Diverse Fehlermeldungen nach Kaltstart, u. a. U0452, B1B51, C140D

  • Hallo,


    vor ein paar Wochen habe ich meinen Stelvio (BJ 04/2022, ca. 12.500 Km, 2.0 T, Q4) gestartet und erhielt einige Fehlermeldungen (Start & Stop nicht verfügbar, Airbag kontrollieren lassen, Parkbremse kontrollieren lassen, SOS Notruf nicht verfügbar, Sicherheitsgurtsymbol blinkt), die aber relativ zügig wieder verschwanden. Ich dachte zuerst es läge an einer etwas entladenen Batterie. Da ich aber sowieso eine Strecke von 200 Km vor mir hatte, spulte ich die erstmal ab. Danach stand er wieder eine Weile und beim nächsten Start waren die selben Fehlermeldungen da, wenngleich sie auch wieder verschwanden. Ich habe dann die Batterie einige Tage und Nächte durchgeladen, aber nach wie vor das selbe Fehlerbild. Nun habe ich das Internet bemüht und es wurde das selbe Fehlerbild in einem englischen Forum beschrieben. Da brachte ein Batterietausch zu einer AGM-Batterie aber keine Besserung - und leider auch keine Lösung.


    Ich muss mir noch den blauen und grauen Adapter zulegen, aber kann bisher folgende Fehler auslesen, die sich zwar löschen lassen, aber eben dann wiederkommen (siehe Screenshots):


    U0452 Implausible Data Received From Restraints Control Module


    B1B51 1st Row Driver Seat Belt Sensor Circuit High Last test completed positively


    C140D Seat belt information failure Signal invalid


    Also irgendwie scheint es Probleme im Stromkreis des Sicherheitsgurtes am Fahrersitz zu geben.


    Was ich mich jetzt nur frage, ist: wieso verteilen die sich auf die verschiedenen Steuergeräte von Motor, Getriebe und ACC? Und wo finde ich das Restraints Control Modul?


    Morgen werde ich mich mal mit MES dranhängen. Heute ging es nur mit AlfaOBD.


    Grüße.

  • Hallo TruEnemy,

    Danke für die Info`s. Beim ersten Besuch in der Werkstatt hatten die auch schon den Verdacht mit dem Stecker. Haben Ihn aber nur gelöst und dann wieder zusammen gesteckt. Fehler war dann auch weg! Sind aber nicht tiefer dort eingestigen, wie in dem Lösungsansatz beschrieben.


    Gebe den Ansatz einfach mal weiter.

  • Mein Stelvio stand nun wieder eine ganze Weile (am Ladegerät) in der Garage. Heute durfte er wieder auf die Straße. Die Fehlermeldungen sind zum Glück nicht wieder gekommen. Ich hatte den Stecker nicht untersucht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieser die Ursache sein könnte, da ich zugegebenermaßen den Fahrersitz ziemlich oft verstelle, vor allem beim Aussteigen fahre ich ihn gerne über eine Memory-Taste komplett zurück. Und, wie gesagt, gingen die Fehlermeldungen nach dem Start nach ein paar Sekunden wieder weg, und während der Fahrt ab und zu wieder an, was die These vom Wackelkontakt im Stecker weiter untermauert.

  • Hallo,


    habe auch weiterhin die Fehlermeldungen je nach"Laune" vom Stelvio. Mal mehere Tage nicht , dann wieder ständig.


    Termin für die Werkstatt ist Mitte April möglich, mal sehen was dann herauskommt.

  • Hallo,


    hatte den Wagen in der letzetn Woche( Mo - Do) zur Fehlersuche wieder in der Werkstatt.

    Das Problem mit der Start /Stopp Funkfion wurde durch eine neue Batterie gelöst.


    Alle anderen Fehlermeldungen sind, gem. Werkstatt, auf einen defeken Gurtspanner am Fahrersitz geschuldet.


    Teile wurde bestellt! Kommt daher direkt von ALFA aus Italien, kann bis zu 14 Tage dauern. Also weiterhin die Meldungen ignorieren und

    dann wieder in die Werkstatt, Teil tauschen und hoffen das dann entgültig Ruhe ist.


    Kontakt unter dem Fahrersitz ist i.O.

  • Der Dicke stand nun wieder einige Tage in der Garage, ohne am Ladegerät zu hängen, und bei der Ausfahrt heute kamen die Fehlermeldung leider wieder. Zwei Dinge waren dabei aber interessant zu beobachten: obwohl der Sicherheitsgurt eingerastet war, hörte das Gepiepse während der Fahrt nicht auf, sondern erst nach dem Anhalten und Motor aus, Sicherheitsgurtschnalle raus, Sicherheitsgurtschnalle rein, Motor an. Dann waren auch alle Fehlermeldungen verschwunden. Also könnte es gut möglich sein, dass das Sicherheitsgurtschloss bzw. die elektrische Verkabelung einen sporadischen Schuss hat. An der Batterie sollte es weiterhin nicht gelegen haben, denn Start&Stop-Funktion hat funktioniert.

  • Habe am 13.05. den Termin zum wechseln des Gurtspanners. Mal sehen was dann ist.

    Zum jetzigen Zeitpunkt tritt das Problem nur dann auf wenn der Bereich der Gurthalterung bzw. Gurtspanners belastet wird, meisten bei links Kurven.

  • Okay, ist interessant, ist bei mir fast ausschließlich beim Kaltstart, ein Mal wars noch während der Fahrt. Aber wahrscheinlich läuft alles über dieses Restraints Control Module.

  • Hallo,


    von der Werkstatt wurde als Fehlergrund ja vermutet das es der Gurtstraffer sei. Dieser wurde dann auch ausgetauscht und seit dem ist der Fehler

    nicht mehr ausgetreten. Alle Funktionen laufen normal und ich ill hoffen das es auch so bleibt. ;) Der Stecker unter dem Sitz wurde nicht ausgetauscht


    Von der Rückruftaktion wurde nicht gesprochen, der Austausch ist auch schon ca. 3 Wochen her. habe demnächst einen Inspektionstermin, werde dann

    mal nach dem Rückruf fragen ob dieser auch den Stelvio betrifft, ist aber noch gut 4 Wochen Zeit bis dahin.

  • Eventuell kann auch ein Mangel am Gurtstraffer oder dessen Sensorik diese(n) Fehler(kette) verursachen. Wie kam deine Werkstatt denn auf diesen als Ursache?


    Meine Recherche und auch diese (Rückruf-)Aktion deuten aber darauf hin, dass der Stecker für den Airbag unter dem Fahrersitz grundsätzlich mangelhaft ist.


    Indes ist das Verhalten bei mir auch nicht mehr aufgetreten. Das Einzige, was ich geändert habe, ist, dass ich den Fahrersitz nicht mehr über eine Memory-Taste beim Aussteigen komplett zurückschiebe. Und die Außentemperatur ist gestiegen (Kontaktproblem bei tieferen Temperaturen?!).

  • Die Werkstatt hat alle elektronischen Teile / Verindungen die innfrage kommen einzeln ausgemessen, dabei sind sie dann auf den defekten Gurtstraffer

    gestoßen.


    Die von Dir beschriebenen Mängel (Sitz u. Temperatur) habe ich nicht, funktioniert alles einwandfrei.

  • Die Werkstatt hat alle elektronischen Teile / Verindungen die innfrage kommen einzeln ausgemessen, dabei sind sie dann auf den defekten Gurtstraffer

    gestoßen.


    Die von Dir beschriebenen Mängel (Sitz u. Temperatur) habe ich nicht, funktioniert alles einwandfrei.

    Ah okay. Da hat deine Werkstatt wohl einen lobenswerten Job gemacht.


    Das mit der Temperatur und auch mit dem Stecker sind letztendlich nur Vermutungen. Aktuell hoffe ich einfach, dass er fehlerfrei bleibt ;)

  • Wie es das Schicksal so will, dachte ich gestern daran, dass die Fehlermeldungen nun schon seit einigen Wochen bzw. Monaten nicht mehr aufgetreten sind, und dann, als ich den Dicken in die Garage fahren wollte und (mit Komfort-Funktion) eingestiegen bin, kamen sie wieder ...


    Mittlerweile gibt es ja anscheinend eine Rückrufaktion für die Giulia ab MY24: Rückrufaktion 6783 Alfa Romeo Giulia Bj. 2023?


    Wenn ich dazu komme, werde ich kommende Woche mal bei meinem Servicepartner anrufen und das Thema wieder ansprechen. Dann sollen sie halt das Gleiche auf (Neuwagenanschluss-)Garantie an meinem Stelvio MY22 machen. Und vielleicht noch einige offene Updates einspielen.

  • Hoffe das mich das gleiche Schiksal nicht auch noch erreicht. Bei mir ist alles noch in Ordnung " schnell mal auf Holz klopfen",


    Habe nächste Woche ein Servicetermin, hatte vor die Rückrufaktion 6783 anzusprechen. Kenne sie auch nur unter dem Thema Fernlicht, da steht sie schon länger in Netz.


    Bin gespannt ob es sie nur für Giulia gibt oder übergreifend auch für den Stelvio, denn dafür ist sei ncht gesondert aufgelistet, zumindesterns habe ich sie nicht gefunden.

  • Bei mir war das SGW übern Lenkrad nicht mehr korrekt angesteckt worden und verursacht auch alle Fehlermeldungen, allerdings nur wen er lange in der Sonne stand.


    Könnte ja bei dir ähnlich sein und es ist dort ein Wackelkontakt.

  • Falls du dich auf mein Problem beziehst: mein SGW ist gebrückt und das Verhalten war davor und danach das gleiche, unabhängig davon, ob es sehr warm ist oder nicht. Aber danke dir für den Tipp.