursache sein). Da ich nicht sehr groß bin und so eine Funktion bis jetzt sowieso nie hatte brauch ich das eigentlich auch nicht.

    Danke

  • Ja, bei mir verschwanden die Meldungen nach kurzer Zeit (~ 1 Minute) wieder. Lediglich ein Mal kamen sie während der Fahrt, aber auch dann verschwanden sie schnell wieder. Ich könnte mir vorstellen, sofern das durch irgendeinen Wackelkontakt ausgelöst wird, dass sie dann bestehen bleiben, wenn der sich über ein gewisses Zeitintervall hinaus erstreckt. Sicher sagen kann ich das aber nicht.


    Die Komfortfunktion solltest du im Infotainmentsystem unter Einstellungen -> Fahrkomfort finden, glaube ich.