Antriebswellen 20V Sportronic

  • Servus,


    meine Antriebswellen machen öfters mal Geräusche und dementsprechend habe ich mich mal nach Verfügbarkeit der Ersatzteile umgeschaut.

    Im EPER bin ich dann draufgekommen, dass das ganze wohl garnicht so einfach ist mit den 20V Antriebswellen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es für den Sportronic keine ganzen Antriebswellen, sondern "nur" mit radseitigem Gelenk + Tripodestern fürs Getriebe. Diesen "Becher" der dann ins Getriebe kommt, ist wohl immer extra. Liege ich da richtig?

    Und es sieht wohl so aus, dass man die ganzen Teile garnicht so leicht herbekommt, und wenn dann doch eher teuer...


    Blickt da von euch vielleicht jemand durch? Bin ehrlichgesagt ein bisschen verwirrt.

  • Ja das ist so, Becherwelle+Tripode+Antriebswelle je Seite und damals als ich mir für meinen manuellen alles auf Lager gelegt habe, meine ich noch zu wissen, dass es da beim Automaten etwas anderes von der Teilenummer gibt. Original wenn zu bekommen sehr teuer oder eben einwandfrei als Original Gebrauchtteil durchaus möglich. Ich hab mir teils neu/Original gebraucht alles zusammen gekauft, die Tripoden kosten als Original oder Erstausrüster Neuteil recht wenig. Becherwelle darf nur nicht eingelaufen sein, dann kann man gerne ein gebrauchtes Teil nehmen sowie auch bei den Antriebswellen.


    Es gibt relativ Preiswert auch ganze Sets mit Welle/Tripode/Becherwelle, aber davon halte ich eher weniger, vermutlich günstigster Mist der sich Rasch wieder auflös, hat man schon öfters bei div. Fahrzeugen gehört. Ich glaub der Becher kostet ja Original schon Li/Re so 200+400€ und dann fehlt noch Tripode und Antriebswelle.

  • Vermutlich ist ja die Antriebswelle bei dir sogar OK, eingelaufene Becherwellen oder defekte Tripoden sind bei div. Fahrzeugen durchaus bekannt, lässt sich aber relativ einfach prüfen wenn man das Teil vom Becher trennt, Fett entfernt. Der schwarze Lack im Becher ist natürlich nicht mehr an den beanspruchten Flächen der Rollen vorhanden, aber es dürfen keine Unebenheiten, Einbuchtungen vorhanden sein. Das Problem wird eher sein, hast du das notwendige Werkzeug, Bühne und Wissen...sonst musst du hoffen nicht auf einen Werkstattpfuscher zu treffen der dir lieber gleich alles Austauscht weil NULL Plan :)

  • Danke dir für die schnelle Antwort erstmal!


    Für das Schaltgetriebe habe ich (wenns denn kein Scam ist) schon ganze Antriebswellen gesehen.

    Meinst du man kann eine Antriebswelle für den Schalter verwenden, und dann das getriebeseitige Gelenk mit Becherwelle umbauen? Ich wüsste ehrlichgesagt nicht warum da zwischen Schalter und Automatik ein Unterschied sonst sein sollte.

  • Ich denke das Getriebe bzw. das Diff unten wo die Becherwellen eingesetzt werden, ist breiter oder schmaler als beim manuellen und daher hast du dann ev. kürzere/längere Becherwelle bzw. Stummel mit längerer oder anderer Verzahnung und dann auch entsprechend eine längere/kürzere Antriebswelle, dies wäre eine einfache Erklärung. Der manuelle hat ein GM F40 Getriebe, der Automat ein ZF somit gaaanz anders...... Ich würde mir da keine vom manuellen kaufen, wird einfach nicht passen!

  • Da wirst wahrscheinlich recht haben, dass es nicht passt so.

    Mir ist übeigens schon klar, dass wahrscheinlich nur die Gelenke kaputt sind. An der Welle sn sich kann ja nur die Verzahnung kaputt werden eigentlich, außer sie reißt es ab 😉 Wenn möglich wäre es halt doch schöner finde ich, ganz neue Wellen drinnen zu haben, obwohl es nicht so viel Sinn macht.

    Werkzeug müsste ich eigentlich haben, ein paar Sachen habe ich doch schon selbst gewchselt...ist auch mit Wagenheber möglich.


    Was braucht man denn für "besonderes" Werkzeug dafür? Sicherungsringzange und evtl. einen Abzieher, mehr nicht denke ich.

  • Nein, eine zerstörte Verzahnung sicher nicht, zu 99% eher unwahrscheinlich oder nicht möglich. Aber es gibt natürlich Außen beim Rad auch ein Gelenk mit Faltenbalg und dieses kann natürlich auch defekt sein, aber normalerweise gehen normale Antriebswellengelenke mit unbeschädigtem Faltenbalg eher selten defekt, solange da kein Dreck und Wasser mal durch def. Faltenbalg eingedrungen ist.


    Defekte Tripoden und Becher sind hingegen deutlich wahrscheinlicher, der Tripode ist mit einem Sicherungsring gesichert und kann dann abgezogen werden, Faltenbalg und Tripod lässt sich vom Becher ziehen wenn man den Querlenker trennt und somit die Aufhängung nach außen zieht. Ich musste die Schelle nicht zerstören, aber man hat den Faltenbalg nur sehr schwer über den Becherrand wieder drüber bekommen oder eben eine neue Schelle besorgen für den Becher. Die Becherwelle links ist nur mit einem Sicherungsring im Diff fixiert, somit Ruckartig mit einem langen Hebel vom Getriebe/Diff drücken, einrasten geht dann teilweise auch wieder seeehr schwer weil alles im Weg ist damit man diesen Ruckartig wieder reingeschlagen bekommt. Der rechte Becher ist nur gesteckt, aber mit drei Schrauben am mittleren Stützlager des Motors durchgeführt/verschraubt und da kommt man bei all dem Geraffel von oben/unten/Motormitte kaum ran. Ich würde es ohne Bühne nicht machen, auch wenn man es irgendwie mit Qual noch schaffen könnte, mehr Schreibe ich dazu nicht mehr...;-) Abzieher und irgend ein spezielles Werkzeug benötigt man nicht, wenn man sich im klaren ist was man hier macht...und ein-ausfädeln würde ich auch nur zu zweit machen.

  • Sehr ausführliche Antworten...bin ich dir echt dankbar dafür!

    Jetzt erkundige ich mich mal was ich finde und dann überlege ich mir das ganze mal...

  • Und hier noch einige Fotos von meinem 166 Neuaufbau der zwar nichts mit den Wellen zu tun hatte, aber speziell bei dem einen Foto sieht man den Webasto Zuheizer usw., da kommt man weder von oben/unten an die drei Schrauben der rechten Becherwelle ran....Becher links und beide Tripoden oder Wellen machbar, aber ich wüsste jetzt nicht wie man an die drei Schrauben der rechten Becherwelle mit eingebautem Motor kommen sollte, da ist alles zugebaut...


    20210727_114829.jpg20210730_122559.jpg20210805_100019.jpg20210805_100114.jpg20210805_100125.jpgDSC00116.JPG

  • Boah des muss ein heftiges Projekt gewesen sein der Neuaufbau, Respekt! Aber immerhin werden so diese Autos noch erhalten...


    Nach dem Ansehen der Bilder bin ich auch deiner Meinung...Sollte wohl alles machbar sein, außer der rechte Becher. Wusste garnicht, dass der so unzugänglich verschraubt ist.