Ich hab gerade diesen Bereich des Forums entdeckt und dachte da kann man ja gleich mal einen Tipp abgeben wie man sein Android Handy entschlacken kann.
Mit entschlacken meine ich "debloaten" und das heißt halt kurzgesagt eigentlich unerwünschte schrottapps vom Handy zu hauen welche bei den meisten Android Handys leider mit dabei ist (Irgendwelche dummen spiele, die drölfte Google App welche man eh nie anfassen wird, Müll vom Hersteller welche man nicht brauch und so weiter).
Vorallem preisgünstigere Geräte sind davon "betroffen" da die hersteller damit die Geräte teils subventionieren bzw die schmale gewinn marge verbessern wollen.
Vorteil von der ganzen geschichte ist das man sich ein bisschen speicher spart (wobei das heutzutage nicht soo relevant ist), das Handy weniger mit Hintergrundprozessen zu kämpfen hat, weniger App Updates installiert werden müssen und sogar die Sicherheit vom Handy erhöht wird weil etwaige Lücken nicht ausgenutzt werden können .
Hier mal ein Artikel mit Erklärung zu dem Programm "Universal Android Debloater": https://www.heise.de/news/c-t-…id-Debloater-7131487.html
Also dieses Programm macht es wirklich Simpel und ich hab das schon selber mehrfach benutzt bei Geräten vieler hersteller, ob es jetzt Sony, LG, Huawei oder Samsung war.